Freiburg im Breisgau/Stuehlinger

Aus Wikitravel
Freiburg : Stuehlinger
(Weitergeleitet von Freiburg/Stuehlinger)

Dieser Artikel besteht hauptsächlich aus einer Vorlage. Die Vorgabe für Stadtteile erklärt, welche Informationen an welche Stelle passen.

Stühlinger ist ein Stadtteil von Freiburg. Er liegt direkt hinter dem Hauptbahnhof und hat in den letzten Jahren durch die Renovierung und Restaurierung von Altbauten stark an Prestige gewonnen. In den Altbauten im Alt-Stühlinger gibt es viele Studenten-WGs und Kneipen. Die Teile weiter ab vom Bahnhof beherbergen billigere Mehrfamilienhäuser aus den 50er und 60er Jahren.

Anreise[Bearbeiten]

Stühlinger ist der Stadtteil, der direkt westlich vom Bahnhof liegt. Das "Herz" des Stühlingers ist die "Eschholzstraße", die von fast allen Straßenbahnlinien Freiburgs gekreuzt wird.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Bis zur traßenbahn-Haltestelle "Eschholzstraße" ist es vom Bahnhof eine Station. Einige Buslinien durchqueren den Stühlinger.

Mit dem Auto: Vom Autobahn-Zubringer (B 31) fährt man die Ausfahrt Stühlinger/Eschholzstr. raus.

Kirchen[Bearbeiten]

Die einzige Sehenswürdigkeit ist die Herz-Jesu-Kirche, die vor wenigen Jahren frisch renoviert wurde. Ihre grünen Dachziegel bieten einen guten Kontrast zur beige-roten Fassade.

Burgen, Schlösser und Paläste[Bearbeiten]

Burgen, Schlösser und Paläste gibt es nicht.

Bauwerke[Bearbeiten]

Es gibt viele Altbauten, vor allem in der Eschholzstr., Wannerstr. und Clarastr.

Denkmäler[Bearbeiten]

Museen[Bearbeiten]

Straßen und Plätze[Bearbeiten]

Parks[Bearbeiten]

Der Stühlinger-Park ist im Sommer das lebendige Zentrum des Stadtteils. Dort spielen Studenten und andere Bewohner, jonglieren und picknicken. Mittwochs und Samstags ist dort Markt, und es gibt einige Flohmärkte im Jahr.

Verschiedenes[Bearbeiten]

Eine Schauspielschule befindet sich im alten E-Werk.

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Ausgehen[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Sehr beliebt ist das "Brazil", dort treffen sich abends viele junge Leute zum Cocktail- oder Biertrinken. Es gibt auch kleine warme Speisen.

Gehoben[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Kommunikation[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Exclamation mark red.png

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen