Imst

Aus Wikitravel

Imst
Imst/Tirol von der Vorderen Platteinspitze (2565 m) gesehen
Lage
Lage von Imst
Imst
Imst
Kurzdaten
Bevölkerung: 9.552 (2013)
Fläche: 113,4 km²
Höhe über NN: 827 m
Vorwahlnummer: 05412
Postleitzahl: 6460
Zeitzone: UTC+1 (MEZ)
Sommerzeit: UTC+2 (MEZ+1)
Website: offizielle Website von Imst
Im Notfall
Notruf: 121
Polizei: 133
Feuerwehr: 122
Notarzt: 144 (Rettung)

Imst im österreichischen Bundesland Tirol ist die Bezirkshauptstadt des Bezirks Imst

Hintergrund[Bearbeiten]

Die Stadt Imst ist das Zentrum des gleichnamigen politischen Bezirks im Tiroler Oberland. Mit 9.494 Einwohnern ist Imst die größte und einzige Stadt im Bezirk. Geographisch liegt Imst auf einer Seehöhe von 828 m im Oberinntal. Als Hausberg gilt der 2.774 m hohe Muttekopf. Über das 1.894 m hoch gelegene Hahntennjoch gibt es in eine direkte Verbindung nach Elmen ins Lechtal.

Anreise[Bearbeiten]

Anreise per Auto Von Innsbruck und von Landeck auf der A12 (Inntalautobahn). Aus Deutschland über die Bundesstraßen B314 und B189 über den Fernpass. Aus Italien über den Brenner und dann von Innsbruck über die A12 bis nach Imst.

Anreise per Bahn: Bahnhof Imst/Pitztal

Flugzeug: Der nächstgelegene Flughäfen befindet sich in Innsbruck (60 km).

Mobilität[Bearbeiten]

Die Gästekarte der Ferienregion Imst inkludiert die kostenlose Nutzung des Stadtbusses und der Postbusse (Verkehrsverbund Tirol) aus und zu folgenden Orten: Nassereith, Tarrenz, Imst, Imsterberg, Mils, Schönwies, Zams, Landeck, Karres, Karrösten.

Bei Imst Tourismus ist auf Anfrage zudem ein Gutschein erhältlich, der Urlauber kostenlos vom Bahnhof zur gebuchten Unterkunft und wieder retour bringt. Imst Tourismus bietet allen Interessierten eine Einführung in die vielfältige Brunnengeschichte der Stadt an. Im Rahmen eines begleiteten Spaziergangs vorbei an 14 Brunnen im Stadtgebiet wird das frische Quellwasser verkostet.

Brunnenstadt Imst: Das Prädikat als Brunnenstadt trägt Imst mit insgesamt 42 Brunnen im ganzen Stadtgebiet zurecht. Nutzte man diese früher vor allem aus der Notwendigkeit heraus, dass kaum ein Haus über Wasserleitungen verfügte, bereichern die Brunnen heute das Ortsbild der Kleinstadt.

Haus der Fasnacht Die UNESCO erklärte im Jahr 2010 das Imster Schemenlaufen zum immateriellen Kulturerbe. Dieses reiht sich unter die bekanntesten Fasnachtsbräuche im Alpenraum. In regelmäßigen Abständen begeistert das Schemenlaufen Tausende von Besuchern und vor allem die mitwirkenden Einheimischen. Im Haus der Fasnacht lässt sich die Dynamik und die Faszination dieses Brauches nachvollziehen. Zu sehen sind auch die typischen Masken des Imster Schemenlaufens.

Museum im Ballhaus Auf die Spuren der Imster Stadtgeschichte begibt man sich im Museum im Ballhaus. Zahlreiche Kunstwerke und Alltagsgegenstände zeigen die Entwicklung von der Urgeschichte bis in die Moderne. Besondere Beachtung finden die Themen Bergbau, das Zunftwesen und die berühmten Imster Vogelhändler.

Wandern Über 350 Kilometer an Wanderwege rund um Imst laden zur Erkundung der Tiroler Berge. Mit der Rosengartenschlucht und der Blauen Grotte erschließt sich eines der wertvollsten Biotope Tirols direkt vom Imster Stadtzentrum aus.

Klettern Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene finden in der Ferienregion Imst ein umfangreiches Tourenangebot aller Schwierigkeitsgrade vor. Mit dem Kletterzentrum Imst verfügt die Stadt über eine eigene Kletterhalle, in der regelmäßig Weltcup-Bewerbe der Topkletterer stattfinden.

Die größten Einkaufszentren sind das FMZ Imst und der Kaufpark Imst, die sich am westlichen Rand der Stadt befinden (erreichbar mit dem Stadtbus). Direkt im Stadtzentrum gibt es eine Vielzahl weiterer Geschäfte mit verschiedensten Branchenangeboten.

Nachtleben[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten