Katunayake

Aus Wikitravel
Asien : Südasien : Sri Lanka : Katunayake

Katunayake ist ein Vorort von Negombo an der Westküste Sri Lankas etwa 30 km nördlich der Hauptstadt Colombo. Hier befindet sich mit dem Bandaranaike International Airport der einzige internationale Flughafen des Landes.

K. liegt nur unweit vom Flughafen und hat einen Busbahnhof, von dem man u.a. nach Colombo fahren kann (Linie 187). Es gibt aber (leider) keine Verbindung (mehr) zum Flughafenterminal (der kostenlose Airport-Shuttle-Bus wurde 2012 abgeschafft). Damit ist für Colombo-Reisende der Busbahnhof eigentlich uninteressant, es sei denn, man legt die Strecke mit einem Tuk-Tuk zurück. Alternativer Ein-/Austeigepunkt ist der Straßenabzweig (Junktion) Zubringerstraße Flughafen / Einmündung K.
Man läuft die ca. 400m dorthin oder nimmt sich ein Tuk-Tuk. An diesem Abzweig halten die Busse auch, sodaß man also erst gar nicht zum K.-Busbahnhof hin muß (besser kann ich´s leider nicht erklären).

Also besonders für Individualreisende/Sparfüchse ziemlich beschwerlich, besonders bei Dunkelheit (hoffentlich liest dies mal der Tourismusminister)! Vielleicht wird ja alles besser/anders, wenn im Herbst 2013 die neue Autobahn Colombo <-> Airport fertiggestellt ist...
März 2014: Nein, es hat sich kaum was verändert. Über die Autobahn kommt man eigentlich nur mit einem Taxi vom Flughafen nach Colombo. Die reine Autobahn-Gebühr beträgt 300 Rps./PKW. Diese Mehrkosten ggü. der normalen Straße sollte man ruhig auf sich nehmen - die Autobahn(en) sind generell ziemlich leer, und man hat eine entspannte Fahrt.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten