Lāhūn

Aus Wikitravel
(Weitergeleitet von Kahun)

El-Lahun (auch Illahun, arab. اللاهون, al-Lāhūn) ist eine archäologische Stätte im Faiyūm (Ägypten). Sie befindet sich südöstlich von Madīnat el-Faiyūm, ca. 18 km von dieser Stadt entfernt, östlich der Straße von Madīnat el-Faiyūm nach Beni Suef.

Hintergrund[Bearbeiten]

Sesostris II., 12. Dynastie (Mittleres Reich), beginnt mit der Kultivierung des Faiyūm. So verwundert es nicht, dass er den Standort seiner Pyramide in das Faiyūm verlegt hat, südlich des Pyramidenfeldes befand sich ein großer damm, der der Wasserregulierung diente.

Der Eingang zur Pyramide ist in diesem nicht auf der Nordseite, sondern unterhalb der Mastaba 10 an der Südost-Ecke der Pyramide. Auf der Nordseite befinden sich 8 Felsmastabas und die Königinnenpyramide. In einer der Mastabas auf der Südseite wurde ber berühmte Schmuckschatz der Prinzessin Sit-Hathor-Iunet gefunden, der heute im Ägyptischen Museum ausgestellt ist.

1 km östlich von der Pyramide befindet sich die Beamten- und Arbeitersiedlung „Kahun“ (Kahun ist ein Kunstname, eine ägyptische Siedlung dieses Namens gibt es nicht; altägyptisch Hetep Senwosret (Sesostris ist zufrieden)). Diese geplante Stadt wurde auf einer Fläche von ca. 350 × 400 m errichtet und stellt nunmehr die archäologische bedeutendste Ansiedlung des Mittleren Reiches dar. Die Stadt wurde zur Zeit Sesostris’ II. gegründet und beherbergte in der Folgezeit die für den Totenkult an dieser Pyramide zuständigen Beamten. In dieser Stadt wurden zahlreiche Funde gemacht, der bedeutendste ist das Tempelarchiv von Kahun, das genau Buch führt über die Verwaltung des Tempels ab der Zeit Sesostris’ III. (Fund 1889 durch Petrie).

Die Nekropole selbst wird seit vorgeschichtlichen Zeiten bis in die römische Zeit benutzt. Man findet hier Mastaba- und felsgräber insbesondere im Westen und Südwesten der Pyramide Sesostris’ II. und felsgräber im Gelände zwischen der Pyramide und der Stadt Kahun. Das bedeutendste Grab war das des Pyramidenbaumeisters Inepi.

Anreise[Bearbeiten]

Sie können diese Stätte mit einem Taxi erreichen. Beim Besuch von Stätten im Faiyūm werden Sie von Polizisten begleitet.

Mobilität[Bearbeiten]

Das Gelände kann zu Fuß ergründet werden.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

  • Die Pyramide Sesostris’ II. von Lāhūn hat eine Basislänge von 107 m, die ursprüngliche Höhe wird auf 69 m geschätzt, die heutige Höhe beträgt 48 m. Auf einen Felskern wurde ein Kalksteinskelett errichtet, das mit Lehmziegeln verfüllt wurde. Die Kalksteinverkleidung fehlt heute. Die Lage des Aufweges ist unbekannt.
  • Antike Stadt Kahun.
  • Besuch der Gräber auf der Westseite der Pyramide.

Öffnungszeiten: 9 – 17 Uhr. Eintrittspreis: LE 30.

Einkaufen[Bearbeiten]

Küche[Bearbeiten]

Unterkunft[Bearbeiten]

Hotels gibt es am Südrand des Qārūn-Sees und in Madīnat el-Faiyūm.

Das Pyramidenfeld von Lāhūn lässt sich zusammen mit dem von Hawāra besuchen.

Weblinks[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten