Hong Kong Island

Aus Wikitravel
Asien : Ostasien : China : Hongkong : Hong Kong Island

Hong Kong Island ist eine Insel in Hongkong, auf der Victoria City von der britischen Kolonialregierung gegründet wurde. Im Zentrum der Insel liegt das historische, politische und ökonomische Zentrum von Hongkong. Die Insel grenzt nördlich an den Victoria Harbour, der verantwortlich für die Entwicklung von Hongkong wegen seines, von großen Handelsschiffen bevorzugten, tiefen Wassers, ist.

Regionen[Bearbeiten]

Die Nordseite der Insel besteht heute aus einer zusammengewachsenen Stadt, deren einzelne Stadtteile noch an die früheren Stadtzentren erinnern. Von Westen nach Osten sind das:

  • Kennedy Town ist eine beliebte Wohngegend am westlichen Ende der Tramway. Das Quartier ist kaum von touristischem Interesse.
  • Sheung Wan beheimatet den Schnellboatpier von dem Fähren nach Macau und zum Flughafen starten. Daneben ist das Viertel bekannt für seine Floh- und Antikmärkte, sowie eine große Fischhalle.
  • Central ist das Herz der Stadt mit den höchsten Gebäuden. Hier stehen die Gebäude der Bank of China und die beiden IFC Tower. In Central befinden sich auch die teuersten Modeboutiquen und Juweliere der Stadt. Die Peak Tram fährt auf den Victoria Peak und der Hauptfähranleger bietet zahlreiche Verbindungen zu den vorgelagerten Inseln.
  • Admiralty
  • Wan Chai ist das ehemalige Rotlichtviertel und noch heute finden sich hier einige Girliebars. Längst hat sich hier aber das "normale" Nachtleben eingefunden, so dass Wan Chai zu den beliebtesten Ausgehviertel gehört.
  • Causeway Bay ist bekannt für die guten Einkaufsmöglichkeiten. Rund um das japanische Kaufhaus Sogo und die Shopping Mall Times Square finden sich unzählige kleine Läden und Boutiquen. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich die Pferderennbahn von Happy Valley.
  • North Point

Daneben gibt es noch eine überschaubare Anzahl von Satellitenstädten die sich über die übrige Insel verstreuen (von West nach Ost):

  • Aberdeen ist bekannt für die (nicht mehr so zahlreichen) Hausboote (Dschunken) im Hafen und die ebenfalls dort liegenden floating restaurants (Restaurantschiffe).
  • Repulse Bay
  • Stanley ist vor allem für seinen Kleidermarkt bekannt (täglich 10-19 Uhr in der Stanley Market Road). Hier finden sich unzählige Händler die hauptsächlich Textilien, aber auch Souvenirs oder Schmuck verkaufen. Daneben gibt es noch einen Strand, der allerdings nicht mit den nahegelegenen Stränden der Repulse Bay oder Deep Water Bay mithalten kann. Anfahrt erfolgt am besten mit dem Bus oder Taxi. Ab Exchange Square in Central fahren die Linien 6/6a und ab Causeway Bay (Canal Rd./Henessy Rd.) der Minibus Nr. 40.
  • Shek O - diese ruhige und kleine Ortschaft liegt im äußersten Osten der Insel. Beliebt sind die Strände rund um die Ortschaft, die an Sommerwochenenden überlaufen sind. Im Ort gibt es keine Hochhäuser und sehr enge, malerische Straßen, die ihn im positiven Sinne untypisch für Hongkong machen. Bekannt ist der Ort auch für seine Thai-Restaurants.

Hintergrund[Bearbeiten]

Sprache[Bearbeiten]

  • Kantonesisch, Englisch und Mandarin.

Anreise[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Hongkong Panorama: Blick von der Lugard Road
  • The Peak - Hongkongs Hausberg eröffnet ein einzigartigen Blick über die Metropole. Reizvoll ist bereits die Fahrt mit der Peak Tram, die seit 1885 den Peak mit den niedriggelegeneren Stadtteilen verbindet. Vom Peak-Tower, in dem die Tram endet, und von der daneben liegenden Shopping Mall lässt sich bereits ein toller Ausblick auf die Stadt genießen. Wer etwas Zeit hat sollte keinesfalls verpassen, auf der Lugard Road einige Schritte zu spazieren. Nach ca. 10-15 Minuten bietet sich ein spektakuläres Panorama, das die Stadt aus einer anderen Perspektive zeigt, als vom Peak Tower. Man kann der Lugard Road weiter folgen und den Peak umrunden (Dauer ca. eine Stunde). Der Rückweg erfolgt dann über die Harlech Road. Der eigentliche Gipfel des Victoria Peaks liegt eine halbe Stunde zu Fuß von der Tram Station entfernt. Um zum Gipfel zu gelangen folgt man der Mt. Austin Road. Lohnenswert ist dieser Spaziergang vor allem auch wegen der Peak Garden, einem wunderschön angelegten Garten mit fabelhafter Aussicht. Peak Tram ab Central: 28 HKD einfach bzw. 40 HKD hin und zurück, zwischen 7 und 24 Uhr alle 10-15 Minuten. Alternativ Bus 15 ab Exchange Square in Central, 9,20 HKD einfache Fahrt.

Wandern - zwei schöne Wanderwege führen über Hong Kong Island. Der Wilson Trail führt von Nord nach Süd und der Hong Kong Island Trail von West nach Ost.

Schwimmen - Hongkongs Strände sind nicht die schönsten, dennoch sind sie einen Ausflug wert. Auf Hong Kong Island sind die beliebtesten Strände die der Orte Repulse Bay, Discovery Bay, Stanley und Shek O. Im Sommer sind sie meist überlaufen.

Ausgehen[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten