Kaltern

Aus Wikitravel

Kaltern
Lage
Lage von Kaltern
Kaltern
Kaltern
Kurzdaten
Bevölkerung: 7.249 (Stand Juni 2007)
Fläche: 4.796 ha
Höhe über NN: 445 m ü. d. M.
Vorwahlnummer: +39 (Vorwahl Italien) 0471
Postleitzahl: 39052
Zeitzone: MEZ
Website: offizielle Website von Kaltern
Website: Fremdenverkehrsamt
Im Notfall
Notruf: 118
Polizei: 113
Feuerwehr: 115
Notarzt: 118

Kaltern an der Weinstraße ist eine Stadt in Südtirol.

Hintergrund[Bearbeiten]

Die Marktgemeinde Kaltern ist ein wunderschöner Ort im Überetsch, nahe der Landeshauptstadt Bozen.

Kaltern ist sehr bekannt durch seinen See, der sich genau wie der Ort Kalterer See nennt und der wärmste in den Alpen ist.

Die Gegend rund um Kaltern wird wegen ihrer sanften Hügel in saftigem Grün, der Zypressen, Olivenbäume und Palmen auch „kleine Toscana“ genannt und ist touristisch sehr gut ausgelastet. Mildes Klima und eine reizvolle Landschaft sorgen vor allem in Frühling, Sommer und Herbst für ausgebuchte Hotels.

Der Wein der Vernatschtraube, der in Kaltern rund um den See angebaut wird, nennt sich Kalterer See Auslese und hat die schöne Marktgemeinde bereits vor Jahren in vielen Ländern berühmt gemacht. Heute machen auch besondere Qualitätsweine aus den Kellereien in Kaltern von sich reden.

Anreise[Bearbeiten]

Kaltern ist sehr einfach zu finden.

Auf der Brennerautobahn nimmt man die Ausfahrt Bozen-Süd oder Neumarkt/Auer. Danach folgt man den Schildern. Vom Reschenpass kommend fährt man die Mebo in Richtung Bozen und an der Ausfahrt Eppan dann in Richtung Kaltern.

Mit den Zug erreicht man Bozen und von dort bringt der Linienbus die Gäste nach Kaltern.

Mobilität[Bearbeiten]

Busse fahren regelmäßig nach Bozen, der Seebus fährt im Sommer immer wieder durch die Fraktionen Kalterns und an den Kalterer See. Es wird darüber diskutiert, eine S-Bahn nach Bozen zu bauen, um den sehr starken Pendlerverkehr in die Landeshauptstadt zu reduzieren (Stand Juni 2007).

Bus, Bahn und Bike und Radverleih 2012 - Kombiticket bikemobil Card in Südtirol

  • Die Wallfahrtskirche in St. Nikolaus liegt in einem idyllischen Dörfchen und erzählt von einem weinenden Marienbild.
  • Die St. Peter- Ruine in Altenburg ist ein besonderer Kraftort mitten im Wald. Beachtenswert: Alte Fresken und eine merkwürdige steinerne Vertiefung.
  • Das Südtiroler Weinmuseum

Wanderungen[Bearbeiten]

  • Rundweg um den Kalterer See: knapp zwei Stunden, schöne Aussichten auf See und umliegende Berge.
  • Aufstieg nach Altenburg (615 m, Aussicht), ca. 1, 5 Stunden von der Kirche St.Josef (Bushaltestelle). Entweder den steilen Weg über St. Peter (romanische Kirche), oder den Weg durch die Rastenbachklamm.
  • Kalterer Höhenweg: Von Altenburg den Göllersteig steil hinauf zur Göllerwiese (1510 m). Von dort entweder Abstieg nach Söll bei Tramin und zum Seerundweg, oder weiter zum Roen (2116m) und zur Überetscher Hütte.
  • Auf der Trasse der ehemaligen Überetscher Bahn führt ein gut ausgebauter Rad und Wanderweg nach Bozen.

Kaltern und das Nachbardorf Eppan bieten alles, was ein Herz begehrt:

  • Kleidung in allen Preisklassen
  • Nahrungsmittel
  • Biogeschäft bzw. Reformhaus
  • Elektrische Geräte
  • Sportartikel
  • Apotheken
  • Papier und Bücher

Die Landeshauptstadt Bozen liegt nur etwa 15 km entfernt.

Märkte:

  • Am Dienstag Vormittag Bauernmarkt auf dem Marktplatz in Kaltern
  • Am Mittwoch großer Markt in der Kellereistraße
  • in Bozen u.a. am Samstag großer Markt auf dem Siegesplatz

Nachtleben[Bearbeiten]

In Kaltern gibt es für Jung und Alt Gelegenheiten ihr Nachtleben auszuleben. Für die Jüngeren gibt es den Noah Pub (Bahnhofstraße 10, 39052 Kaltern, www.noahpub.it). Danach kann man mit dem Shuttle im Sommer in die Diskothek Baila (Boznerstrasse 5a, 39057 Eppan, www.discopub-baila.it) und im Winter in die Diskothek Juwel (Kaltererstrasse 55, 39057 Eppan, www.juwel-club.it) Für die etwas Älteren gibt es die Pizzeria Herrenhofer, die einen Club namens Castello führt (Bahnhofstrasse 18, 39052 Kaltern) und den im englischen Stil eingerichteten Tower Pub mit großer Auswahl an Bieren, Cocktails und Whiskey (Heppenheimerstraße 10, 39052 Kaltern). Des Weiteren gibt es mehrere kleinere Pubs und Bars in denen man sich vergnügen kann.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten