Kaltenbach

Aus Wikitravel
Zillertal : Kaltenbach

Kaltenbach
Der Ziller in Kaltenbach
Lage
Lage von Kaltenbach
Kaltenbach
Kaltenbach
Kurzdaten
Bevölkerung: 1.288 (2008)
Fläche: 56,7 km²
Höhe über NN: 558 m
Vorwahlnummer: 05283
Postleitzahl: 6272
Website: offizielle Webseite von Kaltenbach

Kaltenbach ist eine Gemeinde am Ziller im Zillertal im Bezirk Schwaz des Bundeslandes Tirol, in Österreich. Der Wintersportort liegt im Wintersportgebiet Hochfügen-Hochzillertal.

Anreise[Bearbeiten]

Das gesamte Zillertal wird zwischen Jenbach und Mayrhofen von der Zillertalbahn im Halbstundentakt erschlossen. Zusätzlich werden auch Dampfzugfahrten angeboten (im Winter immer Mittwochs).

Mit ca. 92 Pistenkilometern ist das Skigebiet Hochzillertal eines der größten des Zillertals.

Auch im Sommmer ist in Kaltenbach einiges geboten. Von hier aus starten viele Radwege, Nordic-Walking und Wanderstrecken. Fahrräder können am Bahnhof in der Ortsmitte ausgeliehen werden. Einige Hotels bieten Nordic-Walking Kurse kostenlos für ihre Gäste an.

Lebensmittel einzukaufen ist mit Sicherheit keine Schwierigkeit im Ort. Der Lebensmittelgroßhandel der Firma Braunegger liegt unmittelbar am Parkplatz der Bergbahn Hochzillertal. Eine Filiale der Firma MPreis sowie ein kleiner Tante-Emma-Laden befinden sich zusätzlich in der Ortsmitte.

  • Gasthof Post, Hnr. 8 - Drei Sterne Gasthaus im Zentrum des Ortes mit gutem Essen und freundlichem Service.
  • Landgasthof Brücke, Hnr. 6 - Gasthaus im Zentrum des Ortes. Am Service muss das Gasthaus noch arbeiten.
  • Café/Bar Auszeit, Hnr. 162 - Restaurant unmittelbar neben der Talstation. Ab 9 Uhr morgens geöffnet.

Nachtleben[Bearbeiten]

  • Postalm, Emberg 86 - Apres Ski, Bar Restaurant gleich neben der Talstation. Für Freunde der lauten, feuchtfröhlichen Unterhaltung.

  • Hotel Larmark, A-6263 Hochfügen Nr. 5, 0043-5280-225 (, fax: 0043-5280-227), [1].  edit
  • Ferienwohnung Schipflinger, A-6272 Kaltenbach, Emberg 74, 0043-5283-3189 (, fax: 0043-5283-3189), [2].  edit
  • Hotel Landhaus Kerschdorfer, A-6272 Kaltenbach, Kaltenbach 162, 0043-5283-2392 (, fax: 0043-5283-23924), [3].  edit

Klarkommen[Bearbeiten]

Eine erstaunliche Unart in Kaltenbacher Gasthöfen, aber auch in vielen Verpflegungsstationen im Skigebiet (ausgenommen Skipassverkauf) ist die fehlende Akzeptanz jeglicher Kredit- oder EC-(bzw. Maestro-)Karten, also immer genug Bargeld mitnehmen.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten