Ifrane

Aus Wikitravel

Ifrane ist eine kleine Stadt in Marokko, die wegen der europäisch geprägten Architektur auch als die Schweiz Marokkos bezeichnet wird. Ifrane ist ein beliebter Erholhungsort der Marokkaner.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Busse fahren von Meknès, Fès und Azrou. Der CTM von Marrakesh nach Fès hält auch in Ifrane. Grand Taxis fahren von Meknès (Grand Taxi Station: Dh 25, Bahnhof: Dh 35), von Azrou (Dh 5) und Fès (Dh 21).

Mobilität[Bearbeiten]

Petite Taxis bringen einen durch die Stadt. Kurze Strecke Dh 5 (Innenstadt - Marché), Lange Strecke Dh 10.

Im Zentrum der Stadt findet sich ein großer in Stein gehauener Löwe, der täglich von Touristen aus aller Welt umgarnt und fotografiert wird. Er stammt aus der Zeit des zweiten Weltkriegs.

Am Rande der Stadt findet sich die international reputierte Al-Akhawayn Universität (AUI - American University Ifrane).

Rund um und in Ifrane befinden sich groß angelegte Parks. Eine wenige Kilometer Parkwanderung entfernte Quelle, die Source Vittel, ist ein beliebtes Ausflugsziel.

Es gibt einen Marché in der Stadt.

Im Marché gibt es gute Tajines, Schauwarma, Sandwiches und Hühnchen. Im La Paix im Stadtzentrum gibt es eine große Auswahl an Speisen, insbesondere auch Pastilla. Im Augalmams kann man für etwas mehr Geld essen. Dort gibt es auch alkoholische Getränke.

Nachtleben[Bearbeiten]

Ifrane besitzt einen Nachtclub den Tielleus in dem sich gerade an Wochenenden viele Studenten der Universität tummeln. Der Club öffnet gegen Mitternacht und kostet Dh 100 eintritt.

Es gibt mehrere Hotels gehobener Preisklasse in der Stadt. Etwas außerhalb gibt es ein etwas billigeres Motel.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten