Jurata

Aus Wikitravel
Pommern : Jurata
Jurata

Jurata.jpg

Jurata
Molo Jurata Zat.Pucka.JPG
Lage
Lage von Jurata
Jurata
Jurata
Kurzdaten
Website: offizielle Webseite von Jurata

Jurata ist ein Ostseeseebad in Polen auf der Halbinsel Hel in der Wojewodschaft Pommern.

Anreise[Bearbeiten]

Jurata ist von Osten über Danzig am besten zu erreichen.

Flugzeug[Bearbeiten]

Die größte Fluggesellschaft ist die Polskie Linie Lotnicze (LOT), welche Tochterunternehmen, wie die Billigfluggesellschaft Centralwings, besitzt. Diese Gesellschaften fliegen von Danzig Ziele in Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Auch deutsche, österreichische und schweizer Flugzeuge landen in Danzig. Wizzair und Ryanair fliegen auch nach Danzig.

Bahn[Bearbeiten]

Das direkte Anreisen mit der Bahn ist von Deutschland (über Berlin und Danzig) möglich. Betrieben wird das Schienennetz von der Staatsbahn PKP.

Bus[Bearbeiten]

Zahlreiche Busunternehmen bieten Anreise nach Danzig von Deutschland und Österreich mit dem Omnibus an, z.B. Sindbad, Eurolines, Touring, Omnia. Von Danzig aus dient trotz wachsendem Individualverkehr dem immer noch sehr bedeutsamen öffentlichen Verkehr ein ausgedehntes Überlandbusnetz auch nach Jurata. Neben den staatlichen Buslinien PKS gibt es ein zahlreiches Angebot an privaten Anbietern.

Auto[Bearbeiten]

Das Straßennetz um Jurata ist gut ausgestattet. Die Anreise aus Deutschland ist über Berlin und Danzig möglich.

Schiff[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Der Ort ist über einen Radweg zu erreichen, der die gesamte Halbinsel Hel erschließt.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Aktivitäten[Bearbeiten]

Einkaufen[Bearbeiten]

Es gibt viele Wechselstuben in Jurata. Nutzen sollte man die in Danzig, da der Wechselkurs in der Regel besser ist als in Jurata. Die Geschäfte in Jurata sind für polnische Verhältnisse relativ teuer aber günstig im Vergleich mit westeuropäischen. Auf Märkten und in kleineren Geschäften kann man immer ein paar Schnäppchen ergattern. Benzin, Tabakwaren, Alkohol und Lebensmittel sind bedeutend günstiger als in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In Polen gibt es keine Ladenöffnungszeitenbeschränkungen. Viele Geschäfte haben durchgehend 24 Stunden am Tag und 7 mal die Woche offen. Zum Schoppen empfielt sich ein Besuch Danzigs, da dort die Auswahl größer ist.

Küche[Bearbeiten]

Die polnische Küche hat viele Spezialitäten, wie Barszcz, Uszki, Golabki, Flaki etc. zu bieten. Polnische Fleischprodukte genießen weltweit hohes Ansehen. Es gibt zahlreiche Brauereien. Der Wodka wird entweder klar, z.B. Wyborowa, oder mit Aromen, z.B. Grasowka, Zoladkowka angeboten. Trinkhonig ist eine altpolnische Spezialität.

Ausgehen[Bearbeiten]

Unterkunft[Bearbeiten]

Vor allem schöne, saubere und malerischen kleine Villen und Zimmer im Apartment-Stil.

  • Hotel Neptun, ul. Mestwina 38, +48 (58) 675 62 62 (fax: +48 (58) 675 63 63), [1].  edit
  • Hotel Lido, ul. Wojska Polskiego 26, +48 (58) 675 25 54 (fax: +48 (58) 675 28 80), [2].  edit
  • Bryza Resort & Spa Hotel, ul. Międzymorze 2, +48 58 675 51 00, [3].  edit

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten