Hikkaduwa

Aus Wikitravel
Asien : Südasien : Sri Lanka : Hikkaduwa
Hikkaduwa

Wikitravel Hikkaduwa Banner.jpg

Hikkaduwa ist ein touristisch geprägter Ort an der Südwestküste von Sri Lanka und ca. 100km von Colombo entfernt.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

  • Der Ort hat eine Bahnstation an der Strecke Colombo <-> Galle/Matara. Kostet von Colombo-Fort in der 2.Klasse 170Rps. (Stand März 15).
  • Busbahnhof

Mit Express-/Schnellbus (sog. AC-Bus) von Colombo ca. 250-300Rps./Sitzplatz. Mit einfacheren Bussen geht´s noch wesentlich billiger (Stand März 15).

Mobilität[Bearbeiten]

Kurzstrecken-Busse sind sehr billig. Fahrradverleih in kleinen Reparaturläden/shops; ca. 200-150 Rp./T. (Stand März 2015). Mopeds gibt´s auch (OT Wewala). Tuc-Tuc (Motordreirad) für Touris verhältnismäßig teuer; die überhöhten Preise sollten vor Beginn der Fahrt heruntergehandelt werden.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Eine mittelgroße Tempelanlage befindet sich vom Zentrum aus (Badegama Road) Richtung Landesinnere nahe einem kleinen Fluß.
Kleiner Fischereihafen (Eintritt 110 Rps., Stand Nov.12).
Hier und da sind noch Reste der Zerstörungen des Tsunamis zu sehen, besonders nördlich H.

Aktivitäten[Bearbeiten]

An den Stränden Wassersport möglich; schnorcheln, tauchen bzw. wellenreiten - je nach Saison und Wetterlage. Das vorgelagerte Korallenriff ist ein beliebtes Revier für Unterwasserfreunde und sieht deshalb schon dementsprechend aus. Dazu beigetragen haben aber auch die vielen motorisierten (stinkenden) Glasbodenboote, zu denen man gerne von den an der Straße lauernden Schleppern gelotst wird. Die Sandstrände südlich sind in der Monsunzeit schmaler und immer einen Spaziergang wert. In der Ortslage Wewala "nagt" die Brandung immer mehr an der Küstenlinie, sodaß schon einiges Gelände und auch Teile von Strandbars weggebrochen sind. Trockenen Fußes kommt man da am Strand kaum noch entlang - erst im südlichen Bereich wird er wieder breiter.

Es lohnt sich ein Spaziergang oder Radtour in die Ortsteile hinter der Eisenbahnlinie, sehr ruhige Atmosphäre, viele schöne Villen, etwas weiter entfernt auch Lagunen, zum Sonnenuntergang teilweise riesige Fledermaus-Schwärme am Himmel.

Mit etwas Glück kann man am Strand Riesenschildkröten bei der Eiablage sehen (besonders abends bei Vollmond), beim Schnorcheln begegnet man den Schildkröten ebenfalls gelegentlich.

Einkaufen[Bearbeiten]

Marktplätze liegen dicht beim Bahnhof zusammen. Sonntagvormittags ab ca. 8Uhr großer Wochenmarkt (Sunday fare) - befriedigt aber eher die Bedürfnisse der Einheimischen.
Apotheke/Drogerie/Doc/Zahnarzt im Bereich Bahnhof/Busbahnhof/Fischereihafen.

Folgende Plätze befinden sich entlang der Hauptstraße Stadtmitte Richtung Süden.
Einige kleine SB-Märkte (Sandagiri (OT Wewala)) ist ganz gut sortiert - auch mit westlichen Lebensmitteln.
Geschlossene alkoholische Getränke (Dosen-/Flaschenbier, Arrak, importierte Alkoholika) gibt`s in den vier, meist vergitterten Wine-Shops; Flaschenpfand bei Standart-Arrak und Bierflaschen ist üblich (Kaufbeleg aufbewahren).
Einige Banken mit Geldautomaten (akzeptieren gängige Karten) südlich des Busbahnhofs. Zwei niedergelassene Bargeldwechsler ("Western Union") und neuerdings auch in einem Internet-Cafe, alle im OT Wewala.
Ungezählte Touristenshops (Kleidung, Souvenirs). Hikka ist der einzige Ort weit und breit, wo man auch Wassersport-Artikel (für Schnorcheln/Tauchen, Wellenreiten, Angeln) kaufen kann.
Einige Reisebüros, Schneidereien, kleine Wäschereien und Internet-Cafes vorhanden.

Küche[Bearbeiten]

Wer einen großen Hunger hat, schmackhaft und billig essen möchte, geht ins "Dragon" (Hauptstraße (A2), südlich des Zentrums, Glaskasten neben einer Flußmündung). Beisp.: Vegetable egg nudels 250Rp., kleine Flasche Softdrink ca. 40Rps. (Stand März 2015), dazu Servietten aus Zeitungspapier, Durchzug und freie Aussicht auf´s Meer kostenlos! Die Toilette ist nichts für "Weicheier", aber dafür auch mit "unverbaubarem" Meerblick!

Empfehlenswert und billig sind auch Roti-Restaurants (ein Roti ist so eine Art gefüllte Teigtasche (mit Gemüse ca. 40Rp., mit Ei und Käse ca. 120Rp. (Stand März 2015)).

Das Restaurant "Blue Note" im OT Wewala ist unter deutscher Leitung mit den entsprechenden Preisen. Es gibt dort auch gezapftes Bier und deutsches Fernsehprogramm/Zeitung. Es wird auch am Strand serviert.

In den Abendstunden platzieren sich an der Hauptstraße (A2) Grill-/Imbissstände. Dort kann man preisgünstig und schmackhaft Speisen kaufen und mitnehmen (take-away).

Das beste Rice & Curry gibts im Bandulas Beach Inn (Freitags All You Can Eat) oder in den kleinen Food Stalls an der Hauptstraße (Rs. 200)

Funky De Bar: Gutes, vergleichsweise günstiges Essen, die typischen Sri Lanka Gerichte und Western Food, lange geöffnet, Free WIFI.

Wer ganz knapp bei Kasse ist, kann auch für 100Rp. mit einfachem, schmackhaftem Essen (Veg. Rice) satt werden. Kleines Imbiss-Restaurant auf der Badegama Road, rechte Seite, ggü. dem großen Parkplatz. Wird frisch zubereitet und braucht daher etwas Geduld. Abends gib es dort auch Kottu ab 200Rp.

Nachtleben[Bearbeiten]

Im OT Wewala/Narigama: In der Hauptsaison Parties in täglich wechselnden Locations: Mittwoch: am breiten Strand in Narigama - kommerzielle Dance Music, Donnerstag: Funky de Bar - sehr kommerzielle Dance Music, Freitag: Mambo - House, TechHouse, Minimal, Samstag: Vibrations, großer Club mit Outdoor Dancefloor, House, Live Drums, an den anderen Tagen sind Funky De Bar und Mambo gut für ein Bier zu späterer Stunde

Unterkunft[Bearbeiten]

Im südlichen Teil größere Hotels und im Ortsteil Wewala viele Gästehäuser, teilweise mit Restaurant.

Sunny's Guesthouse, Wewala: direkt am Surf-Strand neben Mambo/A-Frame, einfache Zimmer, teilweise mit Meerblick, freundliche Besitzer, guter Service, Restaurant, free WIFI, ab Rs 1500

Bandulas Beach Inn, Wewala: direkt am Surf-Strand zwischen Funky de Bar und Mambo/A-Frame, einfache Zimmer mit Meerblick, familiäre Atmosphäre, kleines gutes Restaurant, freitags Rice & Curry all you can eat, Zimmer ab Rs 1200

Flughafentransfer nach CMB mit (Sammel-)Taxi (Kleinbus) wird von einigen Geschäften an der Hauptstraße angeboten und ist im voraus zu buchen/anzuzahlen. Fahrpreis pro Fahrzeug 7500Rps. (Stand März 15), Tip: frühzeitig Mitfahrer suchen - gestaltet sich aber schwierig, da die Taxi-Anbieter untereinander nicht kooperieren... Mutige nehmen Bus (klimatisiert (A/C) ca. 270Rps.) oder die Eisenbahn (2.Kl. 170Rps. (Stand März 2015)). Man kommt jedoch nur bis CMB-Pettah, von dort aus kommt man mit dem Bus 187 bis in die Nähe des Flughafens (s. Katuyanaike). Eine andere Möglichkeit wäre mit einem modernen Reisebus von Galle über den Highway nach Maharagama (ca. 400Rp. (Stand März 15)). Abfahrt Galle Bus-Terminal, Nordseite, tagsüber alle 20Min. In M. umsteigen in Richtung Flughafen (habe darüber keine Infos).

Richtung Süden kommt man ebenfalls mit Bus und Bahn (bis Endstation Matara) zügig weiter.

Wer von Hikkaduwa eine organisierte Tour/Ausflug unternehmen möchte, wird bei den an der Hauptstraße gelegenen Reisebüros fündig.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten