Grenoble

Aus Wikitravel

Grenoble
Lage
Lage von Grenoble
Grenoble
Grenoble
Kurzdaten
Bevölkerung: 158.000 (2009)
Fläche: 18,13 km²
Höhe über NN: 224 m
Website: offizielle Website von Grenoble

Grenoble ist Hauptstadt des französischen Départements Isère. Es liegt in den Alpen und hat rund 158.000 Einwohner, weitere 400.000 wohnen im Umfeld der Stadt.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Der Aéroport de Grenoble-Isère liegt rund 40 Kilometer von der Stadt entfernt. Er wird jedoch in der Regel nur in der Wintersaison angeflogen. Derzeit bestehen keine Flugverbindungen nach Deutschland.

Der Aéroport Lyon Saint-Exupéry befindet sich etwa 100 Kilometer von Grenoble entfernt. Es bestehen Bus- und Bahnverbindungen, die Fahrzeit beträgt rund eine Stunde. Air France fliegt von Lyon nach Hamburg und Düsseldorf, Austrian Airlines nach Wien und Easyjet nach Berlin-Schönefeld. Lufthansa bietet Verbindungen nach Frankfurt, Düsseldorf und München an.

Es gibt einen Zubringerbus (Shutllebus) vom Flughafen Lyon nach Grenoble. Abfahrtzeiten stündlich von 6:30 bis 23:30 . Fahrzeit ca. 40 Minuten.

Bahn[Bearbeiten]

Grenoble ist von Paris aus mit dem TGV in rund drei Stunden erreichbar, von Genf aus dauert die Fahrt mit dem Zug etwa zwei Stunden.

Bus[Bearbeiten]

Auto[Bearbeiten]

Grenoble ist über die Autobahn A41 von Genf sowie die A48 aus Richtung Lyon und Paris erreichbar.

Mobilität[Bearbeiten]

Grenoble ist eine eher unübersichtliche Stadt mit vielen Staus während der Hauptverkehrszeit. Es empfiehlt sich daher die Nutzung des Park + Ride Systems.

Grenoble verfügt über ein gut ausgebautes Straßenbahn- und Busnetz. Tickets für den Bus können beim Fahrer gekauft werden, für die Straßenbahn am Automaten am Bahnsteig. Wie auch in vielen deutschen Städten, müssen die Tickets im Bus, bzw. bei Straßenbahnen vor Fahrtantritt am Bahnsteig, entwertet werden. Alle Straßenbahnen sowie viele Busse sind behindertengerecht konstruiert.

Kirchen[Bearbeiten]

Burgen, Schlösser und Paläste[Bearbeiten]

Bauwerke[Bearbeiten]

Denkmäler[Bearbeiten]

Museen[Bearbeiten]

Straßen und Plätze[Bearbeiten]

Parks[Bearbeiten]

  • Der Parc Paul Mistral befindet sich direkt im Stadtzentrum.

Verschiedenes[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Nachtleben[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Lernen[Bearbeiten]

Arbeiten[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klarkommen[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten