Frankfurt am Main/Süd

Aus Wikitravel

Frankfurt-Süd ist ein Ortsbezirk von Frankfurt am Main mit den Ortsteilen:

  • Sachsenhausen-Süd
  • Sachsenhausen-Nord
  • Oberrad
  • Niederrad
  • Flughafen

Anreise[Bearbeiten]

Erreichbar ist Sachsenhausen mit der S- und U-Bahn (S+U-Bahnhof Frankfurt-Süd, S-Bahnhof Lokalbahnhof) sowie mit den Straßenbahnlinien 15 und 16, welche bis an die Stadtgrenze zu Offenbach am Main weiterfahren.

Kirchen[Bearbeiten]

Burgen, Schlösser und Paläste[Bearbeiten]

Bauwerke[Bearbeiten]

Denkmäler[Bearbeiten]

Frau-Rauscher-Denkmal in der Klappergasse. Das Denkmal ist der Hauptperson aus traditionellen sachsenhäuser Geschichte gewidmet. Die Statue steht zwischen zwei Häusern und spuckt in unregelmäßigen Abständen Wasser in Richtung Straße.

Museen[Bearbeiten]

Am Museumsufer reiht sich ein Museum an das andere.

Straßen und Plätze[Bearbeiten]

Parks[Bearbeiten]

Verschiedenes[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Dauth-Schneider, Neuer Wall 5-7 / Klappergasse 39 (S-Bahnhof Lokalbahnhof oder mit dem Bus zur Haltestelle Affentorplatz), 069-613533 (info@dauth-schneider.de). Mo-Fr 11:30-24:00 Uhr; Sa+So und an Feiertagen 12:00-24:00 Uhr. Apfelweinwirtschaft im Herzen von Sachsenhausen. Es wird durchgehend warme Küche mit traditionellen Speisen (z.B. Frankfurter Grüne Soße) angeboten.

Gehoben[Bearbeiten]

Nachtleben[Bearbeiten]

Das Nachtleben spielt sich hauptsächlich in den Apfelweinwirtschaften in der Gegend um die Klappergasse ab (S-Bahnhof Lokalbahnhof).

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Haus der Jugend, Deutschherrnufer 12. 069-6100150 (jugendherberge_frankfurt@t-online.de). Diese Jugendherberge ist direkt am südlichen Mainufer gelegen. Das Frankfurter Stadtzentrum sowie die Klappergasse in Sachsenhausen sind nicht weit entfernt.

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Kommunikation[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen