Inter Rail

Aus Wikitravel
Reisen mit dem Zug : Inter Rail
Inter Rail

Europe Banner.jpg

Interrail ist eine günstige Möglichkeit vor allem für Jugendliche Europa mit dem Zug zu entdecken. Für unter 26 Jährige ist das Interrail Ticket besonders günstig aber auch für ältere kann sich bei längeren Reisen das Ticket deutlich günstiger ausfallen als ein Einzelticket.

Das Ticket wird als Pass angeboten und ermöglicht in einem bestimmten Zeitraum beliebige Zugfahrten mit allen teilnehmenden Staaten man kann es im Internet erwerben oder an jedem größerem europäischen Bahnhof.

Im Heimatland gilt das Ticket nicht, berechtigt aber zu 50% Ermäßigung auf die Fahrt bis zur Grenze. Es gibt auch Ermäßigungen für Fähren zu den britischen Inseln oder im Mittelmeerraum.

Zuschläge[Bearbeiten]

Für viele Züge, insbesondere Schnell- und Nachtzüge, sind Reservierungen verpflichtend. Reservierungen sind am Schalter an größeren Bahnhöfen zu kaufen. Beim Schaffner kann man in der Regel zu einem erhöhten Preis auch eine Reservierung erwerben. Reservierungspflichtige Züge. Bei guter Planung kann man auf vielen Strecken Reservierungspflichtige Züge umgehen.

Teilnehmenden Länder[Bearbeiten]

Alle Preise sind in Euro angegeben und gelten für alle teilnehmenden Länder. Auf Grund eines europäischen Gesetzes sind die Preise seit 1. April 2007 für alle Länder gleich. Die Bürger folgender Länder können sich die Fahrkarte besorgen. FAQ

Andere Staatsanghörige müssen das Eurail Ticket kaufen. Erfülle ich die Voraussetzungen, um mit InterRail zu reisen?

Preise[Bearbeiten]

Zeitraum 2.KL < 26 2.KL Erwachsene 2.KL Senioren 1.KL Erwachsene 1.KL Senioren
5 in 10 Tagen (Flexibel) 181 € 276 € 249 € 434 € 391 €
15 Tage 307 € 435 € 392 € 683 € 616 €
22 Tage 339 € 509 € 459 € 800 € 721 €
1 Monat 435 € 658 € 593 € 1034 € 932 €

Tarfstand 2013

Siehe auch[Bearbeiten]

  • Eurail ein Angebote für Bahnreisende aus nicht-europäischen Ländern
  • Balkan-Flexi-Paß: ein Angebot für alle Personengruppen für Bahnreisen in Serbien, Mazedonien, Griechenland, Rumänien, Bulgarien und Türkei. Deutlich günstiger als Interrail. Ermäßgungen für Jugendliche und Senioren. Kauf vor Ort günstiger als über eine Agentur.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten