Luzern (Kanton)

Aus Wikitravel
(Weitergeleitet von Kanton Luzern)

Holzbrücke von Luzern, im Hintergrund der Pilatus

Kurzdaten
Hauptstadt: Luzern
Staatsform: Kanton der Schweiz
Währung: Schweizer Franken (CHF)
Fläche: 1493 km²
Bevölkerung: 363'475 (2007)
Sprachen: Deutsch
Telefonvorwahl: +41
Zeitzone: ME(S)Z

Dieser Artikel besteht hauptsächlich aus einem vorgefertigten Skelett. Die Vorlage für Regionen erklärt, welche Informationen an welche Stelle passen.

Der Kanton Luzern zählt zur Zentralschweiz. Er grenzt an die Kantone Aargau, Zug, Schwyz, Nidwalden, Obwalden und Bern an.

Orte[Bearbeiten]

  • UNESCO Biosphäre Entlebuch

Kaum eine andere Region der Schweiz präsentiert so viele Naturschätze wie der «Wilde Westen» Luzerns auf 400 Quadratkilometern. Unberührte Moorlandschaften, schroffe Karstfelder und idyllische Hügelzüge prägen das erste Biosphärenreservat der Schweiz. [1]

  • Seetal

Das Seetal wird durch zwei Seen geprägt - den Hallwilersee mit Kursschiffen von Frühling bis Herbst und den Baldeggersee. Besonders lohnend ist ein Besuch des Wasserschlosses Hallwyl und des Schlosses Heidegg. [2]

  • Region Sempachersee

Die intakte Natur, der Sempachersee und kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten machen die Region Sempachersee zu einem idealen Erholungsgebiet. Die Städtchen Sempach, Sursee und Beromünster beeindrucken mit historischen Kulturgütern. [3]

  • Region Willisau

Kulturdenkmäler, Naturschönheiten und Museen warten darauf, entdeckt zu werden. [4]

Hintergrund[Bearbeiten]

Sprache[Bearbeiten]

Gesprochen werden verschiedene Mundarten des Schweizerdeutschen, einen einheitliche Luzerner Dialekt gibt es nicht. Hochdeutsch wird verstanden, oft auch Englisch.

Anreise[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Ausgehen[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Wikitravel hilft bei der Suche eines Campingplatzes in diesem Kanton.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten