Huaraz

Aus Wikitravel

Huaraz liegt im Zentrum des Callejón de Huaylas in Peru auf 3090m. Es ist wohl der Bergsteigerort schlechthin und Ausgangspunkt fuer viele Exkursionen in die Cordillera Blanca. Zwischen Mai und September meist blauer Himmel und Sonne bei angenehmen Temperaturen.

Anreise[Bearbeiten]

Mit einem Bus durch den Cañón del Pato - dem nördlichen Ende des Tals nach/von Chimbote - zu fahren ist ein Erlebnis. Der Fluss hat sich in eine schmale, sehr tiefe Schlucht eingegraben, die Straße führt durch 40 Tunnel und klebt förmlich im senkrechten Felsen. Yungay Express, ca. 8 Std.

Mobilität[Bearbeiten]

Puya Raimondi sind die größten Ananasgewächse der Welt, blühen meist nach 50-75 Jahren einmalig für 9 Monate mit 8.000-10.000 Blütenansätzen und einen Blütenstengel von bis zu 10m Höhe. Dann sterben sie. Sie wachsen zwischen 3500 und 4700m Höhe. Man kann sie bspw. auf dem Weg zum Pastoruri-Gletscher sehen.

Der Pastoruri-Gletscher liegt auf 5200m Höhe und ist mit einem gut gepflegten Weg vom Parkplatz aus zu erreichen. Man sollte dennoch an die Höhe gewohnt sein. Unterwegs kommt man durch eine Ansammlung von Puya Raimondi.

Ausgehen[Bearbeiten]

Guenstig[Bearbeiten]

  • Albergue Churup A. Figueroa saubere schoene Zimmer, Internet, Loundry-Service, Küche zum selberkochen. 7$

Sehr schoener Aufenthaltsraum im obersten Stockwerk mit Panoramafenster und Kamin Dachterasse.

Weblinks[Bearbeiten]

Exclamation mark red.png

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten