Königssee

Aus Wikitravel
Bayern : Oberbayern : Königssee

Königssee
St. Bartholomä flip666.jpg St. Bartholomä im Königsee
Kurzdaten
Bevölkerung: Ort: 675
Gemeide Schönau: 5.326
Fläche: 132 km²
Höhe über NN: 630 m

Königssee ist ein See und ein Ortsteil der Gemeinde Schönau am Königssee im Berchtesgadener Land in Oberbayern.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

mit der Bahn bis Berchtesgaden Hbf – Vom Bahnhof Berchtesgaden geht es mit den Bussen der RVO nach Königssee (Linie 841 und 839) und Schönau (Linie 843, 846, 839 und 845). Seit 2006 ist die Bahnstrecke Freilassing–Berchtesgaden in das S-Bahnsystem von Salzburg integriert.

Mobilität[Bearbeiten]

  • Der See wird von der Bayerischen Seenschifffahrt mit 17 großen Elektromotorbooten befahren.

  • St. Bartholomä – Wallfahrtskapelle am Westufer des Königssees auf der Halbinsel Hirschau. Die Halbinsel ist nur per Schiff bequem erreichbar; zu Fuß kann sie nur über lange, teils hochalpine Wege erreicht werden.
  • Alpen Nationalpark Berchtesgaden

  • Die Benutzung privater Boote und das Tauchen sind nicht zulässig. Es können jedoch Ruderboote bei der Schifffahrt Königssee gemietet werden.

Beim See gibt es zahlreiche Souvenier- und Kleidergeschäfte, die teilweise auch an Sonn- und Feiertagen geöffnet haben.

Die Küche ist gutbürgerlich oberbayrisch, vor Allem aber auch durch Fischgerichte geprägt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in Ordnungm die Preise beim Essen halten sich im angemessenen Rahmen. Die meisten Lokale haben sich auch auf internationale Küche spezialisiert.

Nachtleben[Bearbeiten]

In Seenähe befindet sich ein Tanzcafé.

Im gesamten Gebiet des Ortsteils Königssee sowie in der Gemeinde Schönau befinden sich zahlreiche Pensionen, Hotels und Ferienwohnungen.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen