Kaikoura

Aus Wikitravel

Kaikoura ist eine Stadt in der Region Marlborough auf der Südinsel Neuseelands. Die Stadt ist in ganz Neuseeland für die guten Möglichkeiten Delfine, Wale, Haie und Robben zu sehen, bzw. mit diesen zu schwimmen. Daneben bekommt man hervorragende Langusten (cray fish) entweder aus den Restaurants oder günstiger als Selbstabholer bei den kleinen Fischerständen außerhalb der Stadt.

Hintergrund[Bearbeiten]

Bevor Kaikoura bekannt wurde als idealer Ort um Wale zu sehen und mit Delfinen zu schwimmen war Kaikoura lediglich ein ruhiges Fischerdörfchen in einer schönen Bucht. Vor der Küste endet ein Netz von Tiefseegräben, die einen hervorragenden Lebensraum für viele Tiere bildet, die eigentlich nur in größeren Tiefen anzufinden sind. Dieses Phänomen sorgt nicht nur für eine gute Ausbeute der Fischer und ein breiten Angebotspalette der lokalen Restaurants sondern lockt auch viele Delfine, Wale, Haie und Robben bis vor die Küste. Eine Reihe von Unternehmen hat sich mittlerweile darauf spezialisiert Touristen mit den verschiedenen Meeressäugern zusammenzubringen (siehe Aktivitäten).

Anreise[Bearbeiten]

Kaikoura liegt am SH1. Nach Blenheim sind es 130 Kilometer nach Norden und nach Christchurch 180 Kilometer nach Süden. Die TranzCoastal-Eisenbahn hält zweimal tätglich an der Whaleway Station Road. Abfahrt Richtung Picton ist um 9:54 Uhr und in Christchurch um 15:28 Uhr. Ein kleiner Flugplatz bei Peketa bietet einige wenige Flüge nach Christchurch oder Wellington an. Darüber hinaus ist Kaikoura Station für alle Busverbindungen zwischen Picton (Blenheim) und Christchurch.

Mobilität[Bearbeiten]

  • Kaikoura Taxis Tel. (03) 319 6214.

Das Augenmerk der meisten Touristen liegt sicherlich auf den Aktivitäten die sich rund um Kaikoura erleben lassen. An echten Sehenswürdigkeiten hat die Stadt vergleichsweise wenig zu bieten, wer jedoch ein bisschen Zeit übrig hat, vielleicht weil er auf einen Bootstrip wartet könnte eine der folgenden Sehenswürdigkeiten besuchen:

  • Kaikoura Museum Dargestellt werden die verschiedenen Bewohner des Ortes von den ersten Moa-Jägern bis heute. Preis: 3 NZD. Adresse: 14 Ludstone Road. Öffnungszeiten: Mo-Fr 12:30-16:30, Sa und So 14:00-16:00.
  • Fyffe House Das einst zur Walfangstation gehörende Gebäude ist heute das älteste der Stadt. Das Fundament bilden Walknochen und vom und um das Gebäude hat man einen schönen Blick über die Küste. Führungen werden zu verschiedenen Zeiten angeboten. Adresse: 62 Avoca Street.
  • Keine echte Sehenswürdigkeit aber immer gut besucht ist der Parkplatz hinter Armers Beach, etwa 500 Meter stadtauswärts am Fyffe House vorbei. Dort sind sehr oft Pelzrobben direkt auf den flachen Felsen vor dem Parkplatz anzutreffen. Strassenende Avoca Street.
  • Maori Leap Cave Die Höhle mit einigen beachtlcihen Kalksteinformationen liegt etwas außerhalb der Stadt, etwa 2 Kilometer südlich der Stadt am SH 1 Richtung Christchurch. Mehrmals am Tag finden geführte Touren statt.

Schwimmen mit Delfinen

Zu und unter Wasser[Bearbeiten]

  • Whale Watching
  • Mit Delfinen schwimmen
Einzigartiges Erlebnis für viele Touristen ist das Schwimmen mit Delfinen. Zwei bis dreimal am Tag brechen die beiden Boote von Dolphin Encounters auf um jeweils 13 Touristen mit Schnorchel und Taucherbrille inmitten der Delfine abzusetzen. Aufgrund der Fischreichen Gewässer rund um Kaikoura sind in Kaikoura besonders viele Delfine anzufinden. Ist man erst im Wasser angelangt, gilt es die Delfine durch Plantschgeräusche oder Singen auf sich aufmerksam zu machen. Von ihrer Neugierde angetrieben erscheinen die Tiere und lassen sich (hoffentlich) gerne auf ein Spielchen ein. Generell empfiehlt sich die erste Fahrt am frühen Morgen, da dann die Delfine noch am verspieltesten sind (nach Jahreszeit unterschiedlich, im Sommer um 6 Uhr). Dolphin Encounter: Tel (03) 319 6777. Email info@dolphin.co.nz.
  • Mit Robben schwimmen
Verschiedene Unternehmen bieten die Möglichkeit mit den putzigen Robben in kontakt zu kommen. In der Regel sind sie noch verspielter als Delfine und nehmen die fremden Menschen schnell neugierig in Augenschein. Das Schwimmen mit den Robben ist wesentlich günstiger als ein Ausflug zu den Delfinen und dauert auch kürzer.
  • Mit Haien schwimmen
Eine Begegnung mit einem Hai bietet das Unternehmen Kaikoura Shark Dive. Durch einen Käfig gesichert wird man in das Wasser abgelassen und kann so ungefährdet Blau- und Makrelenhaie aus nächster Nähe beobachten. Während der Saison (Dez-Ostern) werden zwei Fahrten pro Tag angeboten. Kaikoura Shark Dive: Tel (03) 319 6777.
  • Seekajakausflüge

Zu Land[Bearbeiten]

  • Wandern
Ein etwa vierstündiger Wanderweg ist der Kaikoura Pensinsula Walkway. Er führt der Küste der gleichnamigen Halbinsel entland und bietet schöne Ausblicke auf die Küste und die entfernten Kaikoura Ranges - ein Gebirge, dass ein wenig landeinwärts liegt. Auf dem Weg begegnet man immer wieder Schafen und mit etwas Glück auch Robben. Zu Beginn des Weges muss man ein paar Höhenmeter überwinden um auf Höhe der Klippen zu gelangen und zwischen drin den ein oder anderen Zaun übersteigen. Der Weg beginnt am Parkplatz von Armers Beach, der am Ende der Straße die zur Werft (Wharf) liegt.
  • Ski fahren
  • Weinprobe mit Blick aufs Meer in der Kaikoura Winery, dem südlichsten Weingut in Marlborough.

Generell wird die Küche in den Restaurants von Kaikoura von Fisch und Meeresfrüchten dominiert. Besonders populär sind die hier gefangenen Langusten (Crayfish). Diese werden auch Ständen entlang des SH1 günstig angeboten. Durch die vielen Touristen haben die Retaurants in Kaikoura eher gehobene Preise.

  • Donegal's School House Road
  • Finz Den besten Fisch und Meeresfrüchte gibt es wahrscheinlich in diesem edelen Restaurant. South Bay Parade. Tel (03) 319 6688.
  • Mussel Boys Neben Seafood auch sehr gute Muscheln. 80 Beach Road.

Ausgehen[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

  • Peketa Beach Holiday Park, 7 km südlich von Kaikoura am SH1, Camping direkt am Strand. 10$/Tag

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Lernen[Bearbeiten]

Arbeiten[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klarkommen[Bearbeiten]

  • Internet Outpost, 19 West End, hat viele PCs, auch mit Skype.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten