Herford

Aus Wikitravel

Herford
Lage
Lage von Herford
Herford
Herford
Kurzdaten
Bevölkerung: 64.100 (2010)
Fläche: 78.95 km²
Höhe über NN: 56–240 m
Vorwahlnummer: 05221
Postleitzahl: 32049, 32051, 32052
Stadtplan: Herford
Website: offizielle Website von Herford
Im Notfall
Notruf: 110 / 112

Herford ist eine ehemalige Hansestadt in der Region Ostwestfalen-Lippe in Nordrhein-Westfalen.

Hintergrund[Bearbeiten]

Um das Jahr 800 wurde Herford erstmalig urkundlich erwähnt. Stadtrechte wurden dem Ort um 1170 verliehen, 1342 wird Herford Hansestadt. 1647/1652 verliert die Stadt ihre Selbstständigkeit nach der Besetzung durch den Brandenburgischen Kurfürst. Unter preußischer Verwaltung entwickelt sich Herford zur abhängige Landstadt. 1847 Bau der Köln-Mindener Eisenbahn und des Herforder Bahnhofs, mit der Einsetzung der Industrialisierung wächst die Stadt über den Bereich der früheren Stadtbefestigung hinaus.

Anreise[Bearbeiten]

Mit dem Flugzeug[Bearbeiten]

Die nächstgelegen Flughäfen sind Paderborn/Lippstadt (60 km) und Hannover (80 km).

Mit der Bahn[Bearbeiten]

Der Bahnhof ist ein Kreuzungsbahnhof an der Bahnstrecke Dortmund–Hannover. Hier zweigen die Verbindungsstrecke Herford–Kirchlengern nach Osnabrück und Rahden sowie die Bahnstrecke Herford–Altenbeken ab. Im Fernverkehr fahren tagsüber alle zwei Stunden InterCity-Züge von und nach Köln und Leipzig. Weitere Verbindungen gibt es nach Oberstdorf und Garmisch-Partenkirchen. In den Tagesrandzeiten halten ICE-Züge nach Hannover, Berlin, Köln und Basel.

Auf der Straße[Bearbeiten]

Die Bundesautobahn A 2 tangiert das Stadtgebiet und gewährleistet eine schnelle Erreichbarkeit aus Ost und West über die Anschlussstellen (29) Herford/Bad Salzuflen und (30) Herford-Ost. Die Bundesstraßen 239 und 61 sind die Umgehungsstraßen des Stadtkernes.

Mobilität[Bearbeiten]

Der zentrale Umsteigepunkt des Stadtbusnetz befindet sich am Alten Markt. Der Busbahnhof am Bahnhofsvorplatz wird von zwei Stadtbus- und einigen Regionalbuslinien angefahren. Das Stadtbusnetz besteht aus sechs Linien (S1 bis S6). Regionalbusse fahren u. a. nach Bünde, Löhne, Vlotho, Bad Salzuflen, Spenge, Bielefeld-Milse (Stadtbahn) und Schildesche. Eine Nachtbuslinie fährt an Wochenenden und vor Feiertagen nach Bielefeld (Ringlokschuppen und Jahnplatz). Die Stadt gehört dem Verkehrsverbund OstWestfalenLippe (Der Sechser) an.

Eine Fahrradstation mit Parkhaus und Rad-Center mit Werkstatt befindet sich am Bahnhof. Die BahnRadRoute Weser–Lippe verläuft durch die Stadt, in Herford gibt es ein ausgeschildertes Radwegenetz und mehrere lokale Fahrradrouten.

  • Münsterkirche mit Wolderuskapelle
  • Jakobikirche (Radewiger Kirche)
  • Johanniskirche
  • Wulfert-Haus am Neuen Markt
  • Frühherrenhaus
  • Remensnider-Haus, Brüderstr. 26
  • Giebelhaus, Brüderstr. 28
  • Bismarckturm Herford, Aussichtsturm östlich der Stadt auf dem Stuckenberg.
  • MARTa Herford Museum für zeitgenössische Kunst und Design, Goebenstraße 4-10, Di - So 11 -18 Uhr
  • Daniel-Pöppelmann-Haus städtisches Museum Haus der Kunst und Weiterbildung, Deichtorwall 2, Di - Sa 14 - 18 Uhr, So 11 - 18 Uhr

Factory Outlets der Bekleidungsunternehmen

  • Ahlers (Otto Kern - Jeans/Hemden/Sakkos, Pierre Cardin - Anzüge/Jeans/Hemden/Pullover, Pioneer Jeans, Jupiter), Elverdisser Str. 313, Mo-Fr 10 - 18 Uhr, Sa 9 -14 Uhr
  • Brinkmann (Bugatti), Wehmühlenstr. 9, Mo - Fr 13 - 18 Uhr, Sa 9 - 14 Uhr
  • Leineweber (Brax), Im kleinen Felde 4, Di-Fr 11 - 18 Uhr, Sa 9 - 14 Uhr

Die Schokoladenfabrik Weinrich hat am Gänsemarkt einen Laden (Bruchbude), in dem Bruchschokolade und Restposten verkauft werden.

Den Westfälischen Schinken gibt es in in mild geräucherter und luftgetrockneter Form, dazu das dunkle Vollkornbrot Pumpernickel, oder zu jeder Tageszeit beliebt sind Zwiebelmettbrötchen. Als Getränk ein Pilsbier mit einem Korn oder Wacholderschnaps.

Nachtleben[Bearbeiten]

Die beiden zwei Großdiskotheken Go!Parc und X-Herford bestimmen das Herforder Nachtleben.

In dieser Liste sind alle Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen im Stadtgebiet aufgeführt. Am Elisabethsee in Herford-Eickum befindet sich ein Campingplatz.

Gesundheit[Bearbeiten]

Das Klinikum Herford mit 753 Betten und das katholische Mathilden-Hospital mit 220 Betten stellen die medizinische Versorgung sicher. Eine Praxisklinik mit mehreren Arztpraxen ist an der Hansastraße 26, weiterhin besteht eine Dialysestation an der Kurfürstenstr. 12. Der ambulante ärztliche Notdienst (Haus- und Fachärzte) ist am Mittwoch ab 13 Uhr bis Donnerstag 7 Uhr, am Wochenende von Samstags 8 Uhr bis Montags 7 Uhr, und an Feiertagen ab 20 Uhr des Vortages bis 7 Uhr des folgenden Morgens, unter der Telefon-Nr. 116 117 zu erreichen.

Ausflüge[Bearbeiten]

Zum Herrmannsdenkmal nach Detmold, oder zur Bielefelder Sparrenburg, zum Wasserstraßenkreuz in Minden sind es jeweils ca. 25 km.

Literatur[Bearbeiten]

  • Westfälischer Städteatlas. Band 1., 8 Teilband. Im Auftrage der Historischen Kommission für Westfalen und mit Unterstützung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe. Hrsg. von Heinz Stoob † und Wilfried Ehbrecht [Stadtmappe Herford von Heinz Stoob]. Dortmund-Altenbeken 1975, ISBN 3-89115-335-x

... in die anderen Städte von Ostwestfalen-Lippe, nach Hannover und Osnabrück.

Weblinks[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten