Hela

Aus Wikitravel
Pommern : Hela

Hela
Strand bei Hel
Lage
Lage von Hela
Hela
Hela
Kurzdaten
Bevölkerung: 3668 (2013)
Fläche: 21,27 km²
Vorwahlnummer: (+48) 58
Postleitzahl: 84-150
Stadtplan: Hela
Website: offizielle Website von Hela

Hela (poln. Hel) ist ein Ostseebad in Polen an der Spitze der Halbinsel Hel (auch Putziger Nehrung genannt) die die Danziger Bucht von der Ostsee trennt, in der Wojewodschaft Pommern.

Anreise[Bearbeiten]

Hela ist von Süden über Danzig am besten zu erreichen.

Flugzeug[Bearbeiten]

Die größte Fluggesellschaft ist die Polskie Linie Lotnicze (LOT), welche Tochterunternehmen, wie die Billigfluggesellschaft Centralwings, besitzt. Diese Gesellschaften fliegen von Danzig Ziele in Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Auch Deutsche, Österreichische und Schweizer Flugzeuge landen in Danzig. Wizzair und Ryanair fliegen auch nach Danzig.

Bahn[Bearbeiten]

Das direkte Anreisen mit der Bahn ist von Deutschland (über Berlin und Danzig) möglich. Betrieben wird das Schienennetz von der Staatsbahn PKP. Personenzugverbindungen nach Gdynia gibt es stündlich, wobei auch alle anderen Züge von und nach Hela in Gdynia halten.

Bus[Bearbeiten]

Zahlreiche Busunternehmen bieten eine Anreise nach Danzig von Deutschland und Österreich mit dem Omnibus an, z.B. Sindbad, Eurolines, Touring, Omnia. Von Danzig aus besteht, trotz wachsendem Individualverkehr, ein bedeutsames und ausgedehntes Überlandbusnetz auch nach Hela. Neben den staatlichen Buslinien PKS gibt es ein zahlreiches Angebot an privaten Anbietern.

Auto[Bearbeiten]

Das Straßennetz um Hela ist gut ausgestattet, führt allerdings nur schurstraks nach Westen, da in allen anderen Richtungen die Ostsee liegt. Die Anreise aus Deutschland ist über Berlin und Danzig möglich.

Schiff[Bearbeiten]

Hela liegt auf der Helanehrung und wird von Ausflugsschiffen aus Danzig angefahren.

Mobilität[Bearbeiten]

Es gibt viele Wechselstuben in Hela. Nutzen sollte man die in Danzig, da der Wechselkurs in der Regel besser ist als in Hela. Die Geschäfte in Hela sind für polnische Verhältnisse nicht teuer und sehr günstig im Vergleich mit westeuropäischen. Auf Märkten und in kleineren Geschäften kann man immer ein paar Schnäppchen ergattern. Benzin, Tabakwaren, Alkohol und Lebensmittel sind bedeutend günstiger als in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In Polen gibt es keine Ladenöffnungszeitenbeschränkungen. Viele Geschäfte haben durchgehend 24 Stunden am Tag und 7 mal die Woche offen. Zum Shoppen empfielt sich ein Besuch Danzigs, da dort die Auswahl größer ist.

Die polnische Küche hat viele Spezialitäten, wie Barszcz, Uszki, Golabki, Flaki etc. zu bieten. Polnische Fleischprodukte genießen weltweit hohes Ansehen. Es gibt zahlreiche Brauereien. Der Wodka wird entweder klar, z.B. Wyborowa, oder mit Aromen, z.B. Grasowka, Zoladkowka angeboten. Trinkhonig ist eine altpolnische Spezialität.

Ausgehen[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten