Kairo/Stadtzentrum

Aus Wikitravel

Das Kairener Stadtzentrum, auch Downtown und von den Einheimischen وسط البلد, Wasaṭ al-Balad genannt, ist eine Stadtteilgruppe von Kairo. Das Stadtzentrum liegt nordwestlich der Islamischen Altstadt auf dem Ostufer des Nils.

Unterstadtteile[Bearbeiten]

  • Qasr al-Nil (arab. قصر النيل, Qaṣr an-Nīl)
    • Zamalek (arab. الزمالك, az-Zamālik)
    • Gezīra (arab. الجزيرة, al-Gazīra)
    • Tahrir-Platz (arab. ميدان التحرير, Mīdān at-Taḥrīr), Maspero (Corniche en-Nil, Ägyptisches Museum)
    • Garden City (arab. جاردن سيتي)
    • Qaṣr al-ʿAinī (arab. القصر العينى)
  • Ezbekiya (arab. الأزبكية, al-Azbakīya)
    • Ramsis (arab. رمسيس)
  • Bab asch-Schariya (arab. باب الشعرية, Bāb asch-Schaʿrīya)
  • ʿĀbdīn (arab. عابدين)
  • Muski (arab. الموسكي, al-Mūskī)
    • Ataba (arab. العتبة, al-ʿAtaba)
  • El-Daher (arab. الظاهر, Aẓ-Ẓāhir)
    • Sakakini

Anreise[Bearbeiten]

Die Stadtteile können mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Kairo, dem Taxi oder zu Fuß erreicht werden.

Paläste[Bearbeiten]

  • Abdin-Palast, Midan al-Gumhuriya, der ehemalige Palast des 'Abdin Pascha wird heute als Residenz des ägyptischen Präsidenten genutzt und ist, von den Museen abgesehen, für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Museen[Bearbeiten]

Mīdān Taḥrīr

  • Das Ägyptische Museum [1], Nordseite des Mīdān Taḥrīr, Stadtzentrum, Tel.: (02) 578 2452, geöffnet täglich von 09:00 bis 18:30 Uhr. Das Museum verfügt über eine der bedeutendsten Sammlungen von Ägyptiaca in der Welt. Das Museum verfügt über zwei Etagen. In der unteren Etage sind die Funde chronologisch in Uhrzeigerrichtung angeordnet; die oberer Etage bietet Raum für thematische Sammlungen; auf der östlichen Seite sind dies die Grabfunde des Tutanchamun, am nördlichen Ende der oberen Etage gibt es drei Säle mit Schmuckfunden des Tutanchamungrabes (Mitte), der Tanis-Gräber und Schmuck aus allen Zeitepochen.

Mīdān Ramsīs (Ezbekiya)

  • An der Südostseite des Hauptbahnhofes am Mīdān Ramsīs befindet sich das zweistöckige Ägyptische Eisenbahn-Nationalmuseum, Tel.: (02) 576 3793, geöffnet dienstags bis sonntags 08:30 bis 13:00 Uhr, Eintrittspreis LE 10, Katalog LE 8. Das 1933 eröffnete Museum beherbergt auf zwei Etagen und in einem Anbau über 700 Ausstellungsstücke und Modelle aus. Mit verschiedenen Modellen wird die Geschichte des Transportwesen seit den pharaonischen Zeiten nachgezeichnet. Zur Sammlung gehören zahlreiche Modelle früher Dampflokomotiven, Waggons, Bahnhöfe und Brücken aber auch einige Originallokomotiven und Salonwagen, die man (noch) betreten darf.

Mīdān Ataba

  • Post-Museum, Midan al-Ataba im Gebäude des Hauptpostamtes, neben der Feuerwehr, Tel.: (02) 391 0011, 391 0049, täglich geöffnet außer freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr. Das Museum stellt die Postgeschichte von pharanischen Zeiten bis in die gegenwart dar. Zu den Ausstellungsstücken gehören Ausrichtungsgegenestände von Postbeamten, eine Briefmarkendruckmaschine und zahlreiche andere Gegenstände zur Postgeschichte.

Abdin

  • Abdin-Palast-Museum (متاحف قصر عادين), auch Qasr al-Gumhuriya, Midan al-Gumhuriya, Tel.: (02) 391 6909. Im ehemaligen Palast des 'Abdin Pascha, der heute auch als Residenz des ägyptischen Präsidenten genutzt wird, sind drei Museen untergebracht: ein Militärmuseum, ein Museum der Staatsgeschenke an Hosni Mubarak und ein Silbervasenmuseum.

Muski

  • Das Museum für Islamische Kunst am Midan Ahmed Maher (Südzipfel des Stadtteils Muski), Tel.: (02) 390 1520, beherbergt Zeugnisse aus Ägypten und Arabiens (Einrichtungsgegenstände aus Moscheen und Wohnhäusern, Türen, Lampen usw., Gefäße, Textilien. Manuskripte; Holz-, Keramik, Fayence- und Metallarbeiten, Teppiche uvm.). Es ist täglich außer freitags von 09:00 bis 16:00 Uhr, an Freitagen von 09:00 bis 11:00 Uhr und von 13:30 bis 16:00 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis beträgt LE 16.

Architektur des modernen Stadtzentrums[Bearbeiten]

Das moderne Stadtzentrum ist gefüllt mit zahlreichen Architekturbeispielen, die geprägt wurden durch vorwiegend französische und britische Architekten des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts, so trägt des Zentrum nicht zu Unrecht die Bezeichnung Paris entlang des Nils. Spaziergänge lohnen sich, auch wenn man manchmal Fantasie benötigt sich vorzustellen, wie es vor 50 Jahren ausgesehen hat.

  • Route 1: Mīdān Ramsīs nach Mīdān Ataba
  • Route 2: Mīdān Ramsīs nach Mīdān Taḥrīr
  • Route 3: Mīdān Taḥrīr nach Rue Champollion

Kirchen[Bearbeiten]

Synagogen[Bearbeiten]

  • Scha'ar-Haschamāyīm-Synagoge (arab./hebr. شعار هشمايم, Tore zum Himmel), 17 Sh. 'Adly, Stadtzentrum, westlich des Midan Opera. Die Synagoge wurde 1905 errichtet.

Denkmäler[Bearbeiten]

Straßen und Plätze[Bearbeiten]

  • Mīdān Taḥrīr
  • Mīdān Ramsīs
  • Mīdān Ataba
  • Mīdān Talaat Harb
  • Mīdān 'Orabi

Parks[Bearbeiten]

Ezbekiya

  • Ezbekiya-Garten.

Verschiedenes[Bearbeiten]

Veranstaltungsverzeichnisse[Bearbeiten]

Eine Übersicht aktueller Veranstaltungen und Ausstellungen finden Sie unter:

Kinos[Bearbeiten]

  • Cairo Palace, nahe Emadeddin St, Stadtzentrum, Tel.: (02) 574 5350
  • Cinema Palace, Garden City
  • Cosmos, 12 Emadeddin St, Stadtzentrum, Tel.: (02) 574 2177
  • Diana, 17 Al-Alfi St, nahe Emadeddin St, Stadtzentrum, Tel.: (02) 592 4727
  • Good News Grand Hyatt, Grand Hyatt Annex, Nile Corniche, Garden City, Tel.: (02) 365 4448, (02) 368 1515
  • Karim, 15 Emadeddin St, Stadtzentrum, Tel.: (02) 592 4830
  • Metro, 35 Talaat Harb St, Stadtzentrum, Tel.: (02) 393 7566
  • Miami, 38 Talaat Harb St, Stadtzentrum, Tel.: (02) 574 5656
  • Odeon, 4 Dr Abdel-Hamid Said St, Stadtzentrum, Tel.: (02) 575 8797
  • Pigale, Emadeddin St, Stadtzentrum, Tel.: (02) 593 8594
  • Qasr Al-Nil, Qasr Al-Nil St, nahe des Midan Tahrir, Tel.: (02) 575 0761
  • Ramses Hilton, Ramses Hilton Hotel Annex, Corniche Al-Nil St, Midan Abdel-Moneim Riyad, Tel.: (02) 574 7435/6; 010-669 6253
  • Regency, Midan Abbasiya, Tel.: (02) 485 1851
  • Rivoli, 26 July St, Stadtzentrum, Tel.: (02) 575 5053/95

Theater[Bearbeiten]

Qasr al-Nil, Ostufer

  • Theater Al-Gumhouriya, 12 Al-Gumhouriya St, Stadtzentrum, Tel.: (02) 390 7707/391 9956
  • Nationaltheater, Ataba Sq, Stadtzentrum, Tel.: (02) 591 7783
  • Puppentheater, Ataba Sq, hinter dem Nationaltheatre, Tel.: (02) 591 0954
  • Theater Al-Salam, Qasr Al-Aini St, Stadtzentrum
  • Al-Tali'a, Ataba Sq, Stadtzentrum, Tel.: (02) 593 7948

Musik-Clubs[Bearbeiten]

  • Jazzup, Nile Hilton, Tahrir Square, Tel.: (02) 578 0666/444
  • New Arizona, 6 Alfi St, Stadtzentrum

Öffentliche Gallerien[Bearbeiten]

Qasr al-Nil, Ostufer

  • Al-Ahram Gallery, The New Ahram Building, Al-Galaa St, Stadtzentrum. Täglich geöffnet von 10:00 bis 22:00 Uhr.
  • Atelier du Caire, 2 Karim Al-Dawla St, Stadtzentrum, Tel.: (02) 574 6730. Täglich geöffnet von 10:30 13:00 Uhr und von 17:00 bis 23:00 Uhr; freitags 13:00 bis 17:00 Uhr.

Private Gallerien[Bearbeiten]

Qasr al-Nil, Ostufer

  • Doroub, 4 Amrika Al-Latiniya St, Garden City, Tel.: (02) 794 7951. Täglich geöffnet von 10:00 bis 22:00 Uhr. Freitags geschlossen.
  • Mashrabia, 8 Champollion St, Stadtzentrum, Tel.: (02) 578 4494, Mobil (010) 1704554. Täglich geöffnet von 11:00 bis 20:00 Uhr. Freitags geschlossen.
  • Townhouse Gallery of Contemporary Art, 10 Nabrawy St, nahe der Champollion St, Stadtzentrum, Tel.: (02) 576 8086. Täglich geöffnet von 10:00 bis 14:00 Uhr und von 18:00 bis 21:00 Uhr, freitags von 18:00 bis 21:00 Uhr geöffnet. Donnerstags geschlossen.

Günstig[Bearbeiten]

Auswahl Schnellimbiss-Gaststätten

  • Pizza Hut, Midan Tahrir, Stadtzentrum.
  • McDonald, Scharia Mohammed Mahmud, Seitenstraße südöstlich des Midan Tahrir, Stadtzentrum.
  • Kentucky Fried Chicken (KFC), Scharia Mohammed Mahmud, Seitenstraße südöstlich des Midan Tahrir, Stadtzentrum.
  • Felfela, Fast-Food-Abteilung des gleichnamigen Restaurants, Scharia Talaat Harb, Stadtzentrum.

Auswahl Gaststätten mit ägyptische Küche

  • El-Tab'ie el Domiati (arab. التابعي الدمياطي, at-Tābaʿī ad-Domiyāṭī), 31 Scharia Orabi, Stadtzentrum, nahe der gleichnamigen U-Bahn-Haltestelle, sehr gute, vorwiegend vegetarische Speisen und Salate. Tel.: (02) 575 4211, 575 4291.
  • Acher Sa'a, nahe der Scharia Orabi, Stadtzentrum. Das Restaurant ist vergleichbar dem El-Tab'ie el Domiati, aber etwas einfacher.

