Fuschl am See

Aus Wikitravel
Österreich : Salzburg : Flachgau : Fuschl am See

Fuschl am See
Lage
Lage von Fuschl am See
Fuschl am See
Fuschl am See
Kurzdaten
Bevölkerung: 1381 (31. Dez. 2005) -->
Fläche: 21,4 km²
Höhe über NN: 669 m
Vorwahlnummer: 06226
Postleitzahl: 5330
Website: offizielle Webseite von Fuschl am See

Fuschl am See ist eine Gemeinde im Salzkammergut und liegt an der Wolfgangsee-Straße (B 158) zwischen den Gemeinden Hof bei Salzburg und St. Gilgen am Wolfgangsee. Die Gemeindefläche beträgt 21,4 km² und die Einwohnerzahl liegt bei 1.472 (Stand 01.01.2010). Fuschl am See verfügt über 1162 Gästebetten und zählte insgesamt 189.780 Gästeübernachtungen im Jahr 2010.

Der Fuschlsee gilt als einer der schönsten und saubersten Seen im Salzkammergut. Er ist 4 km lang, ca. 500 Meter breit und 67 Meter tief.

Anreise[Bearbeiten]

Die Entfernung zur Landeshauptstadt Salzburg beträgt etwa 24 km.

Mobilität[Bearbeiten]

Fuschl ist mit der Postbuslinie 150 der Österreichischen Bundesbahnen erreichbar, welche tagsüber etwa im Stundentakt, zwischen Salzburg und Bad Ischl verkehrt. Derzeit läuft auf dieser Linie ein Pilotversuch zur automatischen Haltestellenabfrage. Damit kann man mit einem "NFC" fähigen Handy direkt an der Haltestelle die Ankunft des nächsten Busses abfragen.

  • Ruine Wartenfels

  • Wandern und Bergsteigen: Der Schober (1328 m) bietet eine zwar relativ kurze aber doch anspruchsvolle Bergtour (Seilversicherungen) und kann auch über eine Klettertour (Schober Südgrat) erstiegen werden. Einfacher ist der Filbling (1307 m) über den idyllischen Filblingsee zu besteigen. Weiters gibt es Wanderwege rund um den Fuschlsee, zum Eibensee und in das Ellmautal etc.
  • Baden in einem See mit Trinkwasserqualität
  • Fischen
  • Radfahren und Mountainbiken
  • Golf

Gehoben[Bearbeiten]

  • Restaurant Brunnwirt, Wolfgangseestr. 11, ++43 664 2807192 (, fax: +43 (0)662/ 8236 13). Haubenlokal  edit

Ausgehen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten