Jemgum

Aus Wikitravel

Jemgum
Lage
Lage von Jemgum
Jemgum
Jemgum
Kurzdaten
Bevölkerung: 3643
Fläche: 78,5 km²
Höhe über NN: 0 m
Vorwahlnummer: 04958
Postleitzahl: 26844
Website: offizielle Website von Jemgum

Jemgum und der Ortsteil Ditzum sind Orte in Ostfriesland.

Hintergrund[Bearbeiten]

Die historischen Siel- und Warfendörfer Critzum und Jemgum prägen gemeinsam mit dem Fischerdorf Ditzum das „Endje van de Welt“, denn: Nahe dem Ortsteil Pogum mündet die Ems in den Dollart. Diese Meeresbucht bietet Interessierten im Wechselspiel der Gezeiten eine außergewöhnliche Tier- und Pflanzenwelt in ihrem Wattgebiet. Imposante Gulfhöfe und romanische Backsteinkirchen stehen im Kontrast zum Emsperrwerk bei Gandersum, das der Sturmflutsicherung dient und den Kreuzfahrtschiffen aus Papenburg den Transport über die Ems sichert.

Anreise[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Historische Siel- und Warftendörfer, imposante Gulfhöfe, romanische Backsteinkirchen, funktionsfähige Gallerieholländer Windmühlen in Ditzum und Jemgum, funktionsfähiges Sielbauwerk im Muhdehafen Ditzum, Räuchereien in Ditzum und Midlum, Ziegelei Reins in Jemgum, letzte im Rheiderland noch in Betrieb befindliche Ziegelei, Ziegeleimuseum Midlum, Holzbootwerft Bültjer in Ditzum, Sperrwerk Gandersum / Nendorp in unmittelbarer Nähe vom Fischerdorf Ditzum, Ausstellungen in der Galerie Park (Siegfried Kunstreich-Haus) in Ditzum sowie in der Kleinen Kunstgalerie in Jemgum, Naturschutzgebiet Dollart (Bestandteil des Nationalpark Wattenmeer), alte Fischereifahrzeuge im Fischereihafen Ditzum.

Badegelegenheiten im Badesee Holtgaste sowie an der Bohrinsel Dyksterhusen am Dollart und in der Ems bei Jemgum (beide gezeitenabhängig), Angelmöglichkeiten in der Ems sowie den zahlreichen Wasserläufen (Tiefs) im Gemeindegebiet, Rad- und Wanderwege, Segeln auf Ems und Dollart, Surfen (kein Lenkdrachensurfen wie Kite-Surfen und Paragliding) an der Bohrinsel Dyksterhusen am Dollart, Rad- und Autofähre Ditzum – Petkum (Stadt Emden), Fährverbindung der Internationalen Dollard – Route von Ditzum über Emden nach Delfzijl (Niederlande), Ausflugsfahrten der Weißen Flotte der Reederei AG EMS während der Saison von Ditzum nach Borkum und Helgoland, Ausflugsfahrten mit der „Warsteiner Admiral“ (Reederei Brinkmann, Leer) Ems aufwärts durch das Sperrwerk zur historischen Altstadt nach Leer, Fahrten mit traditionellen Fischkuttern auf der Ems, Ortsführungen durch das malerische Fischerdorf Ditzum.

Nachtleben[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten