Grafschaft

Aus Wikitravel

Grafschaft
Schmallenberg-Grafschaft Sauerland-Ost 091.jpg
Lage
Lage von Grafschaft
Grafschaft
Grafschaft
Kurzdaten
Bevölkerung: 1054 (2012)
Fläche: 26,13 km²
Höhe über NN: 410 m
Postleitzahl: 57392
Website: offizielle Website von Grafschaft
Website: Fremdenverkehrsamt

Grafschaft ist ein heilklimatischer Kurort und Bundesgolddorf im Rothaargebirge in NRW

Hintergrund[Bearbeiten]

Grafschaft ist ein Ortsteil der Stadt Schmallenberg. Heilanzeigen bestehen für Erkrankungen der Atemwege und Allergologie.

Anreise[Bearbeiten]

Die nächsten Autobahnanschlussstellen befinden sich in Olpe an der A 4/A 45 und in Meschede an der A 46.

Mit der Kur- und Gästekarte (Sauerland Card) kann man Kreuz und quer kostenlos alle Bus auf allen Linien der gesamten Region benutzen.

  • Kloster Grafschaft, mit der Anno-Statue im Westportal und das im Nordflügel untergebrachte Klostermuseum.
  • Wilzenberg, Wallfahrtskapelle aus dem Jahr 1633 und einem Aussichtsturm auf dem Gipfel (658 m).

  • Felicitas Heilstollen in der Nachbarortschaft Bad Fredeburg, in einem ehemaligen Schieferstollen befindet sich der Heilstollen für Atembeschwerden und Allergien. Das Klima in dem 400 Meter langen und 40 Meter unter der Erde gelegenen Stollen ist kühl und hat eine hohe Luftfeuchtigkeit.
  • SauerlandBad in Bad Fredeburg, mit Innenbecken (Erlebnisbereich, Variobecken, Whirlpool, Gegenstromkanal), Aussenbecken, Saunalandschaft (Sauerländer Schiefersauna, Finnische Aufgussauna, Warmluftsauna, Tepidarium und Dampfbad, Saunagarten.

Klima[Bearbeiten]

Das Klima im 450 - 818 m hoch gelegenen Grafschaft kann als Mittelgebirgsklima mittlerer Stufe eingeordnet werden.

Nachtleben[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten