Kappl

Aus Wikitravel
Paznaun : Kappl

Kappl
Kirche Kappl – Hl. Antonius
Lage
Lage von Kappl
Kappl
Kappl
Kurzdaten
Bevölkerung: 2.620 (2013)
Fläche: 97,48 km²
Höhe über NN: 1258 m
Vorwahlnummer: 05445
Postleitzahl: 6555
Stadtplan: Kappl
Website: offizielle Webseite von Kappl
Website: Tourismusseite

Kappl ist eine Gemeinde im Bezirk Landeck in Tirol (Österreich) im Paznaun.

Anreise[Bearbeiten]

Mit dem Auto aus Deutschland:

  • über den Fernpass / Imst/Landeck - Abfahrt Pians - Abzweigung ins Paznaun - bis Kappl sind es noch ca. 15 km.
  • über Kufstein / Inntalautobahn / Landeck - Abfahrt Pians Abzweigung ins Paznaun - bis Kappl sind es noch ca. 15 km.
  • über den Bodensee / Feldkirch / Arlberg / Pians - Abzweigung ins Paznaun - bis Kappl sind es noch ca. 15 km.

Im Sommer ist die Anreise auch über die Silvretta-Hochalpenstraße möglich.

Mobilität[Bearbeiten]

  • Rund um Kappl befinden sich rund 90 sogenannte Weiler, also kleine urtümliche Bergdörfchen, und zahlreiche Kapellen.
  • Im Sunny Mountain Erlebnispark erwartet den Besucher eine Wassererlebnis- und Erholungswelt mit verschiedenen Kneippbecken, einem Barfußpfad, einem Fitness-Parcours und einen Wanderweg rund um den Sunny Mountain See. Die Benutzung des gesamten Areals ist kostenlos.

Aktivitäten im Winter

  • Das Skigebiet von Kappl, die Dias-Alpe, besteht aus 40 km präparierten Pisten und 10 Liftanlagen. Der höchste Punkt liegt knapp unter dem Gipfel des Alblittkopf (2720 m) auf 2644 m. Von dort führt die längste Abfahrt mit 8 km hinunter bis nach Kappl. Der Sunny Mountain Club mit einem Ski-Park für Kinder und eine beleuchtete Naturrodelbahn machen das Skigebiet für Familien attraktiv.
  • Eine "Romantische Winterwanderung" bietet der Oberförster i. R. und Chef der Bergrettung Kappl. Die Anmeldung hierzu erfolgt beim Infobüro Kappl. Daneben besteht die Möglichkeit zu Winterwanderungen auf den geräumten Wanderwegen und zu Pferdeschlittenfahrten rund um den Ort.

Aktivitäten im Sommer

  • Im Sommer ist in Kappl eine Vielfalt an sportlichen Aktivitäten möglich. Wanderwege und Radstrecken ziehen sich entlang der Berge und in die Nebentäler. Viele der Routen sind nicht zu steil und auch für weniger geübte Wanderer und Kinder geeignet. Auch der Kulinarische Jakobsweg macht jedes Jahr in der Niederelbehütte Station. Im Gegensatz zu den höher gelegenen Orten Ischgl und Galtür ist die Vegetation rund um Kappl um einiges grüner. Auch hochalpine Touren, eine Gletschersafari, Paragliding, Canyoning und Rafting ist von Kappl aus möglich.
  • In der näheren Umgebung warten Hallenbäder, das Freischwimmbad und Tennisplätze.
  • Der Hochseilgarten ist ein auf Baumstämmen errichteter Seilparcours, an dem viele verschiedene Übungen in 8-14 m Höhe eingerichtet sind. Verschiedenste Seilbrücken mit verschiedenen Aspekten und Herausforderungen sorgen für Abwechslung.

Direkt im Dorf befindet sich die Bäckerei und 2 Lebensmittelgeschäfte. Im Ortsteil Lochau finden Sie eine Metzgerei und einen Minimarkt.

Ausgehen[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten