Karlshagen

Aus Wikitravel

Karlshagen
Lage
Lage von Karlshagen
Karlshagen
Karlshagen
Kurzdaten
Bevölkerung: 3.137
Fläche: 5,07 km²
Höhe über NN: 3 m ü. NN
Vorwahlnummer: 038371
Postleitzahl: 17449
Zeitzone: UTC+1 (MEZ)
Sommerzeit: UTC+2 (MEZ+1)
Website: offizielle Website von Karlshagen
Im Notfall
Polizei: 110
Feuerwehr: 112

Karlshagen ist ein Ostseebad im Norden der Insel Usedom in Mecklenburg-Vorpommern. Das Seebad liegt zwischen Peenemünde im Nordwesten und Trassenheide im Südosten. Der durchgehende, etwa 40 Kilometer lange Sandstrand Usedoms endet nördlich von Karlshagen.

Hintergrund[Bearbeiten]

Die jüngere Geschichte Karlshagens ist sehr eng mit der von Peenemünde verbunden, was dem aufgeschlossenen Betrachter entlang der nördlichen Grenze des Ortes ersichtlich wird. In Karlshagen befand sich die Wissenschaftlersiedlung (Waldstraße) von Peenemünde und das "Versuchskommando Nord" (VKN). Auch nach dem II. Weltkrieg blieb Karlshagen in das umfangreiche Sperrgebiet von Peenemünde integriert. Hier befand sich eine große Kaserne (VKN) und zahlreiche Wohnheime für die Piloten des Jagdgeschwaders "Hermann Rau".

Mit der Demilitarisierung Usedoms konnte Karlshagen mit seinem breiten, steinfreien Sandstrand an die Entwicklung der anderen Seebäder, wie etwa Trassenheide anknüpfen. So wandelte sich das Bild des Ortes seit der Mitte der 90er Jahre beträchtlich. Inzwischen ist Karlshagen ein modernes Seebad, dessen Gesicht vor allem durch neu erbaute Ferienhäuser geprägt wird. Einige Plattenbauten im Nordwesten des Seebades erinnern an die Vergangenheit Karlshagens als Garnison der DDR-Luftwaffe.

Anreise[Bearbeiten]

Der Ort liegt zwischen Zinnowitz und Peenemünde. Zu erreichen über die A20 bis zur Abfahrt Greifswald, dann in Richtung Greifswald. Kurz vor Greifswald auf die Umgehungsstraße Richtung Anklam (B109). Bis zur Ampelkreuzung Abzweig Wolgast (B111), durch Wolgast auf die Insel Usedom, in der Ortschaft Bannemin links Richtung Karlshagen.

Mit der Usedomer Bäderbahn (UBB) geht es von Zinnowitz in das Ostseebad Karlshagen.

Karlshagen hat den größten Hafen auf der Insel. Er ist über den Peenestrom zu erreichen und bietet 112 Schiffen Liegeplätze an.

Mobilität[Bearbeiten]

Über die L264 ist Karlshagen mit der Bundesstraße B111 (Anschluss Bannemin) verbunden, so dass mit dem Auto nicht nur der Peenemünder Haken sondern auch die restliche Insel Usedom gut zu erreichen sind. Peenemünde wird entweder über die L264 direkt oder über den Flughafenring in wenigen Kilometern erreicht.

Die Bäderbahn verkehrt auf der Nebenlinie Zinnowitz-Peenemünde zumeist stündlich. Fahrräder werden gegen Gebühr befördert. In Zinnowitz kann in die Hauptlinie Wolgast-Swinemünde umgestiegen werden, die in kürzeren Intervallen verkehrt.

Karlshagen besitzt einen gut ausgebauten Sportboot- und Fischereihafen am Peenestrom, von dem aus sehr schöne Ausflugsfahrten auf dem Peenestrom und Achterwasser, sowie in den Greifswalder Bodden zu den Inseln Ruden und Greifswalder Oie angeboten werden.

In Karlshagen endet der Küstenradwanderweg, der bis nach Swinemünde führt. So kann der Radfahrer die Ostseeküste Usedoms gut erkunden und alle Ausflugsziele auch auf diesem Wege erreichen.

Karlshagen besitzt einen sehr schöne, breiten Sandstrand, der sicher für die meisten Besucher der erste Anlaufpunkt ist. Daneben sind der Hafen am Peenestrom und die umgebende Landschaft durchaus sehenswert.

Im Orte selbst ist die ehemalige Siedlung der Wissenschaftler und Techniker der Peenemünder Erprobungsstellen von Heer und Luftwaffe sehenswert. Trotz Denkmalschutz sind leider einige der seinerzeit innerhalb eines baulichen Gesamtkonzeptes angelegten Wohnhäuser inzwischen ihrem ursprünglichen Charakter entfremdet.

Dem Besucher Karlshagens sei ein Ausflug in das Historisch-Technische Informationszentrum Peenemünde empfohlen. Das selbstständige Erkunden des Flächendenkmals Peenemünder Haken ist wegen der Ausweisung als Sperrgebiet verboten. Vom Flugplatz aus werden Bustouren über das (zumeist eher öde) Gelände des NVA-Flugplatzes angeboten. Nördlich von Karlshagen schließt sich das ehemalige "Werk Süd" (Versuchsserienwerk) mit den früher dort befindlichen großen Werkhallen F1 und F2 an. Auch dieses Gelände ist Sperrgebiet.

Im Nachbarort Trassenheide hat sich eine Schmetterlingsfarm angesiedelt.

Neben Baden, Wassersport und Strandwanderungen bietet die Umgebung von Karlshagen Raum für Wanderungen und Radtouren. Zwischen Karlshagen und Trassenheide und bei Bannemin befinden sich Reiterhöfe.

Der Deich am Peenestrom lädt zu interessanten Wanderungen nach Süden in Richtung Zecherin (bei Wolgast) oder nach Norden in Richtung Peenemünde ein.

Nachtleben[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten