Jelenia Góra

Aus Wikitravel
Niederschlesien : Jelenia Góra
Jelenia Góra

Jelenia Gora.png

Jelenia Góra
Hirschberg
Der Hirschberger Ring
Lage
Lage von Jelenia Góra  Hirschberg
Jelenia Góra  Hirschberg
Jelenia Góra
Hirschberg
Kurzdaten
Bevölkerung: 81.640 (2014)
Fläche: 108,4 km²
Höhe über NN: 350 m
Vorwahlnummer: (+48) 75
Postleitzahl: 58-500 bis 58-588
Website: offizielle Webseite von Jelenia Góra
Hirschberg
Website: Tourismusseite

Jelenia Góra (deutsch: Hirschberg im Riesengebirge) ist eine Stadt mit 83.000 Einwohnern in Niederschlesien.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Der nächstgelegene Flughafen ist in Breslau.

Bahn[Bearbeiten]

Die Anreise mit der Bahn ist etwas umständlich, aber nicht unmöglich. Am schnellsten kommt man über Görlitz nach Hirschberg. Hier umsteigen auf den Bus P, der stündlich vom Görlitzer Bahnhof zum Bahnhof in Zgorcelec Miasto (Görltz-Ost)fährt. Leider ist der Bus nicht optimal auf die Abfahrzeiten des Zuges nach Hirschberg abgestimmt, so dass es im Extremfall 59 Minuten dauern kann, bis der nächste Zug fährt. Wobei es auf der Strecke Zgorcelec-Hirschberg leider keinen Taktfahrplan gibt. Näheres über die Verbindungen nach Hirschberg erfährt man auf bahn.de. Der Bus von Görlitz Bhf. nach Zgorcelec kostet 1,20 Euro oder 4 Zloty. Am Bhf. Zgorcelec (Bauruine!) befindet sich gegenüber ein Container, in welchem Fahrkarten verkauft werden. Derzeit (2015) kostet die Fahrt Zgorcelec-Hirschberg 17,10 Zloty.

Bus[Bearbeiten]

Auto[Bearbeiten]

Von Berlin aus fährt man am besten über die BAB A13/A4 zum Grenzübergang bei Forst. Von dort aus geht es über die Autobahn 4 weiter nach Liegnitz, wo man nach Süden in Richtung Hirschberg abbiegt. Von Österreich aus fährt man über Prag und Jungbunzlau/Mladá Boleslav.

Schiff[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Hirschberg hat ein umfangreiches Stadtbusnetz, welches sich bis in die angrenzenden Orte erstreckt. An jeder Haltestelle hängt eine Netzspinne aus. Fahrpreise für Erwachsene 3 Zloty (2015), Kinder (vermutlich auch Schüler und Studenten) zahlen die Hälfte. Fahrkarten gibt es ma Automaten, beim Busfahrer, am Automaten im Bus und an verschiedenen Kiosken (interessant für Fahrkartensammler). Fahrten über die Stadtgrenze hinaus kosten 4,80 Zloty. Bitte die Fahrkarten entwerten. Es wird auch kontrolliert!

Das Stadtbusnetz wird ergänzt durch Regionalbusse. Leider beginnen diese nicht am Bahnhof Hirschberg, sondern am Busbahnhof, der sich unmittelbar nördlich des Altstadtkerns befindet. Man kann diese Strecke laufen (ca. 20 Min.), mit Gepäck und ggf.ohne Ortskenntnisse aber nicht empfehlenswert. Am besten fährt man mit dem Stadtbus (Busfahrer fragen nach Dworec PKS). Auf jeden Fall kommt man von dort gut in die touristisch interessanten Ziele Krummhübel (Karpac) und Schreiberhau (Szklarska Poręba). Die Fahrpreise betragen 6 Zloty und sind für Westeuropäer eher eine "Anerkennung" denn Erhebung eines Fahrpreises. Fahrkarten kauft man beim Busfahrer. Fahrplantabellen findet man in deutscher Sprache auf den Seiten des Zweckverbandes Verkehrsverbund Oberlausitz (zvon.de).

Kirchen[Bearbeiten]

Burgen, Schlösser und Paläste[Bearbeiten]

Bauwerke[Bearbeiten]

Denkmäler[Bearbeiten]

Museen[Bearbeiten]

Straßen und Plätze[Bearbeiten]

Parks[Bearbeiten]

Verschiedenes[Bearbeiten]

Es gibt ein größeres Einkaufszentrum in der Aleja Jana Pawla II. Waren des täglichen Bedarfs kauft man im Stadtzentrum in diversen Supermärkten.

Ausgehen[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten