Istanbul/Adalar

Aus Wikitravel

Istanbul/Adalar (Prinzinseln) ist ein Stadtteil von Istanbul. Der Bezirk besteht aus vier bewohnten und fünf unbewohnten Inseln. Die bewohnten Inseln sind Büyükada, Heybeliada, Burgazada und Kınalıada.

Anreise[Bearbeiten]

Fährlinie von Kabataş, Kadıköy und Bostancı nach Adalar, sowie Seebuslinie von Kabataş und Bostancı nach Adalar. Auf Büyükada (der grossen Insel) sind alle Sehenswürdigkeiten, v.a. aber ein großer Teil der Strecke zum Kloster "Aya Yorgi" mit Pferdekutschen(vom alten osmanischen Hafengebäude aus ca.70m geradeaus, dem Schild "FAYTON" (=Fiaker) folgen) zu festen Preisen zu erreichen. Wochenende u. Feiertage sind wegen Überfüllung zu vermeiden.

Kirchen und Moscheen[Bearbeiten]

  • Hamidiye Moschee: Die 1895 eröffnete Moschee ist ein ästhetisches Gebäude. Sie befindet sich auf Büyükada.
  • Aya Triada Kirche: Die griechisch-orthodoxe Kirche befindet sich auf Büyükada.
  • Hristos Kloster (Auf Büyükada): Es wird angenommen, dass dieses Kloster auf den Resten eines byzantinischen Klosters aufgebaut wurde.
  • Aya Yorgi Griechisches Kloster: Das Kloster, das sich auf dem höchsten Punkt Büyükadas befindet, wurde 963 während der Regierungszeit von Kaiser Justinus II errichtet. Das Kloster war St. Georg gewidmet.

Burgen, Schlösser und Paläste[Bearbeiten]

Bauwerke[Bearbeiten]

  • Griechisches Waisenhaus: Das Haus, das sich auf der Isa Höhe auf Büyükada befindet, wurde 1898 von einer französischen Firma als Hotelgebäude errichtet. Da die Firma die Erlaubnis zum Betrieb nicht bekommen konnte, wurde das Gebäude an das Griechische Patriarchat verkauft und 1902 zu einem Waisenhaus verwandelt. Das Gebäude steht seit Jahren leer und verfällt. Deshalb ist es gefährlich, das Gebäude zu betreten und auch verboten.

Denkmäler[Bearbeiten]

Museen[Bearbeiten]

Straßen und Plätze[Bearbeiten]

Parks[Bearbeiten]

Verschiedenes[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Nachtleben[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Kommunikation[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Exclamation mark red.png

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten