Gettysburg

Aus Wikitravel

Gettysburg ist eine Stadt in den USA im Staate Pennsylvania.

Hintergrund[Bearbeiten]

Gettysburg ist berühmt wegen der Schlacht des Bürgerkrieges, die dort am 1.-3.Juli 1863 stattgefunden hat. Die Schlacht markierte den Höhepunkt der Macht der Südstaaten. Nach der verlorenen Schlacht konnte sich die Konförderation nie wieder erholen.

Vorbereitung[Bearbeiten]

Vor einem Besuch sollte man sich unbedingt "Gettysburg" ansehen. Dieser Film stellt die Schlacht sehr realisitisch dar. Wenn man dann das Schlachtfeld besichtigt erkennt man einiges wieder und kann sich die kämpfenden Truppen besser vorstellen.

Anreise[Bearbeiten]

Eigentlich kann man nur mit dem Mietwagen dort hingelangen. Die Stadt ist mitten in Pennsylvania gelegen, und wenn man schon mal da ist, kann man sich gleich die benachbarten Amish Landstriche ansehen.

Das Gebiet um die Stadt herum ist ein Nationalpark, das Schlachtfeld ist so konserviert. Man kann die verschiedenen Stellungen der beteiligten Armeen besichtigen, und es gibt etliche Monumente der beteiligten Divisionen. Zu empfehlen sind der Little Round Top, wo Colonel Champerlain die Rebellen erfolgreich vom Stürmen der Unionstruppen von der Seite abhalten konnte, und der "High Tide of the Rebellion", wo Pickets Charge im Gewehrfeuer der Federals erstickt wurde. Natürlich gibt es ein Museum, wo Artifakte der Schlacht und deren Ablauf zu betrachten sind.

Wieter geht's[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

http://www.gettysburg.com/

Exclamation mark red.png

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten