Kalabrien

Aus Wikitravel
Italien : Kalabrien
Kalabrien an Italiens "Stiefelspitze".

Kalabrien ist eine Region im Süden Italiens.

Provinzen[Bearbeiten]

Die Region Kalabrien besteht aus den Provinzen:

Orte[Bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten]

Sprache[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Mit dem Zug: DB Nachtzug von München nach Rom, dann weiter mit IC oder ES. Alternativ: Eurocity nach Mailand, Venedig oder Bologna, von dort Nachtreisezüge direkt nach Kalabrien.

Mit dem Auto: über die Alpen, dann Richtung Milano - Firenze - Roma - Napoli - Salerno, schließlich Richtung Reggio di Calabria. Für Österreich und die Schweiz benötigt man eine Vignette (Tipp: vor der Anreise beim ADAC kaufen), in Italien besteht bis Salerno ebenfalls Mautpflicht.
Mit dem Flugzeug: Der Zielflughafen ist Lamezia Terme, der von deutschen Flughäfen aus (Köln/Bonn, Dresden, Hamburg, Berlin, Weeze etc.) mehrmals wöchentlich angeflogen wird.
Mit dem Bus: mit der Buslinie SIMET von deutschen Städten aus (siehe www.simetspa.it - in italienischer Sprache)

Mobilität[Bearbeiten]

Ausgehen[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Es herrscht subtropisches Mittelmeerklima mit Durchschnittstemperaturen zwischen 18 und 22 Grad Celsius. Es gibt 300 bis 320 Sonnentage pro Jahr. Im Sommer kann es sehr heiß werden und auch Herbst und Frühling sind generell warm. Der Winter ist mild.

  • Juli:26 °C nachts, 38 °C tagsüber, 32 °C Durchschnittlich
  • Januar 10 °C nachts, 17 °C tagsüber, 13,5 °C durchschnittliche

Temperaturen von über 45 °C im Schatten können im Sommer vorkommen. Wassertemperaturen bei 16 °C im Winter und knapp 29 °C im Sommer. Es fällt sehr wenig Niederschlag, meistenteils im Winter.Der Sommer ist in der Regel Regenfrei.

Wikitravel hilft bei der Suche eines Campingplatzes in dieser Region mit der Liste der Campingplätze.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten