Höxter

Aus Wikitravel
Höxter

Wikitravel Höxter Banner.jpg

Höxter
Historisches Rathaus Höxter
Lage
Lage von Höxter
Höxter
Höxter
Kurzdaten
Bevölkerung: 32.385
Fläche: 157,89 km²
Höhe über NN: 96
Vorwahlnummer: 05271
Postleitzahl: 37651–37671
Zeitzone: UTC+1
Sommerzeit: UTC+2
Website: offizielle Webseite von Höxter
Im Notfall
Polizei: 110
Feuerwehr: 112

Höxter ist die Kreisstadt des gleichnamigen Kreises in Nordrhein-Westfalen an der Weser im Zentrum des Weserberglandes.

Hintergrund[Bearbeiten]

822 wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt, 1250 wurden die Stadtrechte verliehen, und ab 1295 gehörte Höxter dem Hansebund an. Durch die folgen des Dreißigjährigen Krieges verarmte die Stadt. 1792 - 1803 war Höxter Hauptstadt des Fürstbistums Corvey, 1813 kam Höxter zum Königreich Preußen. 1865 kam es durch den Bau der Bahnstrecke Altenbeken – Braunschweig zum wirtschaftlichen Aufschwung.

Anreise[Bearbeiten]

  • Durch die Stadt Höxter führen die Bundesstraßen 83, 64 und Bundesstraße 239.

Mobilität[Bearbeiten]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Schloss Corvey mit dem Westwerk des Klosters
  • Kloster Corvey am Rande von Höxter unmittelbar an der Weser, u.a. mit dem Grab von Hoffmann von Fallersleben, der unter anderem das Lied der Deutschen textete. Die UNESCO verlieh Corvey im Juni 2014 den Status eines Weltkulturerbes. Im heutigen Schloss hat der Herzog gemeinsam mit der Stadt und dem Kreis ein Museum eingerichtet mit einem kulturellen Veranstaltungsprogramm mit Konzerten und Ausstellungen.

Aktivitäten[Bearbeiten]

  • Kino Deutsches Haus, Stummrigestraße 10-14 (Fußgängerzone), 05271 697717.  edit

Einkaufen[Bearbeiten]

Küche[Bearbeiten]

Nachtleben[Bearbeiten]

Unterkunft[Bearbeiten]

Der ambulante ärztliche Notdienst (Haus- und Fachärzte) ist am Mittwoch ab 13 Uhr bis Donnerstag 7 Uhr, am Wochenende von Samstags 8 Uhr bis Montags 7 Uhr, und an Feiertagen ab 20 Uhr des Vortages bis 7 Uhr des folgenden Morgens, unter der Telefon-Nr. 116117 zu erreichen.

... in die Region Teutoburger Wald, ins Weserbergland, nach Nordrhein-Westfalen oder Niedersachsen.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten