Half Moon Bay (Kalifornien)

Aus Wikitravel
(Weitergeleitet von Half Moon Bay)
Redirect-yellow.svg   Es gibt andere gleichnamige Orte, siehe Half Moon Bay (Wegweiser).

Half Moon Bay
Big Wave-Bedingungen bei Maverick
Lage
Lage von Half Moon Bay
Half Moon Bay
Half Moon Bay
Kurzdaten
Bevölkerung: 11.842 (2000)
Fläche: 16,8 km²
Höhe über NN: 22 m
Koordinaten: 37° 27' 32" N, 122° 26' 12" W 
Vorwahlnummer: +1 650
Postleitzahl: 94019
Zeitzone: UTC−8/−7
Website: offizielle Webseite von Half Moon Bay

Die Kleinstadt Half Moon Bay liegt südlich von San Francisco. Die Stadt liegt rund 40 km südlich von San Francisco und etwa 15 km westlich von San Mateo (Kalifornien) am Südende der Half Moon Bay, einer Bucht an der Pazifikküste. Sie ist einer der wenigen Orte in der dünn besiedelten Westhälfte der San-Francisco-Halbinsel.

Anreise[Bearbeiten]

  • Half Moon Bay Airport, 9850 Cabrillo Highway North, 94019 Half Moon Bay.

Mobilität[Bearbeiten]

Am Mavericks-Cliff, einem Unterwasserfelsen vor dem Pillar Point am Nordende der Half Moon Bay, etwa 400 m südwestlich von Pillar Point und 600 m westlich der Hafenmole von Pillar Point Harbor, brechen die Pazifikwellen aufgrund der besonderen Form des Meeresbodens besonders hoch. Nach starken Winterstürmen erreichen die Brecher hier routinemäßig Höhen von 7,5 Metern und Spitzenwerte von 25 Metern. Die Mavericks gelten daher als sogenannter Big-Wave-Spot.

Lokale Aktivitäten sind: Golfkurse und eine Übungsfläche zum Schlagen, Sportfischen, Walbeobachtungen, Pferdereiten, Berge- und Klippenwanderungen, Redwood- und Vogelschutzgebiete.

Der Strand von Half Moon Bay ist vor allem für Partys sehr beliebt, da er von beiden Seiten von mächtigen Felsen eingeschlossen wird und es auch keinen direkten Zugang gibt, weshalb nächtliche Polizeikontrollen kaum zu befürchten sind. Einziger Zugang zum Strand ist ein schmaler Pfad, der nur zu Fuß zu passieren ist.

Ausgehen[Bearbeiten]

  • Holiday Inn Express, 230 South Cabrillo Hwy, +1 650 726-3400.  edit
  • Best Western Half Moon Bay Lodge, 2400 Cabrillo Highway S, +1 650 726-9000 (fax: +1 650 726-7951).  edit