Hérault

Aus Wikitravel

Sainte-Marie Church
Lage
Département 34 in France 2016.svg
Flagge
Blason département fr Hérault.svg
Kurzdaten
Hauptstadt: Montpellier
Staatsform: Département
Währung: Euro (EUR)
Fläche: 6.101 km²
Bevölkerung: 1.092.331 (2013)
Sprachen: Französisch
Internet TLD: .fr
Zeitzone: UTC+1
Website: Tourismusseite

Hérault ist ein Département an der Mitelmeerküste (Golfe du Lion) mit 87 km flacher Küste mit langen Sandstränden in Südfrankreich in der Region Occitanie. Ab den 1960er Jahren entstanden mehrere Touristenhochburgen mit großen Yachthäfen an der Küste.

Regionen und Landschaften[Bearbeiten]

  • 87 km lange Mittelmeerküste am Golfe du Lion mit fast auschließlich flachen Sandstränden.
  • Lagunenlandschaft direkt neben der Mittelmeerküste, wie Étang de Thau und Étang de l'Or.

Orte[Bearbeiten]

Küstenstädte:

  • Agde – Großer Badeort Cap d'Agde mit langen goldenen Sandstränden, vielen Sportmöglichkeiten und der größten FKK-Siedlung Europas.
  • La Grande-Motte – Touristenort am Golfe du Lion mit Yachthafen, Campingplätzen und als Pyramiden terrassenförmig angelegte Hochhäuser mit Ferienwohnungen.
  • Sète – von Kanälen durchzogenen Hafenstadt. Selbst in der Hochsaison ist der saubere Stand im Südwesten nicht überfüllt.

Hintergrund[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Die mittlere Höchsttemperatur beträgt im Mai: 20°C, Juni: 24°C; Juli: 27°C, August: 26°C, September: 23°C und Oktober: 19°C.

Die Anzahl der Regentage im Küstenbereich beträgt von Juni bis September: 2 – 4 Tage, im Oktober: 7 Tage, von November bis Mai: 5 – 6 Tage.

Die Wassertemperaturen in Küstennähe beträgt von Juli bis September 22°C, im Oktober 19°C, im Juni und November 17°C.

Sprache[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Wikitravel hilft bei der Suche eines Campingplatzes im Département Hérault mit der Liste der Campingplätze.

Nachtleben[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]