Kecskemét

Aus Wikitravel
Europa : Mitteleuropa : Ungarn : Kecskemét

Kecskemét
Megyeszékhelyek - Bács-Kiskun megye - Kecskemét.jpg
Kurzdaten
Bevölkerung: 108.844
Fläche: 32,136 km²
Höhe über NN: 122 mü. M.
Vorwahlnummer: (+36) 76
Postleitzahl: 6000
Zeitzone: MEZ
Sommerzeit: MEZ +1 (MESZ)
Website: offizielle Webseite von Kecskemét

Kecskemét ist eine Stadt in der Alföld (Großen Ungarischen Tiefebene), Komitatssitz des größten ungarischen Komitats, Bács-Kiskun.

Hintergrund[Bearbeiten]

Die Stadt, eine der größten Städte Ungarns, ist das kulturelle Zentrum von Bács-Kiskun und der Donau-Theiß-Region. Das Stadtbild ist geprägt von Jugendstil-Architektur.

Traditionell liegt Kecskemét im Zentrum einer agrarischen Region und bleibt auch heute von der Landwirtschaft geprägt, auch wenn andere Sektoren (wie z.B. Tourismus) an Bedeutung gewinnen.

Es ist idealer Ausgangspunkt für Besucher, die sich die Nationalparks Bugac-Puszta und Kiskunság anschauen wollen.

Anreise[Bearbeiten]

Die Stadt liegt ziemlich genau äquidistant zwischen der weltberühmten ungarischen Metropole und Hauptstadt Budapest und der Universitätsstadt Szeged, sie ist von beiden Städten ca. 90 km entfernt.

Sie liegt auch ungefähr äquidistant zwischen den beiden großen Flüssen Donau (Duna) im Westen und Theiß (Tisza) im Osten.

Flugzeug[Bearbeiten]

Vom Budapester Flughafen Ferihegy, der sich nur ca. 85 km nordwestlich der Stadt befindet, ist es seit kurzem möglich, mit dem Zug direkt (nicht über Budapest bzw. Köbanya-Kispest) nach Kecskemét zu gelangen. Von der neu eröffneten Station "Ferihegy" (die sich bei Terminal 1 befindet, von Terminal 2 aus erreicht man sie per Bus in 12 Minuten (Linie 200, Ticket 300 ft (1,20 €)) beträgt die Reisezeit 58 Minuten (Abfahrt in Ferihegy jeweils um :12, Ankunft um :10). Der Fahrkartenpreis beträgt derzeit 1350 forint (ca. 5,30 €).

Bahn[Bearbeiten]

Von Budapest aus benötigt man mit der am Westbahnhof (Nyugati palyaudvar) abfahrenden Linie Richtung Szeged (über Köbanya-Kispest, Cegléd und Nagykörös) 80 Minuten (Abfahrt um :50, Ankunft um :10). Der Fahrpreis beträgt derzeit 1770 ft (ca. 7 €).

Aus der Gegenrichtung, von Szeged, benötigt man 64 Minuten (Abfahrt um 42:, Ankunft um :46), Preis 1350 ft (ca. 5,30 €).

Bus[Bearbeiten]

Vom Budapester Bahnhof Nepliget verkehren in unregelmäßigen Abständen Busse. Reisezeit zwischen 80 und 120 Minuten. Der Kecskeméter Busbahnhof befindet sich in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs.

Auto[Bearbeiten]

Die M5, eine der wichtigsten Autobahnen Ungarns, verbindet Kecskemét mit Budapest und Szeged.

Schiff[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Innerhalb der Stadt verkehren Busse. Es gibt vielerorts Fahrradwege.

ÖPNV in Kecskemét: http://www.kunsagvolan.hu/

Aufgrund der langsamen Stadtentwicklung stammen die meisten Sehenswürdigkeiten aus der Zeit des Jugendstils. Der berühmteste ungarische Architekt dieser Epoche, Ödön Lechner, schuf hier das für ganz Ungarn stilbildende Rathaus (1893–1896). Aus der Reihe von repräsentativen Bürgerpalästen ist das Palais Cifra ("Cifrapalota") hervorzuheben. In letzterem finden unterschiedliche Ausstellungen ein temporäres Zuhause.

Kirchen und andere sakrale Gebäude[Bearbeiten]

Große Kirche (Nagytemplom)

Alte Kirche

Lutheranische Kirche (Reformatus templom)

Synagoge

Burgen, Schlösser und Paläste[Bearbeiten]

Andere Bauwerke[Bearbeiten]

Rathaus

Cifra Palota

József Katona Theater

Denkmäler[Bearbeiten]

Geburtsstadt von Zoltan Kodaly und József Katona.

Museen[Bearbeiten]

Cifra Palota

Straßen und Plätze[Bearbeiten]

Parks[Bearbeiten]

Innerhalb der Stadt gibt es einige kleinere Grünflächen, z.B. den Gaspar-Noszlopy-Park und den József-Katona-Park am Haupt- und Busbahnhof.

Der Bugac-Puszta-Nationalpark ist nur wenige km entfernt von der Stadt. Etwas weiter entfernt findet man den Kiskunság-Nationalpark.

Verschiedenes[Bearbeiten]

Außerhalb der Stadt befindet sich ein Militärflughafen.

Es gibt einige große Einkaufszentren, sowohl im Stadtzentrum als auch außerhalb.

Geprägt von der agrarischen Tradition und Umgebung, mit vielen Gemüsen und Früchten. Von überregionaler Bekanntheit ist der Kecskeméter palinka (Schnaps).

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Nachtleben[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Lernen[Bearbeiten]

Es gibt eine Hochschule, die mit einer deutschen Pädagogischen Hochschule (PH) vergleichbar ist.

Arbeiten[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klarkommen[Bearbeiten]