Kaohsiung

Aus Wikitravel
Ostasien : Taiwan : Kaohsiung

Kaohsiung
Kaohsiung.jpg
Kurzdaten
Bevölkerung: 2.772.3492010
Fläche: 2.946 km²
Höhe über NN: 9 m
Zeitzone: UTC+8
Website: offizielle Website von Kaohsiung

Kaohsiung ist die zweitgrößte Stadt in Taiwan und die wichstigste Hafenstadt des Landes.

Stadtteile[Bearbeiten]

Cijin (旗津區) Gushan (鼓山區) Yancheng (鹽埕區) Zuoying (左營區) Sinsing (新興區) Cianjin (前金區) Lingya (苓雅區) Sanmin (三民區) Nanzih (楠梓區) Cianjhen (前鎮區) Siaogang (小港區)

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Als größte Stadt im Süden Taiwans ist Kaohsiung sehr gut erreichbar

Flugzeug[Bearbeiten]

Kaoshiung hat einen internationalen Flughafen, welcher von diversen Städten Südostasiens angeflogen wird. Des weiteren landen hier alle regionalen Flüge nach Kaohsiung. Beste Verbindung von Deutschland aus über Hong Kong und dann mit China Airlines oder Dragon Air.

Bahn[Bearbeiten]

Mit der THSR kann man bis nach Zuoying fahren, von da nutzt man die KRTC. Der Hauptbahnhof der Stadt ist zentral gelegen und wird von diversen Zügen der Ost- und Westlinien angefahren.

Bus[Bearbeiten]

Der Busbahnhof befindet sich nur wenig östlich vom Hauptbahnhof und wird von allen großen Städten angefahren.

Auto[Bearbeiten]

Über den Highway 3 von Taipei

Schiff[Bearbeiten]

Kaoshiung hat einen großen Hafen. Es gibt verschiedene Fährverbindungen zu Nachbarinseln oder Ländern.

Mobilität[Bearbeiten]

Die Kaohsiung Metro KRTC ist das beste Fortbewegungsmittel in der Stadt. Die Ziele sind in Englisch beschriftet und es ist sehr einfach sich am Automaten Tickets zu kaufen. Es gibt eine Ost-West und eine Nord-Süd Verbindung. Busfahren ist recht kompliziert für denjenigen, welcher kein Chinesisch spricht, ansonst ist das Busnetz sehr gut ausgebaut. Endziele stehen abwechseld Chinesisch/Englisch an den Bussen. Als Besonderheit in Kaoshiung sind die Amphibienbusse zu sehen, welche sowohl an Land als auch im Fluss oder im Lotus See verkehren. Kahoshiung ist außerdem sehr gut mit dem Fahrrad erkundbar. Es gibt ein sehr gutes Radwegesystem und auch auf den Straßen kann man sicher fahren. Das Ausleihen von Fahrrädern ist problemlos mit dem C-Bike System möglich. Alles was man benötigt ist eine Kreditkarte und schon kann man an den zahlreichen Fahrradstationen ein Rad ausleihen. Abgeben kann man es dann an einer Station nach Wahl.

Sanfong Tempel
  • Das alte britische Konsulat Das Konsulat ist das erste Konsulat in Taiwan. Von hier hat man einen wunderschönen Blick über den Hafen und in der Ausstellung im Konsulat lernt man einiges über die Geschichte der Engländer in Taiwan.
  • Sanfong Tempel nur wenige Gehminutem vom Hauptbahnhof entfernt steht dieser interessante Tempel. Er beinhaltet drei Glaubensrichtungen, den Schamanismus durch den Gott Nocha in der Eingangshalle, den Buddhismus in der hinteren Halle und in der ersten Etage den Taoismus durch den Jadekaiser.
  • Die Kathetrale des heiligen Rosenkranz ist die älteste Kathetrale in Taiwan. Sie ist in direkter Nähe des Liebes Flusses und zeigt den Beginn des Einflusses der katholischen Kirche in Taiwan.
Die rießige Statue des Himmelskaisers
  • Der Lotus See ist ein 1686 angelegter Teich an welchen sich eine Vielzahl von Tempeln befinden. Die bekanntesten sind die Drachen und Tiger Pagoden, die Frühling und Herbst Pagoden, die schon von weiten sichtbare Statue des Himmelskaisers sowie der größte Konfuziustempel in Taiwan. Erreichbar ist der Lotus See mit dem Amphibienbus, den normalen Bus oder der MRT bis zur Station Ecological District.
  • Der Love River fliesst durch Kaohsiung und ist zugleich Lebensader und gesellschaftlicher Mittelpunkt der Metropole. Entlang des romantischen Flusses befinden sich zahlreiche Nachtmärkte, Restaurants und kleine Cafés. Liebespaare spazieren im Sonnenuntergang entlang der Uferpromenade. Auch Festivals und Konzerte werden hier organisiert.(Kaohsiung Lantern Festival: 'Flying Dragon' )
Die Frühling und Herbst Pagoden

Kaohsiung hat einiges an Clubs und eine relativ große Indie Szene. Es gibt verteilt über das Jahr verschiedene Festivals und Veranstaltungen. Besonders bekannt ist das Drachenbootfestival im Juni.

