Goldener Ring

Aus Wikitravel
Russland : Zentralrussland : Goldener Ring
Dieser Artikel ist eine Reiseroute.

Die Goldene Ring ist eine Reihe von alten Russischen Städten nördlich von Moskau. Während sich die meisten der Städte seit hundert Jahren scheinbar nicht verändert haben, wurden andere zu grösseren, aber immer noch charmanten Provinzstädten.

Regionen[Bearbeiten]

Orte[Bearbeiten]

Die wichtigsten Ziele im Uhrzeigersinn:

  • Palech (Палех) etwa 60 Km von Iwanowo
  • Uglitsch (Углич) ist am besten von Rostow Weliki zu erreichen
  • Jurjew-Polski (Юрьев-Польский) liegt zwischen Pereslawl-Salesski und Wladimir

Hintergrund[Bearbeiten]

Sprache[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Den goldenen Ring besucht man am einfachsten von Moskau aus. Moskau ist mit Bahn, Bus, Schiff und Flugzeug zu erreichen. Flusskreuzfahrten halten teilweise auch in Jaroslawl.

Mobilität[Bearbeiten]

Einige der Städte wie Wladimir und Jaroslawl haben einen Bahnhof, an dem sogar russische Fernverkehrszüge halten. Von Stadt zu Stadt kommt man aber am einfachsten mit dem Bus. Da beinahe jedes Streckenelement von einer andere Gesellschaft bedient wird, ist es am einfachsten, Fahrscheine am jeweiligen Busbahnhof zu kaufen, von dem man abfährt. Weiter ist zu beachten, dass wenn man nicht am Startbahnhof einer Linie einsteigt, man warten muss, bis der Bus da ist, um zu wissen, ob es noch Platz hat.

Eine Alternative ist es, eine Tour zu buchen und dann mit dem gruppeneigenen Tourbus die Städte abzufahren.

Ausgehen[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]