Katherine

Aus Wikitravel
Katherine

Katherine Banner.jpg

Katherine
Kurzdaten
Bevölkerung: 7.500
Koordinaten: 14° 28' 0" S, 132° 16' 0" O 

Katherine ist eine Stadt im Norden des Northern Territory in Australien. Sie liegt 320 km südöstlich von Darwin an einem wichtigen Knotenpunkt am Stuart Highway, der von Darwin über Alice Springs nach Adelaide in South Australia führt: Richtung Südwesten mündet hier der Highway 1 nach Western Australia (Broome) ein, zudem beginnt hier die Straße in den nordöstlich gelegenen Nitmiluk-Nationalpark mit Katherine Gorge, einer bedeutenden, 12 Kilometer langen Schlucht.

Hintergrund[Bearbeiten]

Die 7.500 Einwohner der Stadt, die selbst eher wenig zu bieten hat, leben vom Tourismusgewerbe oder der Rinderzucht.

Anreise[Bearbeiten]

Die Stadt ist am besten mit dem Auto über den Stuart Highway von Darwin aus zu erreichen (320 km), wo sich auch der nächste Flughafen befindet; eine Anfahrt von Alice Springs ist bei rund 1.200 km eher langweiliger Outback-Strecke weniger zu empfehlen, es sei denn, man möchte mit nur einem Mietwagen sowohl den Süden ("Red Centre") als auch den Norden ("Top End") des Bundesstaates erkunden. Der Ghan-Zug hält in Katherine, ist jedoch eher teuer und langsam.

Mobilität[Bearbeiten]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Nitmiluk-Nationalpark, 30 km nordöstlich.

Aktivitäten[Bearbeiten]

Einkaufen[Bearbeiten]

Küche[Bearbeiten]

Nachtleben[Bearbeiten]

Unterkunft[Bearbeiten]

Nitmiluk-Nationalpark

Kakadu Nationalpark

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten