Haiti

Aus Wikitravel

Lage
Karte der Karibik mit hervorgehobener Lage von Haiti
Flagge
Flagge von Haiti
Kurzdaten
Hauptstadt: Port-au-Prince
Staatsform: Präsidiale Republik
Währung: 1 Gourde (HTG)
= 100 Centimes
Fläche: 27.750 km²
Bevölkerung: 9,0 Mio (2010)
Sprachen: Französchisch und Kreolisch (offiziell)
Religionen: Katholiken 80 %, Protestanten 16 % (Baptisten 10 %, Pentecostal 4 %)
Telefonvorwahl: +509
Internet TLD: .ht
Zeitzone: MEZ-6h, MESZ-7h Keine Sommer-/Winterzeitumstellung in Haiti.

Karte von Haiti

Haiti gehört zu den Großen Antillen und teilt sich mit der Dominikanischen Republik die Insel Hispaniola. Im Norden grenzt der Atlantik an, während sich im Süden die Karibik befindet. Zum Staatsgebiet von Haiti gehören auch die Île de la Gonâve im gleichnamigen Golf und die Insel La Tortue nördlich der Hauptinsel.

Regionen[Bearbeiten]

Städte[Bearbeiten]

Petionville liegt in Nähe der Hauptstadt. Durch die Höhe ist das Klima angenehm. Die bergige Landschaft des nahegelegenen Naturparkes hat durch die Zersiedelung und Abholzung starkt gelitten. Wer unbedingt einmal dortgewesen sein möchte, tut dies am besten durch eine organisierte Reise von der Nordküste der Dominikanischen Republik aus: in Puerto Plata, Sosúa oder Cabarete werden kurze Schnuppertouren nach Fort Liberté (kurz hinter dem Grenzübergang Dajabón) - inkl. Besuch eines Marktplatzes - angeboten. Für relativ viel Geld sieht man dabei relativ wenig von Haiti.

Hintergrund[Bearbeiten]

90 Prozent der Bevölkerung sind katholisch, viele üben dazu noch den Voodoo-Kult aus.

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Der größte Flughafen Haitis ist der Toussaint Louverture International Airport in Port-au-Prince. Air Caraïbes und Corsairfly fliegen den Flughafen von Paris-Orly aus an. Des weiteren bestehen etliche Umsteigebindungen über Flughäfen in den USA und Kanada.

Bahn[Bearbeiten]

Eine Bahnverbindung aus der Dominikanischen Republik existiert nicht.

Bus[Bearbeiten]

Es existieren sehr gute Busverbindungen von der Dominikanischen Republik aus. "Caribe Tours" bringt Sie von Santo Domingo per Jimani nach Port-au-Prince oder per Santiago de los Caballeros in den Norden nach Cap Haitien.

Auto[Bearbeiten]

Von der Dominikanischen Republik aus erreicht man Haiti im Norden über den Grenzübergang bei Dajabón, im Süden in der Nähe der Orte Jimaní und Elias Piña.

Schiff[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Sprache[Bearbeiten]

Amtssprachen sind Französisch und Kreolisch ( Mischung aus Französisch, Englisch, Spanisch und einigen westafrikanischen Sprachen). Letztere Sprache wird von allen Haitianern gesprochen, während Französisch in der Regel eher von Personen mit Schulbildung beherrscht wird.

Kaufen[Bearbeiten]

Das Preisniveau für Nahrungsmittel oder Textilien und für Arbeitsleistungen ist extrem niedrig.

Die haitianische Küche ist äußerst schmackhaft und vielseitig , vorausgesetzt, dass man sich diese Vielfalt leisten kann. Standard sind Reis mit Bohnen, Süsskartoffeln und Kochbananen in Kombination mit Fleisch oder Fischgerichten. Besonders beliebt ist Griot, ein Gericht aus Schweinefeisch. Das traditionelle Essen zu Neujahr ist eine würzige Kürbissuppe.

Ausgehen[Bearbeiten]

Lernen[Bearbeiten]

Arbeiten[Bearbeiten]

Feiertage[Bearbeiten]

Termin Name Bedeutung
1. Januar Unabhängigkeitstag
2. Januar Tag der Ahnen
Februar/März Karneval
18. April 2014 Karfreitag; Pan-Amerika-Tag
1. Mai Tag der Arbeit
18. Mai Flaggentag
29. Mai 2014 Ascension Christi Himmelfahrt
19. Juni 2014 Fronleichnam
15. August Mariä Himmelfahrt
17. Oktober Todestag von Dessalines
24. Oktober Tag der Vereinten Nationen
1. November Toussaint Allerheiligen
2. November Allerseelen
18. November Gedenktag an die Schlacht von Vertièrés
25. Dezember Noël Weihnachten

Sicherheit[Bearbeiten]

Achtung neu.png
Auswärtiges Amt der Bundesrepublik Deutschland: Vor Reisen nach Haiti wird gewarnt.
Haiti war bereits vor dem Erdbeben 2010 das ärmste Land der westlichen Hemisphäre, gehört zur Gruppe der am wenigsten entwickelten Länder und ist durch fortgeschrittene Umweltzerstörung gekennzeichnet. Das Land leidet zusätzlich an den verheerenden Folgen des Erdbebens, sowie an schweren Überschwemmungen, Überbevölkerung, Verelendung breiter Volksschichten, verbreiteten Krankheiten sowie schlechten hygienischen Verhältnissen.

In Haiti ist wie auch in Zentralamerika, der Karibik und den südlichen Bundesstaaten der USA von Juni bis November Hurrikan-Saison. 2008 wurde das Land von vier tropischen Wirbelstürmen erfasst. - Stand: 25. April 2012

AIDS: Außerhalb Afrikas ist Haiti das Land mit der höchsten Rate an HIV-Infizierten. Die Zahl der Infizierten übertrifft die der anderen karibischen Staaten um ein Vielfaches.

Klima[Bearbeiten]

Wie in der Dominikanischen Republik, d.h. an der Küste tropisch, in den (teilweise deutlich über 2.000 Meter hohen) Bergen deutlich kälter: dort sind im Winter auch Temperaturen unter dem Gefrierpunkt möglich.

Respekt[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten