Gödöllő

Aus Wikitravel
Europa : Mitteleuropa : Ungarn : Gödöllő

Gödöllő
Schloss Gödöllő
Kurzdaten
Bevölkerung: 34.396 (1. Jan. 2011)
Fläche: 61,97 km²
Vorwahlnummer: (+36) 28
Postleitzahl: 2100
Website: offizielle Webseite von Gödöllő

Gödöllő ist eine Stadt 30 km nordöstlich von Budapest.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Bahn[Bearbeiten]

Gödöllő ist von Budapest aus relativ einfach mit der Vorortbahn "HÉV" (eine Art S-Bahn) zu erreichen. Die HÉV-Linie H8 nach Gödöllő hat ihre Endhaltestelle in Budapest an dem Örs vezér tere, die gleichzeitg auch die östliche Endhaltestelle der Budapester Metrolinie 2 (Rote Linie) ist. Die Fahrzeit von der Budapester Haltestelle Örs vezér tere nach Gödöllő beträgt etwa 45 Minuten. Inhaber einer Budapester Zeitfahrkarte müssen für die Fahrt nach Gödöllő einen Anschlussfahrschein für 370,-Ft. kaufen. Ansonsten kostet die Fahrt 570,- Ft. Wer das Schloss Gödöllő besichtigen möchte, muss an der Haltestelle Gödöllő, Szabadság tér aussteigen, die Gleise und eine große Straße überqueren und ist nach wenigen Schritten schon am Schloss.

Bus[Bearbeiten]

Auto[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Besonders sehenswert ist das imposante Schloss von Gödöllő. Im Schloss Gödöllő soll die österreiche Kaiserin Sissi lieber gewesen sein und mehr Zeit verbracht haben als in Wien. Nach jahrzehntelanger "Zwischennutzung" nach dem zweiten Weltkrieg und damit einhergehendem Zerfall des Gebäudes wird das Schloss wieder saniert und rekonstruiert. Die Besichtigung des Schlosses kostet 2.000,- Ft. Für das Zusatzticket für das Theater werden nochmals 1.200,- Ft. fällig.

Nachtleben[Bearbeiten]