Kashgar

Aus Wikitravel
Asien : Ostasien : China : Xinjiang : Kashgar

Kashgar
Kashgar location.png
Kurzdaten
Bevölkerung: 340.640
Fläche: 96 km²
Höhe über NN: 1235 bis 1300 m

Kashgar (in Chinesisch 喀什市) ist eine Stadt in dem Autonomen Gebiet Xinjiang in China.

Hintergrund[Bearbeiten]

Kashgar ist eine alte Oase. Heute ist es eine Stadt, die sowohl moderne als auch traditionelle Seiten zu bieten hat. Auf den Straßen fahren sowohl Autos wie auch Eselkarren. In den Seitengassen wird von jungen und alten Handwerkern noch alles in Handarbeit hergestellt. Leider werden gerade große Teile der Altstadt abgerissen. Seit den Ereignissen vom 5. Juli 2009 ist die Stadt von Militär belagert.

Anreise[Bearbeiten]

Von Urumqi aus gibt es die Möglichkeit sowohl mit einem Flugzeug (1,5 Stunden) als auch per Nachtbus (22 Stunden) oder per Bahn (24 Stunden) anzureisen.

Mobilität[Bearbeiten]

Kashgar kann man sehr gut zu Fuß erkunden. Zum Bahnhof (10km östlich der Stadt gelegen) fährt Bus 28.

  • Altstadt
  • Id Kah Moschee
  • Abakh Hoja Grabmal
  • Sonntags- und Viehmarkt

  • Teppiche
  • Jade
  • Musikinstrumente
  • Mitbringsel

Nachtleben[Bearbeiten]

Von Kashgar aus kann man zum Karakul ("Schwarzer See") fahren, der auf ca. 3600m Höhe liegt und von mehreren schneebedeckten Gipfeln umrahmt ist. Er liegt am Karakorum-Highway, so daß man (falls Visum vorhanden)gleich weiter nach Pakistan reisen kann. Zur Zeit (August 2009) werden wohl keine Fahrkarten an Ausländer verkauft, aber über das Hotel Chinibagh kann eine Gruppenreise incl. Permit organisiert werden.

Zweimal wöchentlich kann man derzeit per Liegebus über den Irkeshtam-Pass nach Osh in Kirgistan reisen (September 2013: 570 Yuan, Abfahrt in Kashgar montags und donnerstags, jeweils morgens, Ankunft in Osh gegen 24.00 Uhr). Für die Busfahrt über den Torugart-Pass nach Bishkek wurden für Ausländer keine Fahrkarten verkauft.