Mittel[Bearbeiten]

Mittlere und gehobene Restaurants findet man in Kairo relativ selten, zumeist in gehobeneren Wohnvierteln und Hotels.

Restaurantauswahl

  • Felfela, 15 Sharia Hoda Shaarawi, Stadtzentrum, Seitenstraße der Scharia Talaat Harb. Tel. (02) 392 2751. Geöffnet von 08:00 bis 24:00 Uhr. Gute Speisen zu moderaten Preisen werden in geschmackvollem Ambiente geboten. Sehr beliebt bei den Touristen.
  • Arabesque, 6 Scharia Qasr el-Nil, Stadtzentrum. Arabische und französische Küche.

Gehoben[Bearbeiten]

Ausgehen[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

  • Café Riche, 17 Scharia Tala'at Harb, Stadtzentrum, Café und Restaurant, Tel.: (02) 392 9793. Seit September 2005 wieder geöffnet. Öffnungszeiten 08:00 bis 24:00 Uhr.

Gehoben[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

  • Die preisgünstigste Unterkunft bieten sicher die beiden Hostels Safari Hotel und Sultan, die beide im selben Haus liegen und Betten im Schlafraum für LE 9 (Februar 2006) anbieten. Evtl. ist der ganze Schlafraum für LE 36 als „Privatzimmer“ zu mieten. Beide sind in japanischen (chinesischen ?) Reiseführern genannt und wimmeln daher von asiatischen Schriftzeichen und Touristen. Das Haus befindet sich in der Souq El Tawfikiya Str. Vom Tahrir-Platz über den Tala'at-Harb-Platz geradeaus weiter über einige (oder eine ?) Kreuzungen, bis links eine kleine Gasse abgeht, in der Obst und Gemüse verkauft wird. Dort am Anfang auf der linken Seite befinden sich beide Hostels.
  • Hotel Dahab - Die Zimmer sind um einen verwinkelten Innenhof herum plaziert, in dem man gemütlich zusammen sitzen und recht preiswerten Tee und Kaffee (morgens auch ein Frühstück) zu sich nehmen kann. Das ganze Hotel ist ansprechend erfrischend gestaltet. Die Zimmer an sich sind recht klein, die Gäste sind überwiegend Rucksack- und Fahrradreisende. Es gibt die Möglichkeit in der Seitengasse neben dem Hotel für einen Preis zwischen LE 10 - 15 (Februar 2006) das Auto bewacht abzustellen. Es gibt einen Wäscheservice für LE 1 pro Kleidungsstück. Man muss allerdings sagen, dass die Anlage auch schon bessere Tage gesehen hat. Das Doppelzimmer im Dahab kostet LE 25 (Februar 2006), das Einzelzimmer ca. LE 20. Mehrere Gemeinschaftsduschen stehen zur Verfügung. Zimmer mit eigener Dusche gibt es ebenfalls (Preis unbekannt.)
  • Im selben Haus wie das Dahab befinden sich weitere günstige Hotels z.B. Hotel Suisse. Ein (sehr großes) Doppelzimmer mit Waschbecken gibt's ab LE 30 (Februar 2006).

Mittel[Bearbeiten]

  • Hotel Victoria, 66 Sharia Gomhouria, Tel.: (02) 589 2290 – 4, Fax: (02) 591 3008, 589 9444, Email: info@victoria.com.eg. Scharmantes Hotel im Viktorianischen Stil im Stadtzentrum nahe dem Hauptbahnhof mit Bar und Internet-Café. Das Hotel ist der ideale Ausgangspunkt zu fußläufigen Exkursionen in das moderne Stadtzentrum und zur Islamischen Altstadt.

Gehoben[Bearbeiten]

Kommunikation[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen