Inversnaid

Aus Wikitravel

Das Hotel Inversnaid liegt am Ostufer des Loch Lomond nordwestlich von Glasgow in idyllischer Umgebung. Etwas versteckter gelegen ist das Inversnaid Bunkhouse.

Anreise[Bearbeiten]

Die einzige Straße nach Inversnaid führt von Aberfoyle (ca. 20 Meilen, 32 km) über Stronachlachar (8 Meilen, 12 km) durch die Trossachs. Das letzte Stück hinab nach Inversnaid ist sehr steil. Der Ort liegt am West Highland Way.

Inversnaid wird vom Postbus angefahren.

Außerdem gibt es eine Personenfähre zwischen Inversnaid und Inveruglas am Westufer.

  • Rob Roy's View Ein Aussichtspunkt nahe der Straße etwas oberhalb von Inversnaid. Schöner Blick über den Loch Lomond.
  • Rob Roy Höhle Man erreicht die Höhle, indem man knapp einen Kilometer dem West Highland Way Richtung Norden folgt. Ein Wegweiser markiert den Abzweig des kurzen Pfads ans felsige Ufer. Hier muss man nach der mit weißer Farbe direkt auf den Felsen geschreibenen Markierung Rob Roy Cave Ausschau halten, um die versteckt liegende Höhle zu finden. Das durch große Felsbrocken gebildete Loch diente dem Räuber Rob Roy, einem Mitglied des für vogelfrei erklärten MacGregor Clans, als Versteck. Rob Roy gilt als Robin Hood der Highlands.
  • Wasserfall Ca. 100 m südlich des Hotels stürzt ein kleiner Wasserfall herab.

  • Wandern
  • Angeln

Ausgehen[Bearbeiten]

  • Die Hotelbar ist auch für Tagesbesucher geöffnet und bietet den ganzen Tag über Getränke und das gängige Pub-Essen zu erschwinglichen Preisen an. Wanderer sind willkommen.

  • Bunkhouse Geöffnet von März bis September. Übernachtungspreis: £16 pro Person. Ausgelegt für West Highland Way Wanderer. Nach Geschlechtern getrennte Schlafsäle. Trockenraum. Keine Selbstversorgerküche, aber dafür preisgünstige Bewirtung. Es gibt auch einige Zeltstellplätze.
  • Hotel Die Übernachtung im Hotel ist ab £50,00 pro Person incl. Frühstück zu haben.

Inversnaid liegt in der Mitte des Teils des Ostufers, der nicht befahrbahr ist. Ein Weiterkommen ist deshalb nur zu Fuß auf dem West Highland Way möglich. Bis nach Rowardennan im Süden sind es ca. 20 km. In Richtung Norden erreicht man nach ca. 15 km eine Stelle am Seeufer, an der man tagsüber (außer in der Mittagspause) eine Fähre nach Ardlui bestellen kann, indem man einen Signalballon hisst. Fährkosten: £3 pro Person, mindestens 2 Personen. Nach weiteren 5 km kommt man zu einem Campingplatz, der über eine Brücke Zugang zur A82 bietet.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen