Golspie

Aus Wikitravel

Golspie
Der alte Marktplatz von Golspie
Lage
Lage von Golspie
Golspie
Golspie
Kurzdaten
Koordinaten: 57° 58' 22" N, 3° 58' 33" W 
Vorwahlnummer: 01408
Website: offizielle Webseite von Golspie

Golspie ist ein Ort an der Ostküste von Sutherland in Nord-Schottland. Es wird hier den Northwest Highlands zugerechnet. Der Duke of Sutherland hat seinen Stammsitz bei Golspie. Vom 16. bis zum 18. Jahrhundert war Golspie eine wichtige Marktstadt des Sutherlands.

Anreise[Bearbeiten]

Auto[Bearbeiten]

Von Inverness (50 Meilen, 80 km) auf der A9 Richtung Norden.

Dunrobin Castle.
  • Dunrobin Castle Märchenhaft gestaltetes Schloß des Dukes of Sutherland. Das Gebäude in heutiger Form stammt aus dem Jahr 1840, nachdem das alte Schloß, das bis auf das Jahr 1225 zurück geht, vollständig umgebaut wurde. Eine Meile nördlich von Golspie an der A9. Von Mai bis Oktober gegen einen Eintritt von £5,00 (7,50€) zugänglich. Zu sehen sind einige Räume, das Museum und der Park.
  • Duke of Sutherland's Statue Der Duke wird nicht von allen Teilen der einheimischen Bevölkerung geschätzt. In der ersten Hälft des 19. Jahrhunderts vertriebt er 15.000 Bauern aus dem Sutherland, um durch Schafzucht mehr Gewinn aus dem Land zu holen.

Der Sandstrand von Golspie.
  • Golspie verfügt über einen großen Sandstrand. Für Kältefeste ist auch ein kurzes Bad möglich.
  • Golf Es gibt einen Golfplatz.

Ausgehen[Bearbeiten]

  • Bed & Breakfast Mehrere private Anbieter, ab £20 pro Nacht und Person erhältlich.
  • Ferienwohnungen Ferienwohnungen sind im Sommer ab £150 pro Woche zu bekommen.
  • Hotels Es gibt mind. 4 kleinere Hotels. DZ ca. £30 pro Nacht und Person.
  • Camping Es gibt einen Campingplatz in der Nähe des Strandes, der aber möglicherweise nur Dauerstellplätze anbietet.