Kenting Nationalpark

Aus Wikitravel
(Weitergeleitet von Kenting)

Kenting Nationalpark
Longpan.jpg
Kurzdaten
Fläche: 333 km²
Zeitzone: MET + 6

Der Kenting Nationalpark liegt in Hengchun Peninsula,Pingtung im Süden von Taiwan.

Hintergrund[Bearbeiten]

Der Kenting Nationalpark ist der älteste Nationalpark Taiwans und einer der beliebtesten Ausflugsziele von Taiwanesen. Er umfasst 333 Quadratkilometer Land und See. In ihm befinden sich die Städte Hengchun, Checheng und Kenting.

Landschaft[Bearbeiten]

Die Landschaft ist geprägt durch schroffen Klippen aus Korallengestein, Strände, Wälder und kleine Berge.

Klima[Bearbeiten]

Das Klima ist Subtropisch-Tropisch aufgrund von warmen Meeresströmungen, welche an der Küste vorbeiziehen.

Anreise[Bearbeiten]

Am besten und schnellsten gelangt man von Kaohsiung nach Kenting. Hier kann man sich zwischen dem Fernbus vom Hauptbahnhof, dem Auto oder wer es sportlich mag dem Fahrrad entscheiden. Das Auto biete sich am meisten an, da man so alles anfahren kann, was man im Bus leider nicht kann.

Fuan Tempel

  • Hengchun ist eine kleine tratitionelle Stadt. Die Stadtmauer und die Stadttore sind teilweise original, teilweise nachgebaut noch vorhanden und können besichtigt werden. Die kleine Stadt dient sehr häufig als Filmkulisse.
  • Fuan Tempel westlich von Hengchun befindet sich dieser beeindruckende Tempel des Gottes der Erde. Viele Taiwanesen die nach Kenting kommen stoppen hier um für Geld zu beten. Gleich hinter dem Tempel befindet sich ein schöner Markt, wo man unbedingt die tausendjährigen Eier probieren sollte.
  • Chu Huo Etwas östlich von Hengchun findet man dieses Naturschauspiel. Aus Rissen in der Erde strömt Gas, welches sich entzündet oder von den Touristen angezündet wird. Im Gebiet brennen somt viele kleine Feuer auf einem Steinfeld. Die Touristen grillen, obwohl verboten, gern Süßkartoffeln in den Flammen. Besonder schön sehen die Flammen am Abend aus. nach einem Starken Regenguß sind alle Flammen erloschen und das Gas muss sich erst wieder entzünden.
Leuchtturm von Eluanbi
  • Mao Bitou Park Der Katzennasen Park ist eines der beiden Kaps in Kenting. hier trifft die Taiwan Straße au den Bashi Strom. Den namen hat der Park von einem großen Korallen Stein, welcher wie eine sitzende Katze aussieht. Eintritt 50 NTD
  • Eluanbi ist das südlichste Kap in Taiwan. Das bekannteste am Eluanbi ist der Leuchtturm. In der Qingdynastie mit Hilfe englischer Ingeneure erbaut stellt dieser Leuchtturm etwas besonderes dar. Es einer der wenigen Leuchttürme, welchr eine Verteidigungsmauer besitz, welche als Schutz vor den Einheimischen errichtet wurde. Läuft man etwas durch den Park kommt man an den südlichsten Punkt von Taiwan. Eintritt 40 NTD
Chu Huo

Es gibt noch weitere diverse Seheswürdigkeiten,hauptsächlich besondere Korallensteine wie den wie den Froschfelsen und den Segelbootfelsen.

Der Segelboot Felsen

Essen[Bearbeiten]

Es gibt einen sehr bekannten Nachtmarkt in Kenting mit vielen Köstlichkeiten. Am Strand findet man vor allem thailändische Restaurants, welche teilweise nur mit Vorbestellung einen Tisch anbieten können.

Neben Sandstränden zum Schwimmen in 25 °C warmen Wasser lohnen sich Fahrradtouren im Park.

Schlafen[Bearbeiten]

Es gibt Hotels und Beachresorts für jeden geschmack etwas. Am Wochenede und an Feiertage sind diese aber restlos ausgebucht und man sollte schon frühzeitig buchen.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen