Hermigua

Aus Wikitravel
La Gomera : Hermigua

Hermigua ist eine Ortschaft auf der Insel La Gomera.

Hintergrund[Bearbeiten]

Hermigua liegt in einem grünen Tal im Norden von Gomera. Der Ort zieht sich über mehrere Kilometer die Talstraße entlang. Direkt am Meer liegt Santa Catalina. Nach der Einmündung der Straße von Agulo kommt das untere Ortszentrum El Curato. Ein Stück weiter folgt ein kleiner Stadtpark mit Sportplätzen. Kurz darauf kommt man zu Post und Polizeistation. Schließlich folgt das obere Orstzentrum El Convento.

Anreise[Bearbeiten]

Von der Inselhauptstadt und Fährhafen San Sebastian über die Carretera del Norte (TF 711) etwa 20 km. Die Straße führt weiter nach Agulo und Vallehermoso.

Diese Strecke wird auch zweimal täglich (Stand: März 2005) vom Linienbus befahren.

Mobilität[Bearbeiten]

Hermigua zieht sich über mehrere Kilometer entlang der Straße hin und steigt dabei vom Meer aus 350 Meter an. Man kann alles zu Fuß erreichen, wenn man vom untersten zum obersten Teil des Ortes will, können Auto oder Taxi aber praktisch sein.

Am Ende von Santa Catalina führt ein Weg zum Meerwasserschwimmbecken.

Wandern[Bearbeiten]

  • Am Wasserfall vorbei nach El Cedro. Der Weg führt weiter aufwärts in den Nationalpark, vorbei an einer kleine Kapelle in den Lorbeerwald und schließlich auf den Garajonay (1453m).
  • Von Santa Catalina über Lepe nach Agulo und weiter durch die rote Wand zum Nationalparkinformationzentrum.

  • Casa Creativa, Carretera del Norte 56 (El Curato), 922 88 10 23. Im Restaurant Reservierung notwendig. Bar und Restaurant unter deutscher Führung. Gute, auch vegetarische, aber nicht billiges Mahlzeiten.
  • El Piloto, Santa Catalina, Dunkelgrünes Haus direkt nach dem El Faro. Fischrestaurant.
  • El Faro, Santa Catalina. Bar und Fischrestaurant.
  • El Silbo, Terassenrestaurant an der Straße nach Agulo.

Ausgehen[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten