Gera

Aus Wikitravel

Gera
Gera Marktplatz
Lage
Lage von Gera
Gera
Gera
Kurzdaten
Bevölkerung: 98.800
Fläche: 151,93 km²
Höhe über NN: 205 m ü. NN
Vorwahlnummer: 0365
Postleitzahl: 07545–07557
Website: offizielle Website von Gera

Gera ist die drittgrößte Stadt Thüringens und liegt im Tal der Weißen Elster. 2007 fand zusammen mit der kleinen Nachbarstadt Ronneburg die Bundesgartenschau statt.

Inhaltsverzeichnis

Hintergrund[Bearbeiten]

Nach dem großen Stadtbrand von 1780 wurde die Stadt völlig neu aufgebaut, veränderte aber seitdem mehrmals ihr Aussehen. Im Gegensatz zu anderen thüringischen Residenzstädten - Gera war Regierungssitz des Fürstenhauses Reuß jüngere Linie - hinterließ die Industrialisierung hier früh ihre Spuren. Vor allem die Textilindustrie nahm in Gera eine herausragende Stellung ein. Während des Zweiten Weltkriegs wurden durch angloamerikanische Bombardements, besonders im Bahnhofsareal, große Schäden angerichtet. Nach der Aufwertung zur Bezirksstadt im Jahre 1952 begann eine neue bauliche Ära, die die Umgestaltung der Stadt nach sozialistischem Architekturvorbild zur Folge hatte. 1989 hatte Gera über 135.000 Einwohner; seit der Wiedervereinigung sank die Einwohnerzahl trotz Eingemeindungen rapide auf etwa 99.000 Einwohner im Jahr 2010. Mit dieser Entwicklung ging auch eine Neugestaltung einher: Leerstehende Plattenbauwohnungen in der Innenstadt wurden abgerissen, an deren Stelle traten seitdem meist Einkaufspassagen und andere Dienstleistungsbetriebe. Andere wiederum wurden saniert wie auch Hauptstraßen und Plätze, so dass inzwischen eine größtenteils attraktive Innenstadt entstanden ist.

Anreise[Bearbeiten]

Bahn[Bearbeiten]

Gera war zu DDR-Zeiten ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Heute wird die Stadt nur noch von Regionalzügen angefahren. Folgende Kursbuchstrecken (KBS) berühren die Stadt:

Die Vogtlandbahn bietet für ihre Strecke aus Weischlitz das Elstertalbahn-Ticket an. Für 7 € kann man damit den ganzen Tag die Strecke so oft abfahren, wie man will. Seit 2007 sind die Geraer Verkehrsbetriebe Teil des EgroNet. Für 16 € kann man den ganzen Tag die Nahverkehrszüge der DB, der Vogtlandbahn und die Busse und Bahnen der angeschlossenen Verkehrsbetriebe nutzen.

Gera besitzt zwei Bahnhöfe und sechs Haltepunkte (kursiv) (Stand 2008):

Bahnhof/Haltepunkt KBS; Zugarten Welche Stadtteile? Umsteigemöglichkeiten
Gera Hbf alle; RB, RE, VBG Innenstadt, Untermhaus Tramlinie 1 Zwötzen - Untermhaus (in der Bahnunterführung südlich des Bahnhofsgebäudes), Tramlinie 3 Bieblach - Lusan (Friedrich-Engels-Straße, 5 Min. Gehzeit), Regionalbuslinien verschiedener regionaler Betreiber (vor dem Bahnhofsgebäude)
Gera-Gessental 540; RB Collis, Kaimberg Buslinie 18 (Straße nach Kaimberg laufen; ziemlich abgelegener Haltepunkt, daher außer für Wanderungen durchs Gessental nach Ronneburg nicht zu empfehlen)
Gera-Langenberg 550; RB Langenberg Buslinien 22, 24, 28 und 29 (5 Min. Gehzeit)
Gera-Liebschwitz 541; VBG Liebschwitz, Taubenpreskeln Buslinien 16 und 18
Gera Ost 541; VBG Zwötzen Buslinien 16 und 18
Gera Süd 540, 540.1, 541, 546, 550.1, 555, 558; RB, RE, VBG Innenstadt, Debschwitz Buslinien 10 und 17 sowie Tramlinie 3 (direkt am Haltepunkt)
Gera-Zwötzen 546, 555, 558; RB, RE Zwötzen, Lusan Buslinien 16 und 25 sowie Tramlinie 2 (direkt am Haltepunkt)
Wolfsgefärth 546, 555; RB Röppisch Überlandbusse

Bus[Bearbeiten]

Der zentrale Busbahnhof befindet sich gegenüber vom Hauptbahnhof. Überlandbusse werden meistens von der Regionalverkehr Gera/Land GmbH (RVG) betrieben. Die Linie 212 von Friedmannsdorf und die Linie 213 von Zwickau über Werdau wird vom Omnibusbetrieb Piehler unterhalten.

Auto[Bearbeiten]

Die Bundesautobahn 4 ist seit einigen Jahren von Westen her sechsspurig ausgebaut. Bei der Anreise aus Richtung Westen ist die nördliche (Haupt-)Abfahrt (AB-AS-blau.png 58a) die einzig sinnvolle Option. Aus Richtung Osten bietet sich die Abfahrt Gera-Leumnitz (AB-AS-blau.png 59) an. Von hier aus nach rechts zu einem Kreisverkehr, der auf die Bundesstraße 7 führt, anschließend über Leumnitz in die Stadt. Die Anfahrt aus Richtung Süden (A 9) muss nicht zwingend über das Hermsdorfer Kreuz erfolgen. Einfach in Triptis (AB-AS-blau.png 26) abfahren und von dort über die B 281 nach Mittelpöllnitz fahren. Dort (vor dem Bahnübergang über die Strecke Saalfeld/Saale – Gera) auf die Bundesstraße 2 einbiegen, die bis nach Gera hinein führt. Bei der Anfahrt aus Richtung Norden ist die Anfahrt über Zeitz (B 2) möglich. Die inzwischen fertiggestellte Nord/Ost-Tangente führt über die neugebaute Autobahnanschlussstelle Gera-Kreuz und bietet in Leumnitz Anschluss an die B7 und die Süd/Ost-Tangente.

Mobilität[Bearbeiten]

Der Öffentliche Nahverkehr wird von der Geraer Verkehrsbetrieb mbH (GVB) unterhalten. Neben Buslinien betreibt der GVB die nach der Hallenser zweitälteste Straßenbahn Deutschlands. Sie wurde 1892 eröffnet und hat bis heute mehrere Erweiterungen aber auch Stilllegungen hinter sich. Das Netz besteht aus derzeit 2 Straßenbahnlinien und 1 Stadtbahnlinie:

  • Linie 1 Zwötzen – Heinrichstraße – Hauptbahnhof – Untermhaus (10-Minuten-Takt)
  • Linie 2 Lusan/Brüte – Bahnhof Zwötzen (20-Minuten-Takt)
  • Linie 3 Lusan/Zeulsdorf – Heinrichstraße – Bieblach Ost (5-Minuten-Takt)

Die zentrale Umsteigestelle zwischen der Straßenbahn (Linien 1, 3) und den Bussen befindet sich in der Heinrichstraße. Jede Straßenbahnhaltestelle ist mit einem Fahrkartenautomaten ausgerüstet. Die Buslinien verkehren in der Regel im 20-Minuten-Takt und bündeln sich i.d.R. im Innenstadtbereich, so dass ein 10-Minuten-Takt herauskommt.

Wer gebührenfreie Parkmöglichkeiten sucht, sollte nach Parkplätzen im Bahndammbereich Ausschau halten, mit Glück findet man eine Lücke. Park+Ride Plätze gibt es in Untermhaus (Endhaltestelle der Linie 1), am Hofwiesenpark (ehem. Bugaparkplatz in der Nähe der Haltestelle Otto Dix) und am Bahnhof Zwötzen. In Gera gibt es über 5 Parkhäuser u.a. in den Arcaden (vgl. Einkaufen; wer hier einkauft, kann sich an der Information die Parkgebühr erstatten lassen), zwischen der Stadtbibliothek und dem Kongresszentrum und in der Nicolaistraße.

Salvatorkirche am Nikolaiberg

Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten konzentrieren sich entweder auf die Altstadt oder den Stadtteil Untermhaus.

Kirchen[Bearbeiten]

Am Nikolaiberg oberhalb des Marktes liegt die barocke Salvatorkirche, der bekannteste Sakralbau der Stadt. Innen sehenswerte Jugendstilausschmückung. Buslinien 10, 17 und 19, Haltestelle Schillerstraße.

Burgen, Schlösser und Paläste[Bearbeiten]

Von dem Schloss Osterstein oberhalb des Stadtteils Untermhaus ist nach dem durch eine Brandbombe 1945 verursachten Brand und dem anschließend durch die Besatzungsmächte erfolgten Abriss nur noch der Bergfried übrig geblieben. Buslinie 20 Richtung Harpersdorf, Haltestelle Untermhäuser Straße.

Das ehemalige Wasserschloss Tinz wartet auf eine Erweckung. Tramlinie 1.

Bauwerke[Bearbeiten]

Ein Blickfang in der Innenstadt ist das Hochhaus in der De-Smit-Straße. Dieser 16-Geschosser aus den 80er Jahren trägt für den Besucher wesentlich zum Stadtbild Geras bei. Er wurde 2006 umfangreich saniert. Ein weiterer Blickfang sind die "Gera Arkaden" sowie das "Elster-Forum", moderne Einkaufsmeilen in der Innenstadt. Die Straßenbahn fährt in Gera durch einige Häuser, u. a. durch das Elster-Forum. Auch das "Kultur- und Kongresszentrum", ein großzügiger Bau aus den frühen 80er Jahren, als die Bezirksstadt Gera umfangreiche kulturelle Aufgaben zu erfüllen hatte, prägt das Stadtbild im Zentrum.

Das imposante Jugendstil-Theater hat nicht nur eine reiche Tradition, es weist auch bautechnisch eine Besonderheit auf: Im Theater existieren ein Großer Saal für Opern, Operette, Schauspiel oder Ballett (zwei Ränge) und ein ebenfalls großer Konzertsaal (ein Rang und Logen), die theoretisch gleichzeitig genutzt werden können. Fußläufig vom Hbf. aus zu erreichen.

In Gera-Langenberg befanden sich 3 außergewöhnlich hohe Schornsteine des Heizkraftwerkes. Sie wurden nach der Wende stillgelegt, doch viele Geraer sahen die "3 Essen" weiterhin als imposantes Wahrzeichen ihrer Stadt an. Trotz vielen Protesten und zahlreichen ernsthaften Umnutzungsvorschlägen wurden die 3 Schornsteine 2009/2010 abgerissen.

Denkmäler[Bearbeiten]

Museen[Bearbeiten]

Orangerie, vom Küchengarten aus gesehen

In der Orangerie, 1729 bis 1732 errichtet, befindet sich ein Teil der Geraer Kunstsammlung. Küchengartenallee 4, Straßenbahnlinie 1, Haltestelle Otto Dix; geöffnet Di - So: 11-18 Uhr.

Der andere Teil der Kunstsammlung befindet sich im Otto Dix Haus. Hier sind 400 Arbeiten des gebürtigen Geraers Otto Dix ausgestellt, hervorgehoben sei der berühmte Kriegszyklus aus dem Jahre 1924. Mohrenplatz 4, Buslinie 20 Richtung Harpersdorf, Haltestelle Untermhäuser Straße; Öffnungszeiten und Eintrittspreise wie in der Orangerie.

Das Naturkundemuseum befindet sich neben der Salvatorkirche am Nikolaiberg.

Das Stadtmuseum liegt sehr zentral am Platz der Demokratie. Es zeigt frühe Funde und die geschichtliche Entwicklung Geras. Öffnungszeiten Dienstags bis Sonntags und Feiertage 11 - 18 Uhr. Alle Bus- und Straßenbahnlinien.

Die historischen Geraer "Höhler" sind ein weitverzweigtes Netz von alten Bierlagerstätten unter der Altstadt, welche im 17. und 18. Jahrhundert entstanden. Sie hatten ehemals eine Gesamtlänge von ca. 9 km. Heute kann man davon ca. 250 m in verschiedenen Ebenen besichtigen. Eingang Steinweg/Ecke Geithes Passage. Führungen Di. - Fr. 11:00, 13:00, 15:00 Uhr, Sa, So, Feiert. 11:00, 13:00, 15:00, 17:00 Uhr.

Straßen und Plätze[Bearbeiten]

Die zwei wichtigsten Straßen sind die Sorge und die Heinrichstraße. Diese zwei Straßen zeigen das Hauptinnenleben Geras. Hierbei wird besonderer Wert auf die Einkaufsmöglichkeiten gelegt. Zudem ist die Patrick-Hepting-Straße ein beliebter Treff für Jugendliche.

Parks[Bearbeiten]

Salvatorkirche im Mai 2007

Seit März 2008 ist der durch die Buga geprägte Hofwiesenpark wieder für Besucher geöffnet. Er ist der größte der Parks in Gera und leicht zu erreichen (5 Minuten aus dem Zentrum/vom Hauptbahnhof). Weitere Parks befinden sich im u.a. im Zentrum, so der Park der Jugend in der Nähe vom Südbahnhof oder der Leninpark in unmittelbarer Nachbarschaft der Geraer Polzeiinspektion.

Verschiedenes[Bearbeiten]

Die Bundesgartenschau (BUGA) fand 2007 auf dem Gelände des ehemaligen Sommerbades, im so genannten Hofwiesenpark, direkt an der Weißen Elster unterhalb des Schlosses, statt. Gera erfuhr durch die BUGA eine umfangreiche Umgestaltung und verfügt seitdem über einen großen Stadtpark.

Seit 1977 findet in Gera jedes zweite Jahr das Deutsche Kinder-Film & Fernsehfestival Goldener Spatz statt. Seit 2003 muss sich die Stadt die Austragung mit Erfurt teilen.

Ein bedeutendes Event ist immer wieder die Schwarzbiernacht.

Jährlich findet auf dem Flugplatz Gera-Leumnitz das Feuerwerker-Festival "Flammende Sterne" statt. Internationale Feuerwerker zeigen ihr Können und messen sich aneinander. Nächster Termin: 4./5. Juni 2010.

Das 1974 eröffnete Hofwiesenbad im Stadtteil Untermhaus war ursprünglich ein reines Sportbad, wurde aber nach 2000 um eine Freizeitbadsektion mit Sauna erweitert. Es befindet sich unweit der Orangerie.

Die Innenstadt besitzt zwei nennenswerte Einkaufszentren: die Gera Arcaden in der Heinrichstraße und das Elster-Forum, durch das die Straßenbahn zwischen den Haltestellen Sorge/Markt und Heinrichstraße durchfährt. Des Weiteren findet man in der Innenstadt die Amthorpassage, wo sich ein größes "Müller- Kaufhaus" anschließt. Darüber hinaus gibt es noch die klassische Geschäftsstraße Sorge. Viele kleine Läden und Boutiquen schmücken die Innenstadt. Außerhalb des bebauten Stadtgebiets, zwischen dem Dorf Trebnitz und dem Kreisverkehr zur B 7/Autobahn (vgl. Anreise) hat sich eine Globus-Filiale angesiedelt (Buslinie 10). In Debschwitz gibt es außerdem ein Marktkauf ( Linie 3).

In Gera gibt es viele Gaststätten, Kneipen, Bars und Cafes. In der Innenstadt gibt es zahlreiche Fast- Food Läden und auch viele kleine Imbisse.

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Ausgehen[Bearbeiten]

Gera ist für Jugendliche eine nicht sehr attraktive Stadt. Jedoch gibt es verschiedene Möglichkeiten sich zu amüsieren. Ein sehr beliebter Ort ist der Untergrund Gera nahe des Hauptbahnhofes. Dies ist eine sehr chillige Kneipe mit Außenbereich und Möglichkeiten zum Lagerfeuer und gemütlichen beisammen sitzen in einem alten Zugabteil.

Eine Alternative bietet unter Anderem das BlueNote Café in der Rudolf-Diener-Straße. Mit einem beispiellosen Ambiente und durchaus akzeptablen Preisen gilt es als Geheimtipp des Nachtlebens. Das überwiegend intellektuelle Clientel sorgt für angenehmes, ungezwungenes Flair. Auf jeden Fall einen Besuch wert!

Der ultimative Ort für die, die auch mit über 30 noch ausgehen wollen, ist oder war das COMMA unweit des Stadtzentrums mit den Gera Arcaden und in unmittelbarer Nähe des Südbahnhofes (jeweils ca. 5 min Fussweg). Derzeit zu empfehlen sind die einmal monatlich stattfindenden Yesterday-Partys mit Musik aus den 70ern, 80ern und 90ern. Es gibt dabei oft Liveband und Disco parallel, für jeden Geschmack ist was dabei. Ansprechendes Ambiente und moderate Getränkepreise .

Des Weiteren gibt es zahlreiche Bars und Kneipen in denen man Abende verweilen kann. Der absolute kultige Treffpunkt in Gera ist der Musicparc ("Fun"). Diese Disco findet man in Gera- Tinz und ist mit der Straßenbahn gut zu erreichen.

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

  • Pension im Südbahnhof, Tel. 77 316 930. Übernachtung für 18 €, mit Frühstück 22 €.
  • Ferienwohnung Brembach, Tel. 4 21 25 21, www.villa-am-wald.de, Übernachtung für 35,-€/ Nacht bei Belegung mit bis zu 4 Personen, Stadtrand, absolut ruhige Lage im Grünen, Jugendstil-Villa, großer Garten, Kinderspielplatz, Grillmöglichkeit, Schlafen im Heu, Abholung möglich

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

  • Courtyard Gera, Gutenberg Str. 2a, Tel. 29090, Fax 2909 100. Günstige Verkehrslage zu den Autobahnen A4/A9, 5 Minuten zum Hauptbahnhof, zu erreichen über Straßenbahnhaltestelle Naumannplatz. Einzel-/Doppelzimmer ab 65 Euro (Wochenende), während der Woche 82/92 Euro, inkl. Frühstück.

  • Novotel Gera, Berliner Str. 38, Tel. 43 440, Fax 43 441 00. Zu erreichen über die Straßenbahnhaltestelle Herderstraße). Preise für Einzelzimmer ab 70 €, für Doppelzimmer ab 89 €.
  • The Royal Inn Regent Gera, Schülerstraße 22, Tel. 91810, Fax 9181 100. Zu erreichen über die Straßenbahnhaltestelle Schmelzhüttenstraße, 5 Minuten zum Südbahnhof. Einzelzimmer ab 55 Euro, Doppelzimmer ab 77 Euro.

Lernen[Bearbeiten]

Die Berufsakademie Gera (Weg der Freundschaft 4A; Tramlinie 3 Richtung Bieblach Ost, Haltestelle Berufsakademie) bietet folgende Studienrichtungen an:

  • Sozialwesen: Rehabilitation, Soziale Dienste.
  • Technik: Elektrotechnik/Automatisierungstechnik, Praktische Informatik.
  • Wirtschaft: Handel, Industrie , Management im Gesundheitswesen, Management in öffentlichen Unternehmen und Einrichtungen, Wirtschaftsinformatik, Wohnungs- und Immobilienwirtschaft.

Ab dem Wintersemester 2007/08 eröffnet eine private Fachhochschule in Gera, die Präsenz- und Fernstudien anbietet (SRH Fachhochschule). Sie bietet Physiotherapie, Ergotherapie, Interdisziplinäre Frühförderung und Medizinpädagogik als Ausbildungsrichtung an.

Arbeiten[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

In den letzten zehn Jahren ist es in Sachen Kriminalität in Gera sehr rückläufig geworden. Einst als Zentrum für Neonazis verschrien, kann man mittlerweile in der Stadt an der Weißen Elster getrost seinen Abendbeschäftigungen nachgehen, ohne Angst vor Übergriffen haben zu müssen. Ausnahmen bestätigen zwar leider die Regel, aber vor allem durch die Erneuerung des Stadtzentrum wurden herumlungernden Grüppchen Anlaufpunkte genommen.

Klarkommen[Bearbeiten]

Weißt du, was ein "Griebs" ist? Nein? Dann solltest du schleunigst einen Fremdsprachenkurs in "Gersch" machen! Was meint ein Geraer, wenn er jemanden mit ooh die Sau bezeichnet, oder wo "Korbsen" liegt? Das ist der "Gersche Fettguschendialekt", der dem Sächsischen schon recht ähnlich ist.

Adresse der Touriteninformation: Heinrichstraße 35, Tel. 830 44 80, 1 94 33, Fax 830 44 81, E-Mail.

Die Vorwahl für Gera lautet 0365. Sämtliche Telefonnummern in diesem Artikel sind ohne Vorwahl angegeben.

Empfohlen sei ein Ausflug in das nahe Bad Köstritz, Brauereistadt und Heimatstadt des Komponisten Heinrich Schütz. Anfahrt mit dem Zug (Kursbuchstrecke 550 in Richtung Leipzig), mit dem Bus (Linie 203 nach Eisenberg) oder mit dem Auto (Bundesstraße 7 nach Eisenberg und Jena).

Familien mit Kindern wird es möglicherweise in eines der Spaßbäder in der Umgebung ziehen. Zum einen wäre das das Kristall in Bad Klosterlausnitz und zum anderen das Waikiki in Zeulenroda.

Weitere Ziele in der Umgebung:

  • Wünschendorf (10 km südlich, vom Stadtzentrum über die Reichsstraße und Zwötzen zum Kreisverkehr Liebschwitz, dem Wegweiser "Zwickau" folgen und nach ca. 1 km rechts abbiegen) - überdachte Holzbrücke von 1786. Von hier aus kann man außerdem wunderschön nach Berga wandern (10 km) und mit dem Zug zurückfahren. Am Weg nach Berga befindet sich der "Märchenwald" mit wasserbetriebenen Miniaturmühlen. Im Ortsteil Mildenfurth liegt die Kirche des gleichnamigen Klosters von 1193, die 1617 in ein Jagdschloss umgebaut wurde.
  • Weida (13 km südlich, B 92 oder Züge Richtung Saalfeld/Saale/Hof) mit dem Schloss Osterburg. Ein technisches Wunderwerk ist die stillgelegte Stahlbrücke der Bahnlinie nach Hof.
  • Zeitz (20 km nördlich, B 2) - alte Bischofsstadt.

Weblinks[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten