Jing´an

Aus Wikitravel
Asien : Ostasien : China : Shanghai : Jing´an

Jing´an ist ein Stadtteil von Shanghai mit ca. 330.000 Einwohner.

Anreise[Bearbeiten]

Metrolinie 2 benutzten.

Bauwerke[Bearbeiten]

Jing´an Si (静安寺)

Jing´an Tempel (der Tempel der Ruhe) ist eins der kleineren, aber dafür eins der reichen Tempel in Shanghai. Derzeit gleicht er eeher einer Baustelle als einem Tempel, er wird von den Geldern vieler Gläubiger aus dem Inn- und Ausland vollständig renoviert, leider hat man bei der Renovierung viel Beton benutzt, der Tempel wirkt dadurch sehr künstlich und von einer Gebetsstimmung kann hier kaum die Rede sein.

Eintritt: 20 Yuan Adresse: Nanjing West Straße - Metrostation: Jingan Tempel

Denkmäler[Bearbeiten]

Museen[Bearbeiten]

Ehemaliges Wohnhaus von Mao Tse-Tung (Mao Zedong)

Eine recht unkritische Ausstellung, die hauptsächlich über die Besuche und Aufenthalte von Mao in Shanghai berichtet. Ein "Vorwort" am Anfang zu der Aufstellung informiert: "Mao Tse-Tung was a blobal giant woh rose to prominence in China (...). He was a great Marxist-Leninist and a main founder and leader of the Chinese Communist Party, the Chinese Liberation Army and the People´s Republic of China.(...)"

Wenn man länger in Shanghai verweilt ist es interessant das Museum zu besuchen, um einen Eindruck zum Thema Geschichtsdarstellung in China zu erhaschen und eine Idee davon zu bekommen, wie das chinesische Volk Mao noch immer sieht. Zusätzlich ist es eine möglichkeit in das Innere eines der alten Häuse zu verwefen, auch wenn dieses Haus natürlich restauriert und sauber nichts über die noch stehenden alten Häuse verrät.

Eintritt: 5 Yuan Öffnungszeiten: täglich 9:00 - 11:30 und 13:00 bis 16:30 (montags Ruhetag) Adresse: Maoming Nord Straße Nr. 120 (Hausnr. 5-9) (茂名北路120弄5-9号)

Straßen und Plätze[Bearbeiten]

Wujiang Lu (吴江路)
Wujiang Lu bei Nacht

Die Wujiang Straße bietet die Möglichkeit einen direkten Vergleich zwischen dem modernen und dem älternen Gesicht der Stadt zu erhalten. Die eine Seite der Straße wurde vor kurzem völlig neu gestalltet hier findet man vom echten Adidas Headshop, sämtlichen Coffeshops (Sturbacks, Coffe Bean,etc.), die nebeneinander aufgereiht sich einen Konkurrenzkampf liefern, einigen Restaurants bis hin zu einem großen Marks and Spencer alles, was angesagt ist. Überquert man die Shimen Yi Lu, die die Wujiang Lu in ihre zwei Hälften teilt, findet man viele kleine chinesische Restaurants, in welchen echtes chinesisches Essen, auch auf der Straße vom Grill, angeboten wird. Hier ist es grundsätzlich viel voller, viel lauter und viel bunter als auf der Gegenüberliegenden Seite.

Metrostation Nanjing Road West.

Nanjing Xi Lu (南京西路)

Die Luxuseinkaufsstraße in Shanghai.

Maoming Bei Lu (茂名北路)

Parks[Bearbeiten]

Verschiedenes[Bearbeiten]

Die Nan Jing Xi Lu ist die goldene Einkaufsmeile in Jing´an Viertel. Allerdings sind die Geschäfte, Boutiquen etc. sehr teuer.

Günstig[Bearbeiten]

Für die mutigen, die auch gemeinsam mit den Shanghainesen in einem kleinen "Restaurant" essen wollen, empfiehlt sich der Besuch in der Maoming Nord Straße. Das kleine Familien Hot Pot Restaurant in der Maoming Bei Lu Nr. 231 sieht auf den ersten Blick eher so aus als ob man nicht drin essen sollte. Fasst man jedoch seinen ganzen Mut zusammen wird man köstlichen Hot Pot in einer einmaligen Atmosphäre und freundlicher Bedinung genießen können.

Öffnungszeiten: zur Mittagszeit und am Abend gegen 18:00 Uhr Adresse: Maoming Bei Lu Hausnummer 231 (茂名北路 231)

Amáo (阿毛)

Der Eingang zum Restaurant ist so unscheinbar, dass man ihn leicht übersehen könnte. Und das wäre schade! Im Inneren erwartet den Touristen eine echte, sehr gute, echte und günstige Sichuan-Küche. Die Ausstattung ist einfach und modern, große Kronleuchter verleihen den Räumlichkeiten etwas besonderes. Nicht alle Speisen, die angebotenen werden sind ins Englische übersetzt. Es gibt aber zu den meisten Speisen gute Bilder, so dass man auch ohne Sprachkenntnisse bestellen kann. Die Kellner sprechen definitiv kein Englisch.

Öffnungszeiten: muss ich noch nachgucken ;-) Adresse: Fumin Lu Nr. 98 (Tel.: 62489706)

Mittel[Bearbeiten]

Coconut Paradise

Ein sehr geschmackvoll eingerichtetes Restaurant, das excellente thailändische Küche anbietet. Im Sommer kann man draußen im Garten sitzen. Die Kellner sind freundlich und sprechen Englisch. Als Vorspeise sind die Fischküchlein empfehlenswert. Zur Hauptspeise unbedingt den Lemongrass Fisch probieren.

Adresse: Fumin Lu Nr. 38, Jing´an Tel: +08 21 62481998

Gehoben[Bearbeiten]

Shintori

Japanische Küche vom Feinsten in einem sehr modernen, großen Restuarunat mit offenem Küchenbereich. Eine Reservierung am Abend wird empfohlen.

Adresse: Ju-Lu Lu Nr. 803, Jin´an; Tel.: +86 21 5404-5252

South Beauty

Sichuan Küche im feinen Ambiente.

Nachtleben[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Sin Lounge, der vor kurzem neueröffnete Club ist einen Besuch wert.

Adresse: Shimen Yi Lu Nr. 23, Jin´an, Tel.: +86 21 62677779

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Four Seasons Hotel

Gehoben[Bearbeiten]

Jing´an Hilton Hotel (5 Sterne) 250 Huashan Road

Portman Ritz-Carlton Hotel (5 Sterne) 1376 Nanjing Road West

Swissotel Hotel (5 Sterne)

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten