Krynica Morska

Aus Wikitravel
(Weitergeleitet von Kahlberg)

Krynica Morska
Hafen
Lage
Lage von Krynica Morska
Krynica Morska
Krynica Morska
Kurzdaten
Bevölkerung: 1351 (2013)
Fläche: 102,04 km²
Vorwahlnummer: (+48) 55
Postleitzahl: 82-120
Stadtplan: Krynica Morska
Website: offizielle Website von Krynica Morska

Krynica Morska ist ein Ostseebad in Polen in der Wojewodschaft Pommern.

Anreise[Bearbeiten]

Die Stadt liegt an der Wojewodschaftsstraße 501 (droga wojewódzka 501) von Danzig nach Piaski.

Flugzeug[Bearbeiten]

Die größte Fluggesellschaft ist die Polskie Linie Lotnicze (LOT), welche Tochterunternehmen, wie die Billigfluggesellschaft Centralwings, besitzt. Diese Gesellschaften fliegen von Danzig Ziele in Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Auch Deutsche, Österreichische und Schweizer Flugzeuge landen in Danzig. Die Billigfluggesellschaften Wizz Air und Ryanair fliegen auch nach Danzig.

Bahn[Bearbeiten]

Das direkte Anreisen mit der Bahn ist von Deutschland (über Berlin und Danzig) möglich. Betrieben wird das Schienennetz von der Staatsbahn PKP.

Bus[Bearbeiten]

Zahlreiche Busunternehmen bieten eine Anreise nach Danzig von Deutschland und Österreich mit dem Omnibus an, z.B. Sindbad, Eurolines, Touring, Omnia. Von Danzig aus besteht, trotz wachsendem Individualverkehr, ein bedeutsames und ausgedehntes Überlandbusnetz auch nach Krynica Morska. Neben den staatlichen Buslinien PKS gibt es ein zahlreiches Angebot an privaten Anbietern.

Auto[Bearbeiten]

Das Straßennetz um Krynica Morska ist gut ausgestattet. Die Anreise aus Deutschland ist über Berlin und Danzig möglich.

Schiff[Bearbeiten]

Es gibt im Hafen von Krynica Morska Fährverbindungen über das Frische Haff nach Frombork und Elbląg.

Mobilität[Bearbeiten]

Es gibt viele Wechselstuben in Krynica Morska. Nutzen sollte man die in Danzig, da der Wechselkurs in der Regel besser ist als in Krynica Morska. Die Geschäfte in Krynica Morska sind für polnische Verhältnisse nicht teuer und sehr günstig im Vergleich mit westeuropäischen. Auf Märkten und in kleineren Geschäften kann man immer ein paar Schnäppchen ergattern. Benzin, Tabakwaren, Alkohol und Lebensmittel sind bedeutend günstiger als in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In Polen gibt es keine Ladenöffnungszeitenbeschränkungen. Viele Geschäfte haben durchgehend 24 Stunden am Tag und 7 mal die Woche offen. Zum Schoppen empfielt sich ein Besuch Danzigs, da dort die Auswahl größer ist.

Ausgehen[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten