Freiburg (Üechtland)

Aus Wikitravel
(Weitergeleitet von Fribourg)

Freiburg (frz. Fribourg) ist die Hauptstadt des Kantons Freiburg in der Schweiz.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Der nächst gelegene Flugplatz ist Bern-Belpmoos. Er liegt in der Nähe der Stadt Bern einige Kilometer nördlich der Stadt. Verbindungen gibt es zu anderen Schweizer Flughäfen sowie einigen eropäischen Städten. Ein Flug innerhalb der Schweiz lohnt sich in den meisten Fällen nicht. Von den Flugplätzen in Zürich-Kloten und in Genf gelangt man am einfachsten mit der Bahn nach Fribourg. Der Fahrplan kann online abgerufen werden.

Bahn[Bearbeiten]

Der Bahnhof von Fribourg liegt in unmittelbarer Nähe des (historischen) Zentrums der Stadt und verfügt über gute Verbindungen ins In- und Ausland. Die Verbindungen können im elektronischen Fahrplan der Schweizer Bundesbahnen (SBB) abgefragt werden.

Bus[Bearbeiten]

Es existiert ein gutes Stadtbusnetz. Direkt vor dem Bahnhof halten die wichtigsten Linien des Stadtnetzes. Im Bahnhof befindet sich ein grosser Busbahnhof für Buslinien in den ganzen Kanton. Ebenfalls im Bahnhof befindet sich ein Schalter der Busgesellschaft für Informationen und Tickets. Viele Informationen können online abgerufen werden.

Auto[Bearbeiten]

Schiff[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Die Stadt und Agglomeration Fribourg verfügt über ein dichtes öffentliches Verkehrsnetz. Die Stadt ist mit den Bussen von TPF gut erschlossen. Die Agglomeration und umliegende Orte sind mit der S-Bahn und durch den Regionalverkehr (TPF und SBB) erreichbar. Die Verbindungen sind im elektronischen Fahrplan verzeichnet.

Sehenswert ist insbesondere die Altstadt von Fribourg. Dieser Stadtteil befindet sich tiefer gelegen in einer Schlaufe des Flusses Sarine. Er ist im Mittelalter entstanden und hat bis heute einen mittelalterlichen Charme bewahrt.

Kirchen[Bearbeiten]

Burgen, Schlösser und Paläste[Bearbeiten]

Bauwerke[Bearbeiten]

Denkmäler[Bearbeiten]

Museen[Bearbeiten]

Straßen und Plätze[Bearbeiten]

Parks[Bearbeiten]

Verschiedenes[Bearbeiten]

Bäder in der Sarine[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Ausgehen[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Lernen[Bearbeiten]

Arbeiten[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klarkommen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Tourismusinformationen gibts auf der Website von Fribourg Tourismus.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten