Kazimierz Dolny

Aus Wikitravel
Kazimierz Dolny

Kazimierz Dolny panorama.jpg

Kazimierz Dolny
Die beiden berühmtesten Bürgerhäuser in Kazimierz Dolny: Zum Heiligen Nikolaus und Zum Heiligen Christophorus
Lage
Lage von Kazimierz Dolny
Kazimierz Dolny
Kazimierz Dolny
Kurzdaten
Bevölkerung: 2594 (2014)
Fläche: 30,42 km²
Höhe über NN: 200 m
Vorwahlnummer: (+48) 81
Postleitzahl: 24-120
Website: offizielle Webseite von Kazimierz Dolny

Kazimierz Dolny ist eine Stadt in Polen in der Woiwodschaft Lublin, und ist vor allem wegen ihrer historischen Altstadt ein in ganz Polen bekanntes und beliebtes touristisches Ziel.

Anreise[Bearbeiten]

Kazimierz Dolny ist von Westen über Radom und Pulawy am besten zu erreichen.

Flugzeug[Bearbeiten]

Die größte Fluggesellschaft ist die Polskie Linie Lotnicze (LOT), welche Tochterunternehmen, wie die Billigfluggesellschaft Centralwings, besitzt. Diese Gesellschaften fliegen von Warschau und Rzeszow Ziele in Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Auch deutsche, österreichische und schweizer Flugzeuge landen in Warschau und Rzeszow. Wizzair und Easyjet fliegen auch nach Warschau und Rzeszow.

Bahn[Bearbeiten]

Das direkte Anreisen mit der Bahn ist von Deutschland (über Berlin und Warschau) möglich. Betrieben wird das Schienennetz von der Staatsbahn PKP. Bahnfahren in Polen ist sehr preisgünstig.

Bus[Bearbeiten]

Zahlreiche Busunternehmen bieten Anreise nach Kazimierz Dolny von Deutschland und Österreich mit dem Omnibus an, z.B. Sindbad, Eurolines, Touring, Omnia. Von Thorn aus dient trotz wachsendem Individualverkehr dem immer noch sehr bedeutsamen öffentlichen Verkehr ein ausgedehntes Überlandbusnetz. Neben den staatlichen Buslinien PKS gibt es ein zahlreiches Angebot an privaten Anbietern.

Auto[Bearbeiten]

Das Straßennetz um Kazimierz Dolny ist mittelmäßig ausgebaut. Die Anreise aus Deutschland ist über Berlin und Lodz und Radom auf der ausgebauten Autobahn A2 möglich.

Schiff[Bearbeiten]

Kazimierz Dolny liegt an der Weichsel, auf der die Binnenschifffahrt Richtung Norden (Warschau) und Süden (Sandomir und Krakau) führt.

Mobilität[Bearbeiten]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Die Pfarrkirche vom Marktplatz gesehen
  • Pfarrkirche mit barocker Ausstattung sowie einer der ältesten erhaltenen Orgeln Polens aus dem Jahre 1620
  • Kloster aus dem 17. Jahrhundert
  • Schlossruine aus dem 16. Jahrhundert
  • Verschiedene Bürgerhäuser und Getreidespeicher vor allem die um das Jahr 1615 im manieristischen Stil errichteten Bürgerhäuser zum Heiligen Nikolaus und zum Heiligen Christophorus, sowie das um 1630 ebenfalls manieristisch umgebaute Celej-Patrizierhaus, in dem heute das Regionalmuseum eingerichtet ist

Aktivitäten[Bearbeiten]

Einkaufen[Bearbeiten]

Die Landeswährung ist Zloty (PLN). Ein Euro entspricht in etwa 4 PLN, ein CHF in ca. 2,5 PLN. Es gibt einige Wechselstuben in Kazimierz Dolny. Nutzen sollte man die in Warschau oder Lublin, da der Wechselkurs in der Regel besser ist als in Kazimierz Dolny. Die Geschäfte in Kazimierz Dolny sind auch für polnische Verhältnisse nicht teuer und sehr günstig im Vergleich mit westeuropäischen. Auf Märkten und in kleineren Geschäften kann man immer ein paar Schnäppchen ergattern. Benzin, Tabakwaren, Alkohol und Lebensmittel sind bedeutend günstiger als in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In Polen gibt es keine Ladenöffnungszeitenbeschränkungen. Viele Geschäfte haben durchgehend 24 Stunden am Tag und 7 mal die Woche offen. Zum Shoppen empfiehlt sich ein Besuch Lublins oder Warschaus, da dort die Auswahl größer ist.

Küche[Bearbeiten]

Die polnische Küche hat viele Spezialitäten, wie Barszcz, Uszki, Golabki, Flaki etc. zu bieten. Eine Thorner Spezialität sind die Lebkuchen (Pierniki), deren Tradition ins Mittelalter zurückreicht. Polnische Fleischprodukte genießen weltweit hohes Ansehen. Es gibt zahlreiche Brauereien. Der Wodka wird entweder klar, z.B. Wyborowa, oder mit Aromen, z.B. Grasowka, Zoladkowka angeboten. Trinkhonig ist eine altpolnische Spezialität. Lebensmittel und Restaurantbesuche sind in Kazimierz Dolny preiswert. Eine Spezialität aus Kazimierz Dolny ist das Hahngebäck.

Ausgehen[Bearbeiten]

Unterkunft[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten