Karoo National Park

Aus Wikitravel
Afrika : Südliches Afrika : Südafrika : Karoo National Park

Der Karoo National Park liegt nahe der Stadt Beaufort West in Südafrika.

Hintergrund[Bearbeiten]

Als größtes Ökosystem Südafrikas beheimatet die Halbwüste der Karoo eine faszinierende Vielfalt von Lebewesen, die sich den harschen Lebensbedingungen anpassen mussten, um zu überleben. Der Karoo National Park wird dominiert von den erhabenen Nuweveld Mountains und einer sanftwelligen Savannenlandschaft, in der heute viele, lange Zeit bereits verschwundene Tierarten wieder heimisch geworden sind.

Der Karoo National Park verzeichnet eine große Vielfalt endemischer Arten. Etliche Tierarten wie Spitzmaulnashorn (auch Schwarzes Nashorn), Büffel und Kap-Bergzebra wurden hier wieder angesiedelt. Über 20 Paare des Kaffernadlers (Aquila verreauxii, black eagle) finden hier Schutz zum Brüten. Kleine Reptilien und ein große Anzahl von Pflanzen bereichern das Erscheinungsbild.

Besonderheiten

Die Straße über den Klipspringer Mountain Pass verblüfft nicht nur durch spektakuläre Ausblicke, sondern ist auch Beispiel für die harte Pionierarbeit im Straßenbau.

Tiere[Bearbeiten]

Kaffernadler: Mit rund 20 Brutpaaren gehört der Park zu den Gebieten Afrikas, die den höchsten Bestand dieser Art verzeichnen.

Schildkröten: 5 verschiedene Arten kommen hier vor. Damit ist der Karoo NP das Gebiet mit der höchsten vergleichbaren Artendichte in der Welt.

Quagga: Die Nachzucht der bereits ausgestorben geglaubten Zebra-Unterart zeigt langsam Erfolg.

Kap-Bergzebra: Noch Ende des 20. Jahrhunderts war die Art vom Aussterben bedroht. Vergleichen Sie die Fellzeichnung der Tiere in der heute wieder stabil wachsenden Population mit jener der Quaggas.

Springbock: das Wahrzeichen des Parks. Die Tiere leben hier in großen Rudeln und erinnern an die riesigen, kilometerlangen Herden, die einst bei den jährlichen Wanderungen die Karoo durchquerten.

Sicherheit[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen