Luzern (Kanton)

Aus Wikitravel
(Weitergeleitet von Kanton Luzern)

Holzbrücke von Luzern, im Hintergrund der Pilatus
Lage
Lucerne in Switzerland.svg
Flagge
Wappen Luzern matt.svg
Kurzdaten
Hauptstadt: Luzern
Staatsform: Kanton
Währung: Schweizer Franken (CHF)
Fläche: 1493 km²
Bevölkerung: 394'600 (31. Dezember 2014)
Sprachen: Deutsch
Zeitzone: UTC+1

Der Kanton Luzern zählt zur Zentralschweiz. Er grenzt an die Kantone Aargau, Zug, Schwyz, Nidwalden, Obwalden und Bern an.

Orte[Bearbeiten]

  • UNESCO Biosphäre Entlebuch

Kaum eine andere Region der Schweiz präsentiert so viele Naturschätze wie der «Wilde Westen» Luzerns auf 400 Quadratkilometern. Unberührte Moorlandschaften, schroffe Karstfelder und idyllische Hügelzüge prägen das erste Biosphärenreservat der Schweiz. [1]

  • Seetal

Das Seetal wird durch zwei Seen geprägt - den Hallwilersee mit Kursschiffen von Frühling bis Herbst und den Baldeggersee. Besonders lohnend ist ein Besuch des Wasserschlosses Hallwyl und des Schlosses Heidegg. [2]

  • Region Sempachersee

Die intakte Natur, der Sempachersee und kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten machen die Region Sempachersee zu einem idealen Erholungsgebiet. Die Städtchen Sempach, Sursee und Beromünster beeindrucken mit historischen Kulturgütern. [3]

  • Region Willisau

Kulturdenkmäler, Naturschönheiten und Museen warten darauf, entdeckt zu werden. [4]

  • Seegemeinde Weggis, Vitznau und Greppen

Die Seegmeinde ist durch ihre Lage am Vierwaldstättersee und ihrem Hausberg Rigi geprägt. Besonders lohnt sich der Besuch in Weggis und mit einem Ausflug auf die Rigi (Königin der Berge).

Hintergrund[Bearbeiten]

Sprache[Bearbeiten]

Gesprochen werden verschiedene Mundarten des Schweizerdeutschen, einen einheitliche Luzerner Dialekt gibt es nicht. Hochdeutsch wird verstanden, oft auch Englisch.

Anreise[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Ausgehen[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Wikitravel hilft bei der Suche eines Campingplatzes in diesem Kanton.