Es gibt alles was das Herz begehrt von teuren Designer Shops, Sogo bis hin zum einfachen Markt. Zu erwähnen ist die Computer Street, welche sich östlich von Hauptbahnhof befindet. Hier findet man alles was mit Computer, Handy oder Computerspielen zu tun hat. Am Wochenende ist die Straße mit Studenten überlaufen. Die Dream Mall ist das größte Einkaufszentrum der Stadt. Hier kann man locker einen ganzen Tag zubringen.

Liu He Nachtmarkt, der größte und bekannteste von Kaohsiung

Die Küche in Kaoshiung unterscheidet sich wesentlich von der restlichen Taiwans. Man sollte hier besonders Fisch essen, welcher sehr frisch ist. Weitere Besonderheiten sind Ziegenfleisch, Rindfleischnudeln und als Süßigkeit Nugat. Am besten genießt man dieses auf einen der vielen nachtmärkte der Stadt. Wer etwas besonderes essen möchte begibt sich in den Stadteil Fongshan. (Am besten eine Station mit dem Zug vom hauptbahnof aus fahren.) Nur wenige Meter vom Eingang des Fongshan Bahnhofes befindet sich das Old Taiwan. Ein Restaurant mit tratitoneller taiwanesischer Küche. Das Restaurant selbst ist als alter Bahnhof gebaut. Man kan entscheiden ob mann im Zugabteil oder im Bahnhof speisen möchte. Alles ist im Stil der 60iger Jahre gehalten und im Restaurant gibt es eine Ausstellung zu dieser Zeit in Taiwan.

Nachtleben[Bearbeiten]

Das Nachtleben in Kaoshiung findet sowohl auf den Nachtmärkten als auch in diversen Clubs statt. Als besonderes Ziel sollte man sich den Liebesfluss für die Nacht aufheben. Am Ufer des Flusses kann man schön spazieren gehen und es gibt eine Unmenge an Restaurants und Bars. Wer möchte kann mit einem kleinen Boot eine Rundfahrt machen.

Der Liebesfluss

Wer gern am Meer sitzt, kann zum Banana Pier gehen. In dessen Umgebung locken viele kleine Bars, um den Abend ausklingen zu lassen.

Über die diversen Internetanbieter kann man alle Hoteltypen problemlos buchen. Zu empfehlen sind die Kindnes Hotels, welche überall in der Stadt verstreut sind. Neben sehr guten sauberen Zimmern und einem gigantischen Frühstück bekommt man kostenlos Eis, Kaffee, Orangensaft und man kann sich die hoteleigenen Fahrräder kostenfrei ausleihen.

  • Ambassador Hotel (Tel. +8867 241 5211, http://www.ambassadorhotel.com.tw/), direkt am Love-River, 453 Zimmer, Sky-Bar, Lounge Bar und Restaurant, Fitnesscenter, Outdoor-Pool.
  • Crown Plaza Kaohsiung E-Da World
  • Howard Plaza Hotel Kaohsiung
  • Grand Hi-La Hotel

Sicherheit[Bearbeiten]

Wie überall in Taiwan ist es auch zu Nachtzeiten sehr sicher.

Klarkommen[Bearbeiten]

Englisch wird halbwegs verstanden, besser ist Mandarin oder Taiwanesisch.

  • Meinong Wer sich für die Kultur der Hakkas interessiert findet nur wenige Kilometer nördlich von Kaoshiung Meinong. Hier sind 90% der Bevölkerung Hakkas und man findet viele Zeitzeugnisse dieser Kultur. Bekannt ist Meinong hauptsächlich durch die Papierschirme, welche die Haakas hier fertigen und kunstvoll bemalen. Möchte man mehr wissen findet man ein Museum wo die Geschichte der Haakas und ihr Leben dokumentiert wird. Meinong Hakka Culture Center

Kulinarisch Interessierte können sich auch einen speziellen Hakkatee, den Lei Cha, zubereiten. Es macht sehr viel Spass mit einem großen Holzstab Tee, Sesam und rote Bohnen zu mörsern. Es ist dennoch anstrengend bis man schließlich kosten darf. MeiNong I-Chan 142, ChengGong Rd., MeiNong town, Kaohsiung County (07) 681-8475 Wer sich noch intensiver mit den Ureinwohnern Taiwans auseinandersetzen möchte findet in Sandimen im Taiwan Taiwan Indigenous Culture Parktiefere Informationen.

  • Kenting Nationalpark ist nur zwei Autostunden von Kaohsiung entfernt und einer der belibtesten Ausflugziele von Taiwanesen.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten