Honolulu

Aus Wikitravel

Honolulu
Waikiki from diamond head.jpg
Kurzdaten
Bevölkerung: 377.357
Fläche: 272,1 km²
Höhe über NN: 0 m
Koordinaten: 21° 18' 32" N, 157° 49' 33" W 
Vorwahlnummer: +1 808
Website: offizielle Website von Honolulu

Honolulu ist die Hauptstadt des US-Bundesstaates Hawaii an der Südküste der Insel Oʻahu.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Der Honolulu International Airport (IATA: HNL) liegt 14 km westlich von Waikiki Beach und 6 km westlich vom Honolulu-Stadtzentrum. Der Flughafen ist ca. 20-30 Minuten Fahrzeit von Waikiki entfernt. Von Waikiki kommend fährt man bis zum Ende der Kalakaua Avenue und biegt kurz vor dem Honolulu Zoo nach links auf die Kapahulu Avenue. Der Kapahulu Avenue folgt man bis zum Ende, wo sie in die H-1-Autobahn übergeht. Man fährt auf der H-1 in westlicher Richtung und folgt den Schildern zum Flughafen. Direktflüge nach Europa gibt es aufgrund der großen Entfernung nicht; man muss auf dem US-amerikanischen Festland umsteigen. Die Gesamtflugzeit beträgt etwa 18 Stunden.

Mobilität[Bearbeiten]

In Hawaii empfiehlt es sich - wie überall in den USA - einen Leihwagen zu mieten. Das eigene Auto ist in USA (wenige Ausnahmen abgesehen)die einzige vernünftige Art der Fortbewegung. Mit dem Auto kommt man in OAHU überall hin, und in Honolulu sind Parkplätze verfügbar. Die Sehenswürdigkeiten sind per Auto ideal zu erreichen: Diamond Head, die Traumstrände, aber ein paar Autominuten außerhalb, da findet man welche, im Winter der North SAhore mit den Riesenwellen, das geht eben nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Nachtleben[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten