Höxter

Aus Wikitravel

Höxter
Historisches Rathaus Höxter
Lage
Lage von Höxter
Höxter
Höxter
Kurzdaten
Bevölkerung: 32.385
Fläche: 157,89 km²
Höhe über NN: 96
Vorwahlnummer: 05271
Postleitzahl: 37651–37671
Zeitzone: UTC+1
Sommerzeit: UTC+2
Website: offizielle Website von Höxter
Im Notfall
Polizei: 110
Feuerwehr: 112

Höxter ist die Kreisstadt des gleichnamigen Kreises in Nordrhein-Westfalen an der Weser im Zentrum des Weserberglandes.

Hintergrund[Bearbeiten]

822 wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt, 1250 wurden die Stadtrechte verliehen, und ab 1295 gehörte Höxter dem Hansebund an. Durch die folgen des Dreißigjährigen Krieges verarmte die Stadt. 1792 - 1803 war Höxter Hauptstadt des Fürstbistums Corvey, 1813 kam Höxter zum Königreich Preußen. 1865 kam es durch den Bau der Bahnstrecke Altenbeken – Braunschweig zum wirtschaftlichen Aufschwung.

Anreise[Bearbeiten]

  • Durch die Stadt Höxter führen die Bundesstraßen 83, 64 und Bundesstraße 239.

Mobilität[Bearbeiten]

Schloss Corvey mit dem Westwerk des Klosters
  • Kloster Corvey am Rande von Höxter unmittelbar an der Weser, u.a. mit dem Grab von Hoffmann von Fallersleben, der unter anderem das Lied der Deutschen textete.

  • Kino Deutsches Haus, Stummrigestraße 10-14 (Fußgängerzone), 05271 697717.  edit

Nachtleben[Bearbeiten]

Der ambulante ärztliche Notdienst (Haus- und Fachärzte) ist am Mittwoch ab 13 Uhr bis Donnerstag 7 Uhr, am Wochenende von Samstags 8 Uhr bis Montags 7 Uhr, und an Feiertagen ab 20 Uhr des Vortages bis 7 Uhr des folgenden Morgens, unter der Telefon-Nr. 116117 zu erreichen.

... in die Region Teutoburger Wald, ins Weserbergland, nach Nordrhein-Westfalen oder Niedersachsen.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten